Werden jüngere Hartz-IV Empfänger vom Jobcenter mehr "genervt" als ältere Personen?

11 Antworten

Unter 27 ja. Da gibt es meines Erachtens dazu Anweisungen, weil eben unter 27 die Chancen größer sind ins Berufsleben einzusteigen.

GutefrageSucht
Fragesteller

Die einzige Antwort die auch auf meine Frage eingeht, danke

Nein.

Die jüngeren sind lediglich schneller genervt... Sie werden es also nicht. So meine Beobachtung...

Aber bewerben müssen sich ja alle. Auflagen über die Häufigkeit bekommen eigentlich nur diejenigen, die wenig Eigeninitiative zeigen. Also die Faulpelze. Egal, welcher Altersgruppe sie angehören.

warehouse14

GutefrageSucht
Fragesteller

Und was ist mit Maßnahmen?

warehouse14, UserMod Light  03.11.2019, 10:52
@GutefrageSucht

Was soll damit schon sein? Nur die Faulpelze finden die langweilig... Wer keine Massnahme will kann sich ja nen Job suchen. Das kann man übrigens auch während solcher Massnahmen... Vorstellungsgespräche sind ein guter Grund nicht zur Massnahme gehen zu müssen...

Geld gegen Eigenbemühungen.

Wer Leistungen will und sich 'genervt' fühlt, ist wohl eher ein typischer Schmarotzer.

Junge Leute haben noch mehr Zeit vor sich, also werden sie gefordert und gefördert.

Bei älteren kann es schwieriger sein, etwas geeignetes zu finden.

Aber letztlich haben alle mitzuwirken und Rumgememme ist nicht.

ja, es ist unverantwortlich, dass die mitarbeiter im jobcenter (warum heißt das jobcenter eigentlich so?) die arbeitslosen ständig nerven und mit maßnahmen schikanieren, um sie wieder in arbeit zu bringen.

jeder sollte sein bedingungsloses grundeinkommen bekommen, ein paar hundert millionäre bringen die steuereinnahmen dafür und die welt ist zufrieden.

aber wer sorgt dann für unsere zivilisation, wer arbeitet noch, um lebensmittel herzustellen, kraftwerke zu betreiben oder wohungen und häuser zu bauen?

GutefrageSucht
Fragesteller

Darum geht es in meiner Frage nicht sonder nur darum ob jüngere mehr gefordert werden als ältere

Flausen  03.11.2019, 11:48

Bedingungsloses Grundeinkommen ohne jede Leistung? Nein, das kommt hoffentlich nie!

Sternenlaternen  03.11.2019, 14:09
@Flausen

Dann lies mal was hier zu bedingungslosen Grundeinkommen steht:

>>https://issuu.com/tourvision/docs/rechtsfolgenbelehrung_jc_mitarbeite

Auszug:

Rechtsfolgen Belehrung für Jobcenter Mitarbeiter

Die §§ 1, 20, 28, 79 GG sowie weitere hier aufgelistete Artikel sehen bei Pflichtverstößen von Amtsträgern, Sachbearbeitern und Fallmanagern erhebliche Strafen vor, die u.a. zum Arbeitsplatzverlust führen können. Deshalb sind Sie als Jobcenter-Mitarbeiter/in dazu verpflichtet, sich an die o.g. Gesetze zu halten. Diese sind zwingend einzuhalten. Alle in ihrem Auftrag arbeitenden Kollegen müssen sich an diese Gesetze halten. Bei der Eingliederungsvereinbarung (EGV) handelt es sich laut Rechtssprechung von sechs Landessozialgerichten um einen öffentlich-rechtlichen Vertag gemäß § 2 Abs. 1 GG. Befindet sich das jeweilige Jobcenter in privater Trägerschaft, handelt es sich dann um einen privatrechtlichen Vertrag. Juristisch gesehen macht das keinen nennenswerten Unterschied. Der Zwang zum Abschluss einer Eingliederungsvereinbarung stellt einen Eingriff in den Schutzbereich der in Art. 2 Abs. 1 GG normierten Vertragsfreiheit dar. In Deutschland besteht das Recht auf freie Berufswahl gemäß § 12 Abs. 1 GG. Die EU-Komission hat festgestellt, das alle ausländischen Europäer sich in Deutschland niederlassen können. Sie sind nicht zwingend dazu verpflichtet, eine Arbeit aufzunehmen. Dasselbe gilt natürlich auch für Ausländer, die in Deutschland wohnhaft sind und die keinen Arbeitsplatz finden können. Gleiches gilt natürlich auch für erwerbslose Deutsche. Die United Nations haben am 20. Mai 2011 Hartz IV für völkerrechtswidrig erklärt. Für das Almosen braucht man nicht nur keine Gegenleistung erbringen, sondern der Regelbedarf ist auch zu niedrig, so dass Personen zum Arbeiten als Aufstocker gezwungen werden[…]

usw.

Im Grunde haben wir schon das bedingungslose Grundeinkommen.

Vermutlich. Als ich 25 war, wollte JC von mir 2 Bewerbungen pro Tag sehen. Von meinen Eltern (45 und 50) nur 1 pro Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutefrageSucht
Fragesteller

2 Pro Tag 😂 du hattest bestimmt deinen Spaß 😂😂

Ichbinsmischa  03.11.2019, 13:21
@GutefrageSucht

Ja. Ich wurde für 6 Monate komplett gesperrt, weil ich "falsch" gesucht habe. Also nicht nur Küche, sondern egal was. So um 5-7 Bewerbungen pro Tag waren wohl unwichtig.