PayPal zieht Betrag ab trotz Rückzahlung?

2 Antworten

Wenn eine Lastschrift einmal erstellt und über die Bank auf den Weg gebracht wurde, kann sie durch den Auftraggeber (hier: Paypal) nicht mehr aufgehalten oder zurückgeholt werden.

Wird sie dann durch die Bank des Zahlungspflichtigen nicht eingelöst, entstehen die üblichen Kosten für eine Rücklastschrift.

Empfehlung: Konto schnell auffüllen, damit die Lastschriften eingelöst werden können, und später das Guthaben von Paypal wieder auf das Bankkonto auszahlen.

AresHz
Fragesteller

Falls ich nicht das Konto auffüllen kann, was würde dann passieren? Begleichen sich die Schulden automatisch mit den Rückzahlungen ?

AresHz
Fragesteller
@AresHz

dann müsste ich theoretisch doch nur die Rücklastschriftgebühren bezahlen, oder?

Rolf42  01.07.2021, 12:37
@AresHz

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Kosten für die Rücklastschriften wirst du vermutlich trotzdem tragen müssen.

Außerdem musst du damit rechnen, dass Paypal dir künftig keine weiteren Zahlungen auf diesem Weg mehr erlaubt und als zusätzliche Sicherheit die Angabe einer Kreditkarte verlangt.

Werden hier zwei Rücklastschriften auf mich zukommen? Und wie viel Gebühr muss ich dafür zahlen?

Bucht PP 2x ab obwohl nur 1x offen ist, wird die 2. Abbuchung als Guthaben zur Verfügung stehen. Hier musst du einfach die 2. Zahlung wieder dein Konto manuell zurückbuchen sobald verbucht.