Was passiert wenn das Geld für Flaschenpost Bestellung nicht abgebucht wird da kein Geld auf dem Konto ist?

3 Antworten

Dann bekommst Du Post von Deiner Bank bzgl. Rückbuchungskosten für einen geplatzten Bankeinzugsauftrag , bzw. eine geplatzte Überweisung . Etwas später wird auch "Flaschenpost" ( oder deren Finanzdienstleister ) bemerken , dass die Transaktion geplatzt ist .

Im einfachsten Fall bekommst Du dann von dort eine schriftliche Mahnung / Zahlungsaufforderung über den säumigen Kaufbetrag zzgl. bereits für den Zahlungsempfänger aufgelaufener Zusatzkosten durch die geplatzte Transaktion .

Bei "Kaufland" hatte mich das damals mal irgendwas um 25 Euro extra bei einer nicht durchführbaren Kartenzahlung gekostet .

die Forderung wird höher und höher, irgendwann wird sie an ein Inkassounternehmen verkauft und ab da wirds dann richtig unschön für Dich.

LUKEars  09.06.2022, 18:10

f jaaaa.... Inkassofirma... LOL die schaffen es immer nich Forderung&Vollmacht im Original vorzulegen... irgendwann geben die dann auf...

bei Lastschriftrückgabe wegen mangelnder Deckung entstehen für beide Konten Kosten jeweils um die 3€... wieso das so ist, können die Banken sicherlich nicht erklären... man kann nur hoffen, dass der ganze Blödsinn bald durch was Schlaueres ersetzt wird...

Highlands  09.06.2022, 15:55
 wieso das so ist, können die Banken sicherlich nicht erklären.

Das können die sehr wohl: Weil Lastschriftrückgaben zusätzliche Arbeit verursachen und den Aufwand stellen die Banken in Rechnung. Warum sollten die das kostenfrei machen.

dass der ganze Blödsinn bald durch was Schlaueres ersetzt wird...

am besten sollte das Erteilen eines Lastschriftmandates für ein ungedecktes Konto als Betrug eingestuft werden und entsprechend geahndet. Dann würden manche Leute mal aufwachen

Es kann ja nicht sein dass bestimmte Leute ihr Konto nicht im Griff haben und andere sollen das auslöffeln

verreisterNutzer  09.06.2022, 16:33
@Highlands
Weil Lastschriftrückgaben zusätzliche Arbeit verursachen und den Aufwand stellen die Banken in Rechnung.

In diesem Bezug stimme ich Dir nicht zu , denn zumindest bei E-Cash / Onlinebanking hätte eine Transaktionssperre wegen mangelnder Kontendeckung schon längst eingepflegt worden sein können .

Wenn dann schon automatisch nichts verbucht werden könnte , hätte das Bankpersonal keinerlei Mehrarbeit , und somit auch nichts , was in Rechnung zu stellen wäre .

Porto und Material für die Info-Post blieben dann aber .

LUKEars  09.06.2022, 16:52
@verreisterNutzer

ich kann euch beruhigen... ich habe Recht... folgende Abläufe sind möglich und finden offenbar ohne menschliche Sachbearbeiter statt:

  1. früh morgens wird die Lastschrift einer Kreditkartenfirma eingereicht
  2. ein Automatismus stellt fest, dass das Konto nicht hinreichend gedeckt ist.
  3. die Lastschrift wird gar nicht erst ausgeführt
  4. irgendwann mittags wird von einer meiner anderen Banken die Überweisung-Anweisung vom Vortag vorgelegt und sofort ausgeführt... offenbar automatisch...
  5. am Abend ist dann Kontoabschluss und die geben dann tatsächlich die Lastschrift wegen mangelnder Deckung an eine _Kreditkarten_firma zurück...
  6. das kostet dann insgesamt etwa 6€ „Gebühren“... obwohl die Bank-Kunden-Berater*innen mir sagten, dass sie darauf gar nicht Einfluss nehmen können... man zahlt also für ein saudummes Stück Software 6€... und zwar jedes Mal wenn das Ding zuschlägt wieder... und anscheinend auch alle anderen, denen sowas passiert...

wer hat da jetzt den Betrug begangen...? also ich nich...

LUKEars  09.06.2022, 16:58
@Highlands

öhm? wo siehst du in dem Nachsehen, ob ausreichende Deckung da ist, einen Aufwand, der 6€ wert ist?

offenbar siehst du da eher eine Geldstrafe (sagst aber Aufwangsentschädigung; und im nächsten Absatz bricht dann die Wahrheit („Betrug“) heraus... LOL), die dann auch noch gehäuft Menschen ereilt, die ohnehin schwere finanzielle Probleme haben...

Die sollten das also kostenfrei machen, weil es kostenfrei ist...

Ob das Zahlungsziel überhaupt verfehlt wurde, ist ja gar nicht klar... Viele Online-Händler versenden erst, wenn das Geld schon eingegangen ist...

LUKEars  09.06.2022, 17:02
@LUKEars

ach so: wenn mir die Stümper nicht vorab 70€ für das Testen ihres tollen neuen modernen Girokontos gezahlt hätten, dann wär ich aber bächtig böse geworden... ROTFL

Highlands  09.06.2022, 17:12
@LUKEars
man zahlt also für ein saudummes Stück Software 6€... und zwar jedes Mal wenn das Ding zuschlägt wieder... und anscheinend auch alle anderen, denen sowas passiert...

Wie wäre es wenn Du einfach für genügend Guthaben auf dem Konto sorgst und nicht mehr Geld ausgibst als du hast??

Bei den meisten Menschen funktioniert dieses Prinzip prima

LUKEars  09.06.2022, 17:14
@Highlands

hab ich doch... ich sollte es doch testen... zum Tagesabschluss war doch genug Geld da... das musste ich dann von Hand an die Kreditkartenfirma auskehren... leider musste ich das Konto kündigen... die 70€ hab ich behalten... 😋 😛 😝 😜 🤪