Verschwendn hartz IV Empfänger wirklich die Energie wenn die Kosten komplett übernommen werden sollten?

9 Antworten

Das ist "richtig": nur bulsshit verzapfen als WIrtschaftsminister, und dann rumpöbeln gegen "Hartzer"! - Wenn er meint, er hätte die "Große Ahnung", warum wechselt HErr Habeck dann nicht einfach das Ressort!? - Wird er halt Sozialminister?! - Dann kann er ja immer noch die Gesetze dazu verändern, die dafür verantwortlich sind, dass die "erhöhten Heizungsnachzuahlungen" (immer?) vom "Amt" für die Hartzer übernommen werden! (tun sie das überhaupt?! - Bis zu welcher Höhe?! - Könnte auch DAS herr Habeck mal uns beantworten?!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt immer solche und solche - egal in welcher „Gesellschaftsschicht“.

Wenn man selbst nicht auf die Kosten achten muss, kann es gut sein, dass es manchen Menschen einfach egal ist, ob das Fenster offen ist oder nicht.

lilymore  30.10.2021, 14:14

...es ist nicht egal, da die Kosten eben nicht unendlich gezahlt werden, sondern nur soweit sie angemessen sind.

Rosswurscht  30.10.2021, 14:14
@lilymore

es ging ja darum „das die Kosten komplett übernommen werden“

Natürlich tun sie das sind den ganzen Tag zuhause sparen werden die gar nichts.Und sie zahlen nicht mal dafür für andere wird alles teurer.Gerade die sollten sparen müssen und weniger bekommen.

Kometenstaub  19.08.2022, 23:46

Du weißt Bescheid. Merkt man gleich.

Strom, Gas zahlst natürlich Du. Kaltmiete, die bekommst Du. Und wenn Du sparst und Geld zurück bekommst, kassiert der Staat das ein. Aber Hauptsache den Mund aufreißen.

Kometenstaub  20.08.2022, 13:19
@Nora700

Nein. Du hast behauptet, dass ALG2 Empfänger Strom und Heizung bezahlt bekommen. Das ist verkehrt.

Sie bekommen auch keine neuen Geräte, wenn ihr kaputt sind. Da müssen entsprechende Beträge zurück gelegt werden....

Keyboardfan  13.09.2022, 16:07
@Kometenstaub

Das stimmt! Wenn man als "Hartzer" kaum heizt, dann holt sich das Amt aber sehr schnell den "ersparten Betrag" zurück von Dir! (spätestens nach Einreichung der Mietnebenkostenrechnung!). Da wird nicht unbedingt "sparsames Heizverhalten" mit "gefördert"!

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Staat dann jede "Überheizung auf Teufel komm raus" übernimmt?!

Kometenstaub  13.09.2022, 16:31
@Keyboardfan

Nora700 hat leider völlig verkehrte Vorstellungen. Das bekommt man aber auch nicht wieder raus.....

Das kommt davon, dass sparsemes Heizverhalten nicht unbedingt vom Sozialamt "belohnt" wird: hat man sehr sparsam geheizt, holt sich das Amt am Ende des Jahres nach Einreichung des Nebenkostenabrechnung den "Differenzbetrag" zwischen ihren Vorauszahlungen und dem, was man wirklich geheizt hat, von Dir zurück!

Umgekehrt wird z.B. "Zu viel Heizen" evtl. übernommen - zumindest bis zu einem beistimmtem Betrag, glaube ich?!

Das liegt aber so nicht unbedingt (nur) am "hartzer", lieber Herr Habeck, sondern an den entsprechenden "Verordnungen" im Sozialrecht!

Und: Wenn sich Herr Habeck darüber aufregt: wo er doch an der Macht sitzt: warum ändert er dann nicht die entsprechenden GEsetze?! (denn diese sind ja dafür die Ursache!). - Anstatt einfach nur dumm zu pauschalisieren, zu meckern und zu hetzen (und dabei von seiner eigenen INKOMPETENZ als Minister abzulenken)!?

Keyboardfan  13.09.2022, 16:15

Von seinen eigenen "Nebeneinkünften" als Minister spricht Herr Habeck aber nicht?! (oder hat er keine?!). Hauptsache, auf die anderen immer hetzen!

Sein Gehalt ist auch nicht gerade "Leistungsabhängig": nur dumme Sprüche klopfen, aber noch nciht mal die Voraussetzungen dafür schaffen, dass in Ostdeutschland die WALDBRÄNDE besser bekämpft werden können, als "zuständiger Minister"?!

Sein Geld bekommt dieser Mann trotzdem ...

Wie die "Hartzer" die "Heizung bedienen", kann ihm daher doch wohl "egal" sein?!

Völlig unqualifizeirt und "Undifferenziert", was dieser Akademiker da von sich gibt, das Ganze!

Aber: natürlich sollte es nicht "egal" sein, wie so ein "Hartzer" die "Steuergelder verheizt! - Aber da ist dann auch mal der Gesetzgeber/ das Sozialamt gefordert, die bessere/ fairere Gesetze machen, damit das "Nicth mehr so einfach möglich" wäre?!

Habeck kann ja das "Resort" dafür wechselN!