Hartz 4, Darlehen, Frage?

9 Antworten

Sei Dir sicher bei solch eher "dubiösen" Überweisungen höherer Beträge auf Konten Dritter kurz vor Antragstellung auf Leistungen nach SGB II ) werden Sachbearbeiter beim JC ( glücklicherweise - im Interesse des Steuerzahlers ) sehr hellhörig.

wenn man sich von einem Bekannten Geld geliehen hat ,bar (mit Darlehensvertrag) und sich das dann auf dem Konto eingezahlt hat

Alleine eine derartige Vorgehensweise ist unglaubwürdig - wenn ich mit einem Dritten einen Darlehnsvertrag eingehe, dann überweise ich das Darlehen als Gläubiger auch auf das Konto des Schuldners - mit entsprechendem Verwendungszweck.

verreisterNutzer  07.09.2019, 14:41

Was können die denn machen wenn ich da auch ein Vertrag habe?

wilees  07.09.2019, 14:45
@verreisterNutzer

Dann prüfen sie Deine Kontoauszüge noch etwas intensiver - eine solche Zahlung wirst Du "begründen"/ nachvollziehbar ! erklären müssen - und "wenn ich als Sachbearbeiter" bei einer solchen Aktion etwas finden will - finde ich es auch regelmäßig.

Warst du zu diesem Zeitpunkt im Bezug von Alg2 ?

wenn ja dann wird dieses Geld angerechnet. Es war eine Einnahme. Das Jobcenter interessiert sich nicht wofür du das Geld ausgibst sondern wann und wie viel du bekommen hast.

verreisterNutzer  07.09.2019, 14:22

Aber ein Darlehen wird ja nicht angerechnet ´eigentlich?

Ein Darlehen zählt als Einkommen und wird beim ALG2 angerechnet.

Das darf also nicht auf dem Konto auftauchen.

Das wird dann nicht angerechnet, wenn man einen korrekten Darlehensvertrag hat. Das Geld gehört Dir ja nicht, weil Du es zurückzahlen musst.

rotreginak02  07.09.2019, 14:32

wenn das mal alles so stimmt. Seit Tagen postet FS unzählige Fragen zum Thema Hartz IV Antrag und seine Aussagen widersprechen sich ständig, es riecht fast danach, dass FS seltsame Geldtransaktionen ins Ausland anders begründen möchte, siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/hartz-4-kontoauszuege-was-tun

beangato  07.09.2019, 14:39
@rotreginak02

Das weiß ich nun nicht. Ich habe nur die aktuelle Frage beantwortet

Falls das stimmen sollte, hat der FS schlechte Karten. Wärde das dann nicht auch Geldwäsche? .