Hartz 4, Kontoauszüge, was tun?

5 Antworten

Das reicht nicht. Du hast Geld bekommen, also wird es berechnet.

Was du dagegen machen kannst:

  • Du belegst mit deinen Kontoauszügen nicht nur, dass du Geld bekommen hast, sondern auch,
  • dass das Geld mit einem bestimmten Zweck an bestimmte Leute ins Ausland gegangen ist.
  • Und dazu legst du dann eine Bestätigung der Personen, die dich beauftragt haben.
  • Und dann fragst du schriftlich(!!!) beim Jobzenter nach, ob die Unterlagen ausreichend
  • und du fragst (schriftlich!), was du gegebenenfalls noch vorlegen musst.
verreisterNutzer  02.09.2019, 15:38

Ich kann außer das Erste alles belegen, weil mir das Geld bar gegeben wurde?

Nadelwald75  02.09.2019, 15:43
@verreisterNutzer

Das ergibt sich aus dem dritten Punkt. Du brauchst eben die Bestätigung der Leute, die dir das Geld bar gegeben haben. Dann hast du den Beleg, woher du das Geld hast.

Rückfrage: Was soll das bedeuten, dass du schreibst: Ich will mir das Geld für den Laptop zusammensparen:)

Ich denke, das Geld ist an Personen im Ausland und weg?

verreisterNutzer  02.09.2019, 15:45
@Nadelwald75

Ja das Geld ist weg. Die Antwortende hat sich auf meine älteren Fragen bezogen und gemeint dass ich doch Geld hätte und warum ich Hartz 4 beantrage. Aber ich habe kein Geld und möchte mir generell Geld für einen Laptop zusammensparen :)

Nadelwald75  02.09.2019, 15:45
@verreisterNutzer

Ob das klappen wird, weiß ich nicht. Kommt darauf an, was das für personen im Ausland sind (unbestimmt oder hilfsbedürftige Familienangehörige, verwandte....)

Auf jeden Fall alles schriftlich machen! Alles Mündliche ist unsicher und unverbindlich.

Nadelwald75  02.09.2019, 15:47
@verreisterNutzer

Daher noch mal, ob das klappen wird: Wenn du alles glaubwürdig schriftlich belegen und nachweisen kannst, klappt es. Wenn da Unklarheiten sind oder man den Verdacht hat, dass da irgendetwas nicht stimmt, klappt es nicht.

Wenn es dein erster H4 Antrag ist, sagst du einfach, dass du das Geld von den Leuten bekommen hast und dass du während deines H4 Bezuges kein Geld von den Leuten erhalten wirst.

Das musst du dann auch einhalten und mit deinen Kontoauszügen nachweisen.

Da hast du aber sehr dumm aggiert wenn man das so sagen darf.

Nein, reicht nicht aus... du müsstest beweißen damit du mit dem Geld nichts getan hast und ihnen eine Überweisung als Beweiß zuschicken. damit das GESAMMTE GELD weitergegebn wurde.

verreisterNutzer  02.09.2019, 15:34

Kann ich dann einfach die Überweisungen von Western Union mitbeileigen?

gfntom  02.09.2019, 15:41
@verreisterNutzer

Frag beim Jobcenter nach, was sie verlangen. Nur das kann dir das mit Bestimmtheit sagen, was ausreicht.

Aber die WU-Belege sind natürlich schon Aussagekräftig.

gfntom  02.09.2019, 15:38

Was ist denn ein "Beweiß"? Ist das eine Farbe? Und das Woert "gesammte" kenne ich auvh nicht.

Oder meinst du doch "Beweis" und "gesamte"?

Versuch‘s.

Sieht natürlich erstmal komisch aus für den Sachbearbeiter

Sorry, aber wenn ich mir deine letzten Fragen so durchlese, dann musst du das sicherlich ganz ganz genau erklären und nachweisen können.

Du wirst dir sicher auch noch andere Fragen gefallen lassen müssen. Und das du dir einen Laptop kaufen willst und kannst, obwohl du gar kein Geld hast, macht sich auch nicht so gut.

verreisterNutzer  02.09.2019, 15:36

Kann ich die Überweisungsbestätigungen von Western Union, und ein Schreiben von den Personen mitbeilegen die mir das Geld gegeben haben?

chanfan  02.09.2019, 15:39
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Ich denke, das du dir auch eine fachliche Begleitung besorgst, die dich dabei unterstützt.

verreisterNutzer  02.09.2019, 15:37

Ich will mir das Geld für den Laptop zusammensparen:)

berndcleve  02.09.2019, 15:59

Ere hat einen Freibetrag beim Verrmögen, wovon er sich auch einen Laptop kaufen kann.