Rückzahlung vom Sportverein (Fortbildung) – Anrechnung bei Hartz4?

2 Antworten

Meiner Meinung nach dürfte die Ersattung der Lehrgangskosten nicht als Einkommen angerechnet werden, da es sich um eine zweckgebundene Einnahme handelt. Besprich das vorsichtshalber aber mit dem Jobcenter und laß dir das vom Verein bestätigen.

Regina3
Fragesteller

Telefoniere nachher mit Jörn und gebe ihm das so weiter! Dankeschön!

Wenn Jörn dies nachweisen kann , sollte dies kein Problem darstellen.

wird diese Rückzahlung über 100€ sein ?

Regina3
Fragesteller

Nachweis kein Problem. Rückzahlung ca. 70 Euro (mit Fahrtkosten). Und 2 Fortbildungen/Monat sind sehr selten. Allerdings hilft Jörn der Nachbarin (Seniorin). Einkaufen, Garten, Kochen, Putzen, etwas bei der Pflege. Schon einige Jahre lang. Da bekommt er jeden Monat 100 Euro. Da er ehrlich ist, gibt er das komplett an ...

Richi008  20.06.2021, 22:18
@Regina3

gibt es die Möglichkeit das Jörn das Geld per barauszahlung erhalten kann ?

Regina3
Fragesteller
@Richi008

Kann ich nicht sagen, ist aber eine gute Idee!!! Auf jeden Fall müsste er dann unterschreiben was und wofür er es bekommen hat. Sage ihm das nachher.