Ist es moralisch verwerflich, wenn Hartz IV Empfänger trotz der Lebensumstände Kinder zeugen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

6 Antworten

Ja

Mit der Kindszeugung geht auch sehr viel Verantwortung einher, die von dieser Personengruppe zunächst einmal auf die Allgemeinheit übertragen wird.

ALG 2 Bezieher die zudem noch ein Säugling haben, verbessern damit nicht ihre Chancen auf eine Festanstellung.

Deutschland hat ein tragfähiges Sozialsystem weshalb ich die Frage auf die Werbungen um Spenden für verhungernde Kinder erweitere.

Ist es moralisch vertretbar Kinder in die Welt zu setzen, die dann qualvoll verhungern müssen, was vorhersehbar war ?

Ich meine NEIN und spende deshalb nichts für diese Organisationen, weil das zu keiner Verhaltsänderung der "Eltern" führt.

hermanngustav  04.01.2022, 19:14

Das verstehe ich nicht. Wieso ist vorhersehbar, dass in Deutschland Kinder verhungern?

Ontario  29.06.2022, 11:27

Kann dem nur zustimmen. Vor wenigen Tagen zeigte man im TV einen Film über notleidende Menschen in Somalia.. Ein der Frauen hatte quasi nichts, aber 12 (Zwölf) Kinder.Ihr Mann. hat sie offenbar verlassen.

Es ist mehr als unverantwortlich soviele Kinder in die Welt zu setzen, wenn man kaum für ein Kind genug Geld hat, um dieses zu ernähren, geschweige denn so einem Kind eine Ausbildung geben zu können. Ob man solchen bildungsfremden Menschen dieses Verhalten anlasten soll, wer weiss.

Das ist aus meiner Sicht eher ein animalisches Verhalten und hat weder mit Verantwortung oder Moral etwas zu tun. Es ist einfach nur Dummheit.

Anstatt mit Geld oder Sachen zu helfen, sollte man dort Aufklärung betreiben und das ganz massiv. Nur in den Sand setzen und warten bis irgendwelche Hilfsorganisationen gespendete Nahrungsmittel bringen, hilft da nicht weiter.

Offenbar haben die nur Sex im Kopf und machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, wer für die Ernährung der Kinder aufkommt. Wenn da mal 2 oder 3 davon sterben, Nachwuchs ist kein Problem.

Denen Anreize geben zur Selbstverpflegung wäre ein weiteres Thema. Die sollen mal Gemüse anpflanzen, um wenigstens etwas zu haben. Brunnen bohren , oder bohren lasen, damit Wasser zur Verfügung steht.

Ja

Ich halte es nicht für richtig, wenn wir dazu beitragen, die Weltbevölkerung zu vergrößern. Überbevölkerung ist nicht gut ist für unseren Planeten. Von was sollen die vielen Menschen ernährt werden, ohne die Umwelt zu zerstören? Wir sollten keine Kinder mehr zeugen, denn es gibt noch genug Völker auf dieser Erde, die nicht wissen, dass sie weniger oder keine Kinder zeugen sollten.

Und wenn wir uns dann doch entschließen ein Kind in die Welt zu setzen, dann sollten wir ihm nicht nur Liebe, sondern auch materielle Sicherheit mitgeben und sicherstellen, dass sie in 70 Jahren nicht auf irgenein nicht funktionierendes Rentensystem angewiesen sind.

Nein

wieso sollte das so sein? Ob man gute. liebevolle Eltern ist, macht sich nicht am Kontostand fest.

Ontario  29.06.2022, 11:30

Am Kontostand nicht, aber Sorge dafür tragen, dass ein Kind nicht verhungert. Das wäre eine Pflicht, anstatt wahllos Kinder in die Welt zu setzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie man diese ernähren kann.

Tausende Kinde verhungern jährlich, sterben an Unterernährung.

musso  29.06.2022, 11:49
@Ontario

das liegt aber nicht an den Eltern. Wenn es drei Jahre hintereinander nicht - wie gewohnt - regnet, so lässt sich das nicht vorhersagen. So wie in Ostafrika. Bei uns verhungert niemand.

Hinzu kommen Kriege wie im Jemen. Auch den haben die Eltern nicht zu verantworten.

Nein

Schon so eine Frage zu stellen, lässt tief blicken. Kinder zu bekommen ist ein natürlicher Prozess und wir Menschen sind darauf programmiert dies zu tun, oder besser gesagt lieben wir Sex. Die meisten haben nicht das Kindermachen im Kopf.

hermanngustav  04.01.2022, 19:13

Wir, die wir aufgeklärt sind, sollten nicht nur "unser Progamm" abspielen, sondern auch unser Hirn nutzen. Man muss sich genau überlegen, ob wir es einem Kind zumuten in unserer Gesellschaft von Minimalleistungen zu leben. Ich meine Nein und würde ALG 2 - Beziehern immer empfehlen, erst eine gute Basis für ein Kind zu schaffen, bevor sie eins zeugen. Wenn schon nicht das "Kindermachen" im Vordergrund steht, dann sollte man auch alles dafür tun, dass aus dem Sex kein Kind entsteht.

Ifosil  04.01.2022, 20:24
@hermanngustav

Von Oben herab, sagt sich das leicht. Oft ist es auch so, dass während der Schwangerschaft der Partner arbeitslos werden kann. Das bedeutet, während des "Zeugungsprozesses", waren beide arbeiten. Aber hey.... immer auf die ALG2-Empfänger rumhacken.

Ifosil  05.01.2022, 19:40
@hermanngustav

Ich verurteile halt niemanden, dem das passiert. Es ist eine Schande, wie abwertend in unserer Gesellschaft über Menschen ohne Arbeit geredet wird. Das stört mich.

hermanngustav  06.01.2022, 15:14
@Ifosil

Einverstanden, arbeitslos werden, das kann jedem passieren. Aber dann kommt zunächst ALG 1. Hartz IV ist da schon eine andere Nummer, und um die geht es hier. Und der Fragestellung entnehme ich, dass es sich um gewollte Zeugung handelt. Und die finde ich nicht richtig, ein Kind zu zeugen, dem Kind keine finanziell abgesicherte Zukunft geboten werden kann.

Ifosil  06.01.2022, 15:15
@hermanngustav

Ich sehe das nicht ganz so wild, die meisten bleiben ja nicht ewig in ALG2. Von daher bin ich da etwas entspannter.

hermanngustav  06.01.2022, 15:17
@Ifosil

Ohne Kind kommt man aber sicherer aus ALG 2 heraus und nach ALG 2 folgt ja auch nicht gleich die finanziell abgesicherte Zukunft. Also erstmal raus aus ALG, dann eine gute Basis aufbauen.

Ja

Wer ein Kind zeugt und dazu gehören Mann und Frau, der muss auch finanziell in der Lage sein für dieses Kind mindestens 20 Jahre zu sorgen.

Daher habe ich kein Verständniss für Sozialhilfeempfänger die Kinder zeugen. Hier müsste man sich politisch um eine Lösung bemühen. Leider ist dieses nicht machbar ohne das unschuldige Kind zu schädigen.

Ontario  29.06.2022, 11:46

Nun, der Staat sorgt und das reicht denen. Man muss eben nur fragen, von welchem Amt bekomme ich wieviel ?

Was Abhilfe schaffen könnte, wenn es eine Verpflichtung gäbe, dass arbeitsfähige, eine Arbeit aufnehmen müssen. Diese gibt es leider nicht.

So kann man sich über Jahre vom sozialen Netz unseres Staates das Leben finanzieren lassen.