Lastschrift – die neusten Beiträge

Bitte um rechtliche Einschätzung – unautorisierte Lastschrift und Schimmelmessung?

Hallo ,

ich bitte um eine rechtliche Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe meinem Vermieter Flecken in der Wohnung gemeldet, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um Schimmel handeln könnte. Daraufhin wurde eine Überprüfung bzw. Schimmelmessung veranlasst.

Im Anschluss stellte mir der Vermieter hierfür einen Betrag in Höhe von 95€ in Rechnung und ordnete diesen als Kleinreparatur ein. Dieser Betrag wurde anschließend per Lastschrift von meinem Konto eingezogen.

Der Einzug erfolgte jedoch ohne ein von mir erteiltes SEPA-Lastschriftmandat und trotz meines vorherigen ausdrücklichen Widerspruchs. Zudem wurde mir zuvor schriftlich mitgeteilt, dass ein Einzug nur mit meiner Zustimmung erfolgen würde, die ich jedoch nie erteilt habe.

Ich habe der Forderung mehrfach widersprochen. Dennoch wurde der Betrag gemeinsam mit der Miete abgebucht, sodass ich gezwungen war, die Lastschrift eigenständig zurückbuchen zu lassen.

Im Anschluss erhielt ich eine Zahlungsaufforderung inklusive zusätzlicher Gebühren (Rücklastschriftkosten und Mahngebühren), obwohl aus meiner Sicht bereits der ursprüngliche Einzug unberechtigt war.

Wichtig ist, dass ich meine Miete stets vollständig und fristgerecht zahle. Es handelt sich ausschließlich um eine strittige Forderung im Zusammenhang mit der gemeldeten Schimmelmessung.

Vor diesem Hintergrund stellen sich für mich folgende Fragen:

  • War die Lastschrift rechtlich unzulässig, da kein Mandat vorlag und ich ausdrücklich widersprochen habe?
  • Bin ich verpflichtet, die Rücklastschriftkosten und Mahngebühren zu tragen?
  • Dürfen Kosten für eine Schimmelmessung bzw. Überprüfung als Kleinreparatur auf den Mieter umgelegt werden?
  • Muss ich diese Kosten tragen, obwohl ich den Mangel lediglich gemeldet habe?
  • Besteht für mich irgendein Risiko im Mietverhältnis, obwohl ich meine Miete ordnungsgemäß zahle?
  • Wie sollte ich mich in dieser Situation am sinnvollsten weiter verhalten?

Ich wäre Ihnen dankbar für eine kurze Einschätzung sowie eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wohnung, Miete, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Vertrag, Mietvertrag, Lastschrift

Paypal bucht Betrag zwei Mal ab?

Guten Abend,

Ich hoffe hier auf Hilfe, denn vor ein paar Tagen ereignete sich folgende Situation:

Ich hatte etwas für 50,00€ über Paypal gekauft.Der Betrag wurde am Tag darauf abgebucht, und anscheinend wurde zeitgleich eine andere Abbuchung getätigt, sodass mein Bankkonto nicht ausreichend gedeckt war.

Ich erhielt dann eine Nachricht von meiner Bank darüber, dass der Betrag nicht abgebucht werden konnte und daher auf mein Konto zurücküberwiesen wurde. Von Paypal ungefähr die selbe Nachricht: Konto war zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht ausreichend gedeckt, und in den nächsten Werktagen wird man versuchen den Betrag erneut abzubuchen.

Kurz darauf sah ich, dass mein Paypal Konto Im minus ist: 55,05€. Dass das Paypalkonto so lange im minus ist bis der Betrag ausgeglichen wird, hatte ich gelesen, also überwies ich die 55,05€. Was mich allerdings wunderte war, dass es auf einmal 55,05€ waren, statt den eigentlichen 50€. In meinen Aktivitäten habe ich auch keine Rechnung von 5,05€ gefunden, oder andere die den Betrag erklären würden.

Die erneute Abbuchung von meinem Bankkonto erfolgte dann auch, allerdings wieder 55,05€ statt der 50,00€. Zusätzlich dazu wurden auch die anderen 55,05€ von meinem Bankkonto abgebucht, die ich eingezahlt hatte um mein Paypal- Minus auszugleichen.

Nun der entscheidende Punkt: Mein Paypalkonto weißt zwar kein minus mehr auf, aber ein Nullsaldo. Der Betrag wurde nun also zwei Mal eingezogen. Einmal automatisch von Paypal nach der gescheiterten Abbuchung, und einmal von mir zum Ausgleich des Paypal Guthabens. Ich wollte mich morgen sofort beim Kundenservice melden, wollte allerdings in Erfahrung bringen, ob jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht hat??

Vielen Dank im Voraus!

Lastschrift, Online-Banking, PayPal, Sparkasse, Überweisung

wer hat ahnung von Sonstiger Waren Kreditbetrug?

hallo ich muss der polizei eine äusserung schicken schriftlich kann das wer von euch prüfen??
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich freundlich und aufrichtig zu dem oben genannten Ermittlungsverfahren äußern und die Gelegenheit nutzen, den Sachverhalt aus meiner Sicht darzustellen.

Am 01.08.2024 habe ich bei der Firma Poco Domäne Waren im Wert von 70,94 € erworben. Die Bezahlung erfolgte über EC-Kartenzahlung im Lastschriftverfahren. Zum Zeitpunkt des Einkaufs war ich fest davon überzeugt, dass mein Konto ausreichend gedeckt ist. Ich ging davon aus, dass die Zahlung ordnungsgemäß und zeitnah abgebucht werden würde, und hatte keinerlei Anlass zu der Annahme, dass es zu Problemen kommen könnte.

Wichtig ist zu betonen, dass die Firma Poco Domäne die Abbuchung nicht am Tag meines Einkaufs, sondern erst am 05.08.2024 durchgeführt hat. In der Zwischenzeit wurden auf meinem Konto mehrere andere Zahlungen verbucht, sodass der Kontostand zum Zeitpunkt der Abbuchung leider nicht mehr ausreichte. Deshalb konnte die Lastschrift nicht eingelöst werden. Zum Zeitpunkt des Einkaufs am 01.08.2024 war mir dies jedoch nicht bewusst, und ich hatte keinerlei Absicht, die Zahlung zu umgehen.

Nachdem ich von der Rücklastschrift erfahren habe, habe ich meine Kontoauszüge sorgfältig geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass in einem kurzen Zeitraum zwei verschiedene Inkassounternehmen versucht haben, den offenen Betrag einzuziehen. Leider konnte dies aufgrund meines Pfändungsschutzkontos (P-Konto) nicht erfolgen, obwohl die Zahlung von meiner Seite immer vorgesehen war.

Ich bedauere sehr, dass diese Situation Missverständnisse und Unannehmlichkeiten verursacht hat, und möchte mich hierfür aufrichtig bei der Firma Poco Domäne, den Inkassounternehmen und den Ermittlungsbehörden entschuldigen.

Um die Angelegenheit zu klären, werde ich am Montag, den 10.11.2025, das zuständige Inkassounternehmen kontaktieren, mir die IBAN geben lassen und den offenen Betrag sofort begleichen, um den Schaden vollständig auszugleichen. Mir ist es wichtig, alles ordnungsgemäß zu regeln und weitere Probleme zu vermeiden.

Ich möchte nochmals betonen, dass nie eine betrügerische Absicht meinerseits bestand. Der gesamte Vorfall ist auf ein unglückliches Zusammenspiel technischer Umstände, der verzögerten Abbuchung von Poco Domäne, der P-Konto-Beschränkung und meiner eigenen Unachtsamkeit zurückzuführen.

Banking, Lastschrift, Überweisung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Lastschrift