Geldgeschenk zu Weihnachten als Hartz iv Empfänger?

3 Antworten

In diesem Fall ja, da Du kein minderjähriges Kind mehr bist, da würden z.B. Geldzuwendungen zu besonderen Anlässen von z.B. den Großeltern bis zum Schonvermögen von bis zu 3100 € möglich sein, wenn das Kind noch keines hat bzw. durch die Zuwendung die max. Grenze nicht überschritten würde.

Du hättest ohne Anrechnung pro Jahr einen Freibetrag bis zu 50 €, die dir deine Mutter zu Weihnachten / Geburtstag schenken könnte, also z.B. jeweils 25 € pro Anlass.

Da die Zuwendung aber höher als 50 € lag, stehen dir auf sogenanntes sonstiges Einkommen nur 30 € Versicherungspauschale zu, wenn Du nicht schon Freibeträge auf Erwerbseinkommen berücksichtigt bekommst.

Vike25
Fragesteller

angenommen ich würde ihr ohne Darlehensvertrag zwei Monate später, unaufgefordert das Geld zurück überwiesen?

Und dies auch anhand der Kontoauszüge beweisen können.

Wird dies dann trotz dessen angerechnet???

isomatte  11.03.2022, 10:21
@Vike25

Sehr wahrscheinlich ja !

Das Jobcenter sieht das dir dieses Geld im Monat des Zuflusses zur Deckung deines Bedarfs zur Verfügung stand und alleine darauf kommt es ihnen an, da wird rückwirkend nichts mehr berücksichtigt und schon gar nicht wenn es sich um versuchten Betrug handeln würde.

Ist z.B. bei zu Unrecht bezogenem Kindergeld, was dann unter Umständen an die Familienkasse erstattet werden muss auch nicht anders, da wird nur berücksichtigt, dass einem das Kindergeld im jeweiligen Monat zur Verfügung stand, im nachhinein würde es dann bei einer Rückzahlung an die Familienkasse auch keine Nachzahlung vom Jobcenter geben.

Geldgeschenke zu Weihnachten sollen in einem gewissen Rahmen unproblematisch sein.

Gegen eine Rückforderung kannst Du Widerspruch einlegen und gegen dessen Zurückweisung klagen.

Bezieht die Mutter auch ALG 2 und lebst Du mit ihr in einer Bedarfsgemeinschaft?

In dem Fall hättest Du m.M.n. noch bessere Chancen.

Vike25
Fragesteller

Nein ich wohne alleine und meine Mutter erhält Rente.

Vike25
Fragesteller

Ich habe einen WhatsApp Verlauf von Weihnachten in dem Sie mir schreibt das dass Geldgeschenk für ein neues Handy ist da meins gerade kaputt gegangen ist.

Wäre dies somit ein zweckgebundes Geldgeschenk!

Agamemnon712  11.03.2022, 06:31
@Vike25

Es gibt nur sog. zweckgebundene Zuwendungen, die von Privatpersonen nicht getätigt werden können. Ist aber eine interessante Idee :)

Bei den 200 Flocken handelt es sich der Titelfrage zufolge ganz simpel um eine private finanzielle Zuwendung.

Der WhatsApp - Verlauf ist rechtlich wertlos. Interessanter ist der Verwendungszweck der Überweisung.

Vike25
Fragesteller
@Agamemnon712

Als Verwendungszweck steht:

Geschenk von Mutter

Vike25
Fragesteller
@Vike25

Eine schriftliche Bestätigung der Mutter das dass Geld für einen Handy Kauf bestimmt war wäre auch kein Problem

Ich habe von meiner Mutter 200 € zu Weihnachten auf mein Konto überwiesen bekommen.

Das war aber kein Geldgeschenk , sondern ein Darlehen mit langem Rückzahlungszeitraum. Das Schriftstück findet ihr bestimmt wieder.

https://www.hartziv.org/hartz-iv-darlehen.html#darlehen-bei-hartz-iv-von-freunden-und-verwandten

Vike25
Fragesteller

Leider hab ich in einem Schreiben zuvor angegeben das dies ein Weihnachtsgeschenk war. Auch als Verwendungszweck steht Weihnachtsgeschenk

Yetanotherpage  10.03.2022, 20:45
@Vike25

Naja jetzt seid ihr schlauer, teure Erkenntnis.

Als Hartzer: kein Geldeingang auf Konten, wenn es sich vermeiden lässt! Ich musst mich schon wegen 1,99€ Eingang auf dem Konto erklären.

Vike25
Fragesteller
@Yetanotherpage

Wäre ein Nachträglicher Darlehensvertrag nach der vorherigen Erklärung unglaubwürdig?

Vike25
Fragesteller
@Yetanotherpage

Auf manchen Websites lese ich:

Die gute Nachricht für die Feiertage: An Weihnachten sind Geldgeschenke für Hartz-IV-Empfänger unproblematisch.

Yetanotherpage  10.03.2022, 20:51
@Vike25

Kommt halt immer auf die Höhe an. Hat mondfänger nicht schon sowas gepostet?

Vike25
Fragesteller
@Yetanotherpage

Daher habe ich ja das

Die gute Nachricht für die Feiertage: An Weihnachten sind Geldgeschenke für Hartz-IV-Empfänger unproblematisch.

Vike25
Fragesteller
@Yetanotherpage

Wäre eine zweckgebundes Geldgeschenk von der Rückzahlung ausgeschlossen?

Yetanotherpage  11.03.2022, 10:17
@Vike25

Da gibt es Ermessensspielraum, deswegen sollst dich ja dazu äußern anstatt das es dir gleich von der nächsten Auszahlung abgezogen wird.

Angenommen du hast einen Nachweis (z. B. eine Rechnung/Quittung) dir ein Bett, eine Waschmaschine, einen Staubsauger und/oder einen Kühlschrank relativ zeitnah nach dem Geldgeschenk gekauft zu haben, als Ersatz für defekte Gegenstände in deinem Haushalt. Also Dinge die das JC selbst bei Umzugshilfen (wie Erstausstattung) finanziert (kein TV), dann wird das sicher zu deinen Gunsten ausgelegt. Sollte auch für Bewerbungsbekleidung gehen.

Yetanotherpage  11.03.2022, 10:28
@Vike25

Kommt auf den Bearbeiter an.

Ich habe jetzt nur Dinge aufgezählt welche das JC gelegentlich finanziert (ich bekam z. B. 200€ um mir ordentliche Bekleidung für Bewerbungsgespräche zu kaufen).

Ein Handy gehört nicht dazu (wie TV), aber du könntest mit der Notwendigkeit tagsüber erreichbar zu sein argumentieren weil du grad offene Bewerbungen hast und als sportliche, naturliebende Person oft nicht im Haus bist (vllt hast n Hund mit dem du oft draußen bist).

Ist jetzt nur ein Beispiel. Das sollte bei dir schon authentisch sein. Die sind ja nicht blöde und es sich mit dem JC zu verscherzen hat spätere Folgen wenn man was von denen will wo Ermessen und Wohlwollen des eigenen Bearbeiters eine große Rolle spielt. Der kann dir auch das Leben lästig machen wenn er sich von dir veräppelt fühlt.