Wie viel Geld darf ein Hartz IV Empfänger zu Weihnachten bekommen ohne das es angerechnet wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldgeschenke sind außer zu bestimmten Anlässen immer kritisch besonders dann wenn sie über das Konto laufen deshalb nur bares ist wares.

Wenn mal übers Konto geht weil es anders nicht geht dann sollte im Verwendungszweck auf ein Geschenk zum Beispiel zu Weihnachten hindeuten und eine Summe von maximal 50euro nicht überschreiten. Wenn mehrere Geldgeschenke aufs Konto kommen dürfen alle zusammen 50 Euro nicht übersteigen. Deshalb nochmal nur Bares ist Wares

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Schenkungen an Erwachsene, darf sich die finanzielle Lage nicht wesentlich verbessern - hier akzeptieren die Jobcenter i. d. R. max. 50 €.

Von einer nur geringfügigen Lageverbesserung durch eine Zuwendung, bei der ungekürzte Leistungen weiter gerechtfertigt sind, ist insbesondere bei allgemein üblichen Zuwendungen von Verwandten an minderjährige Kinder auszugehen (z. B. Geld- oder Sachgeschenke zu Weihnachten oder Geburtstag, kleinere Ta-schengelder).

Hier gibt es keine starre Grenze - bei größeren Beträgen empfiehlt sich eine Zweckbindung zu Gunsten des Kindes; die Erfüllung der Zweckbindung ist nachzuweisen...

Die Entscheidung zur Anrechnung hat insbesondere den Anlass, den Zweck und die Höhe der Zuwendung zu berücksichtigen.

Die Formulierung "Bares is Wahres" würde ich in diesem Zusammenhang schnellstens vergessen, da sie Sozialbetrug initiiert.

Soweit icb auswendig weiß, sind zu solchen Feiertagen Geldgeschenke bis zu 50 € zulässig.

Einfach mal googeln nach "Weihnachten ALG 2 Geldgeschenk".

Hallo,

der Monatliche Freibetrag beträgt 100€, alles darüber hinaus, wird mit 80% gegen gerechnet... so ist es mit jeder Form von zuverdienst... die Frage ist, wer zum Teufel gibt schon beim Jobcenter an, wenn er zum Geburtstag paar Euros von Oma bekommen hat

Woher ich das weiß:Hobby
NutellaSupport
Fragesteller

Bis 100 Euro bei Erwerbsrinkommen bei einer Schenkung sind es soweit ich weiß nur 30 Euro Versicherungspauschale

TeamStoffcouch  21.12.2021, 00:31

Das gilt nur für Erwerbseinkommen nicht für Geschenke. Für Geschenke gibt es keinen festen Freibetrag