Versucht PayPal ein zweites Mal Geld abzubuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die werden den Betrag nach ca. 2-3 Werktagen automatisch nochmals abbuchen. Am besten nicht selbst überweisen.

Ich würde dir empfehlen, einfach den PayPal Kundenservice zu kontaktieren!

Wahrscheinlich wird man dir erklären, dass versucht wird, den Betrag erneut von deinem Girokonto abzubuchen.

Für die Rückgabe der Lastschrift stellt deine Bank PayPal Gebühren von etwa 5,- EUR in Rechnung, die PayPal an seine Kunden weiter gibt.

Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert.

Hast du die Sache zeitnah geklärt, sind die Chancen nicht schlecht, dass PayPal aus Kulanz auf Erstattung der Gebühren verzichtet.

So war es jedenfalls bei mir selbst, als ich die Bank wechselte und einfach nicht daran dachte, die Änderung und meine Bankverbindung natürlich auch auf Pay Pal, eBay und amazon zu aktualisieren.

Da ich fast 200,- EUR PayPal Guthaben hatte, konnte ich auch zunächst weiter einkaufen.

Bewusst wurde mir mein Versäumnis erst, als das Guthaben nicht ausreichend war und PayPal den Restbetrag vom Kaufpreis einziehen wollte.

Der Kundenservice war super freundlich und verständnisvoll. Ich wurde gefragt, wann das Konto über ausreichende Deckung verfügt, um den Betrag abbuchen zu können.

In meinem Fall ja genug Geld da. Ansonsten hätte die nette Frau jedoch einen entsprechenden Vermerk angelegt.

Obwohl die Abbuchung sofort möglich gewesen wäre, hat es noch 3 oder 4 Tage gedauert, bis PayPal die Lastschrift eingelöst hat.

Gut zu wissen: Weshalb eine Lastschrift zurück gegeben wird interessiert den Gläubiger erfahrungsgemäß überhaupt nicht.

Von großem Interesse ist jedoch, zu wissen, dass die Forderung beglich wird um man sich den Aufwand der Schuldeneintreibung ersparen kann.

GraphDracula
Fragesteller

Danke! Da bin ich beruhigt, ich rufe nachher mal den Kundendienst an :)

heurekaforyou  27.04.2022, 09:14
@GraphDracula

Das ist eine gute Idee. Du solltest nur darauf achten, das PayPal dieses Mal erfolgreich abbuchen kann. Es kann unter Umständen ein paar Tage dauern.

Auf der sicheren Seite bist du erst, wenn deine Bank dein Konto mit dem Betrag belastet hat.

Kannst ja mal kurz erzählen, wie du den PayPal Kundenservice erlebt hast.

Viel Erfolg!

Es hält sich das Gerücht dass PP immer 2x abbucht.
Dieses Gerücht ist FALSCH !

In manchen Fällen mag das der Fall sein, aber nicht der Regelfall.

Man sollte nicht darauf warten dass PP nochmal abbucht, sondern immer Manuell überweisen. So weiß man zu 100% das es bezahlt ist.

GraphDracula
Fragesteller

Ich ruf mal am besten an und frag nach

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Paypal nochmal versuchen wird das Geld mittels Lastschrift zu bekommen...

Ja.

Und dann werden sie das Hinzufügen einer Kreditkarte verlangen, um zukünftige Zahlungsausfällen vorzubeugen.

Sollte ja kein Problem für Dich darstellen, oder?

Ich würde mir gar nicht solche Gedanken machen, sondern den Betrag überweisen.

Sollte paypal ein zweites Mal abbuchen, hast du halt plus auf dem Konto. Oder du buchst es zurück auf dein Girokonto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GraphDracula
Fragesteller

Das Problem ist aber wenn ich jetzt überweise reicht mir mein restliches Guthaben auf der Bank nicht aus falls Paypal das zweite Mal abbucht.