hallo ich muss der polizei eine äusserung schicken schriftlich kann das wer von euch prüfen??
Sehr geehrte Damen und Herren,hiermit möchte ich mich freundlich und aufrichtig zu dem oben genannten Ermittlungsverfahren äußern und die Gelegenheit nutzen, den Sachverhalt aus meiner Sicht darzustellen.
Am 01.08.2024 habe ich bei der Firma Poco Domäne Waren im Wert von 70,94 € erworben. Die Bezahlung erfolgte über EC-Kartenzahlung im Lastschriftverfahren. Zum Zeitpunkt des Einkaufs war ich fest davon überzeugt, dass mein Konto ausreichend gedeckt ist. Ich ging davon aus, dass die Zahlung ordnungsgemäß und zeitnah abgebucht werden würde, und hatte keinerlei Anlass zu der Annahme, dass es zu Problemen kommen könnte.
Wichtig ist zu betonen, dass die Firma Poco Domäne die Abbuchung nicht am Tag meines Einkaufs, sondern erst am 05.08.2024 durchgeführt hat. In der Zwischenzeit wurden auf meinem Konto mehrere andere Zahlungen verbucht, sodass der Kontostand zum Zeitpunkt der Abbuchung leider nicht mehr ausreichte. Deshalb konnte die Lastschrift nicht eingelöst werden. Zum Zeitpunkt des Einkaufs am 01.08.2024 war mir dies jedoch nicht bewusst, und ich hatte keinerlei Absicht, die Zahlung zu umgehen.
Nachdem ich von der Rücklastschrift erfahren habe, habe ich meine Kontoauszüge sorgfältig geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass in einem kurzen Zeitraum zwei verschiedene Inkassounternehmen versucht haben, den offenen Betrag einzuziehen. Leider konnte dies aufgrund meines Pfändungsschutzkontos (P-Konto) nicht erfolgen, obwohl die Zahlung von meiner Seite immer vorgesehen war.
Ich bedauere sehr, dass diese Situation Missverständnisse und Unannehmlichkeiten verursacht hat, und möchte mich hierfür aufrichtig bei der Firma Poco Domäne, den Inkassounternehmen und den Ermittlungsbehörden entschuldigen.
Um die Angelegenheit zu klären, werde ich am Montag, den 10.11.2025, das zuständige Inkassounternehmen kontaktieren, mir die IBAN geben lassen und den offenen Betrag sofort begleichen, um den Schaden vollständig auszugleichen. Mir ist es wichtig, alles ordnungsgemäß zu regeln und weitere Probleme zu vermeiden.
Ich möchte nochmals betonen, dass nie eine betrügerische Absicht meinerseits bestand. Der gesamte Vorfall ist auf ein unglückliches Zusammenspiel technischer Umstände, der verzögerten Abbuchung von Poco Domäne, der P-Konto-Beschränkung und meiner eigenen Unachtsamkeit zurückzuführen.