ALG2 Empfänger faul und wollen nicht arbeiten? Warum hält sich dieser Irrglaube so hartnäckig in den Köpfen mancher Menschen?

Und bitte dabei nicht vergessen, dass die IT immer mehr Arbeitsplätze verdrängt und auch "ehrbare normale" Menschen ,die vorher hart gearbeitet haben, nun immer mehr in ALG2 fallen. Weil der Arbeitsmarkt sich ÄNDERT.

16 Antworten

Ich kann nur sagen das man leider immer wieder Leute trifft (online oder im RL), die keinen Bock haben arbeiten zu gehen. Jene die arbeiten wollen, sagen auch oft nicht das sie auf Harz IV angewiesen sind, weil es ihnen unangenehm ist oder sie davon los kommen wollen statt sich drin zu suhlen.

In dem nahen Verwandtenkreis von meinem Freund sind gleich vier, die Harz IV beziehen. Und nur eine davon versucht wirklich was zu finden oder hat kleine Jobs. Die anderen finden es gut nicht arbeiten gehen zu müssen. Zwischen 25 und 40 und haben nie gearbeitet. Für mich ist es ein Unterschied daher ob man ein bis zwei Jahre Harz IV bezieht oder wirklich über lange Zeit.

LtLTSmash  07.12.2020, 13:53

Solange sie nicht schwarzarbeiten oder kriminell sind kommen wir doch billig davon die paar mit durchzuziehen. Wer freiwillig so asketisch leben kann, was solls?

Loka95  07.12.2020, 14:31
@LtLTSmash

Ehrlich gesagt frage ich mich was daran asketisch sein soll und wie schlecht Harz IV-Empfänger haushalten müssen um schlecht zu leben. Mein Freund und ich verdienen zusammen knapp 1.500 (bin Azubi). Zwei H4s würden ca 1.600 bekommen und noch nicht mal Miete bezahlen müssen oder bin ich jetzt nur blöd? 😅

LtLTSmash  07.12.2020, 15:13
@Loka95

Nein, 2 "H4s" bekommen keine 1600€ + Miete, sondern ca. 800€+Miete. Nicht gerade dekadenter Luxus für 2 Personen.

Wenn deine Rechnung stimmen würde könntest du btw auch aufstocken und hättest ja mehr.

Loka95  07.12.2020, 16:43
@LtLTSmash

Aber 800€ pro Person oder nicht?

Ich kann leider nicht aufstocken, habs versucht. Geht nur unter bestimmten Bedingungen.

LtLTSmash  07.12.2020, 16:58
@Loka95

Der Regelsatz beträgt rund 400 € pro Person bei einer Bedarfsgemeinschaft (allein ca. 450€). Dazu bezahlt das Amt noch eine "angemessene" Wohnung.

https://www.lpb-bw.de/hartz-iv-aktuell#:~:text=dabei%20nicht%20ber%C3%BCcksichtigt.-,Die%20H%C3%B6he%20des%20Regelsatzes%20orientiert%20sich%20an%20den%20unteren%2020,7%20Euro%20mehr%20als%20bisher.

Das ist nicht so viel und ihr beide könnt vermutlich nicht aufstocken weil ihr eben eine Einkommen darüber habt bzw. weil du ja noch in der Ausbildung bist wahrscheinlich deine Eltern für dich zahlen müssten.

Loka95  07.12.2020, 17:02
@LtLTSmash

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.

Genau.

10minmail1934  07.12.2020, 14:41

Natürlich sucht man sich keinen Job mehr, wenn alles, was nur noch angeboten wird in seiner Nähe, Bullshit und/oder unpassend ist.

Außerdem wird man - trotz offener Stellen - gar nicht mehr angenommen, wenn man lang genug Auszeit hatte. Ich kann mir nur vorstellen, weil der Arbeitgeber Kontrollverlust riskiert über jemanden, der sich nicht kontrollieren lässt, da er Freiheit schon kennt.

Loka95  07.12.2020, 16:45
@10minmail1934

Die von denen ich sprach, haben es nie auch nur versucht. Einfach sagen man wird eh nicht den Traumjob finden, ist kindisch.

verreisterNutzer  07.12.2020, 17:10
@Loka95

Dann scheinst Du ein Umfeld mit relativ vielen unterschiedlichsten ALG II - Beziehern zu haben .

Was wir wissen ist, auch die Gruppe der "Harzer" ist heterogen.

Es gibt zahlreiche alte und behinderte in dieser Gruppe, Kranke und Erwerbsfähigkeitsgeminderte fallen da auch mit rein. Zu den Kranken gehören Drogenabhängige ebenso wie Depressive, die sind sicher alle aufgrund ihrer Beschränkungen für einen "leistungsfähigen" Vollzeitarbeiter oder Selbständigen "faules" oder "phlegmatisches" Pack, sofern an der verminderten Leistungsfähigkeit ein Eigenverschulden besteht.

Dazu kommen die, die sich verloren haben und jene die sich darauf kaprizieren widerständisch zu sein, die also die das öffentliche Bild prägen. Die im Schatten, die Schambehafteten, die den Anforderungen der Leistungsgesellschaft den Rücken gekehrt haben etc. die sieht man ja nicht, bzw. nur wenn sie unangenehm auffallen.

10minmail1934  07.12.2020, 14:37

Hm, die meisten Leute, die nicht arbeiten können, sind aber Sozialhilfempfänger, also nicht Hartz IV Empfänger.

Natürlich ist es besonders schwer gemacht worden, dass man diese Hilfe bekommen kann, weshalb sicherlich auch wenige davon doch Hartz IV bekommen, z.B. Depressive

verreisterNutzer  07.12.2020, 17:34
@10minmail1934

Richtig , es wurde vielen tatsächlich kranken Menschen besonders schwer gemacht mit der Erlangung des Status' der dauerhaften Nichtbeschäftigungsbefähigung .

Die dürfen dann halt regelmäßig zum medizinischen Dienst der AfA antanzen , auch wenn sich nichts bessert .

Die magische Kriteriengrenze liegt halt bei " auf gutachterlich definierte Zeit / Dauer weniger als 3 Stunden pro Tag beschäftigungsfähig " .

So lange die Rentenkasse das in eigenen Untersuchungen nicht anerkennt für Rente ( EU oder EM ) , und auch die AfA - Gutachter nicht selbst es auch so gleichzeitig schreiben , bleibt man in den Mühlen dessen .

Ab einem gewissen Zeitpunkt der Beitrags-Fehlzeiten bekommt man ggf. aber auch gar keine EM Rente trotz Beitragsjahren ; und auch da haben manche sogar noch nicht mal die Mindestanwartschaft für eine EM oder EU -Rente überhaupt erfüllt .

Irgend wann resignieren in dieser Endlosmühle aber auch die zähesten Naturen , die es zuvor trotz gesundheitlichen Einschränkungen immer wieder noch mal geschafft hatten , sich weitestgehend dieses "System" vom Hals zu halten durch eigener Hände Schaffenskraft und wenigstens auch Krankenversicherung über einen Midi- / oder Teilzeitjob ( voll sozialabgabenpflichtig ) .

Wegen der Darstellung von Hartz IVern in den Medien.

Christiangt  07.12.2020, 14:59

Also Ich seh das täglich live ! , nichts mit Medien.

icecoId  07.12.2020, 20:09

*lern

Ich kenne einige Leute, die Hartz 4 beziehen. Davon sind einige krank und können nicht auf die freien Stellen zugewiesen werden, weil sie das körperlich nicht schaffen. Denn diese freien Stellen sind hier in der Gegend mit körperlich anstrengender Arbeit verbunden.

Diese Leute sind allerdings nicht zu Hause. Sie werden in viele sinnfreie Kurse gesteckt, die in der Regel vollzeit angeboten werden. Zusätzlich gibt es nur das Fahrgeld. Für alle gibt es Kurse: für Kranke, für Alkoholiker, für Alleinerziehende... die Inhalte sind sehr sinnentleert, manchmal wird auch nichts gemacht.

Ich glaube in erster Linie ist es die Bequemlichkeit, derer die alle über einen Kamm scheren. Zu faul eben, sich mal genauer zu informieren. Und dann gibt es auch solche Leute, die immer irgendwelche Opfer brauchen, auf denen sie herumtrampeln können, damit sie sich ihren eigenen Unzulänglichkeiten nicht stellen müssen. Wenn es nicht die Hartz4 Empfänger sind, dann sind es Migranten, Homosexuelle, Hautfarben usw. Hauptsache, jemanden als Ventil benutzen