Was passiert, wenn ich die Lastschrift meines Einkaufs zurückbuche?

7 Antworten

Ungerechtfertigte Rückbuchungen werden in der Regel mit einer zusätzlichen Gebühr geahndet. Oder sind nicht möglich, das kommt auf die Art der Lastschrift an.

Lorena434  19.12.2023, 10:15

was wenn man beklaut wurde und die person 1.000€ einfach ohne pin bezahlen konnte?? Dann wäre ich im recht oder?

Wenn du die Lastschrift zurück ziehst, dann wird das Geld beim Konto von Rewe auch wieder abgebucht und sie haben eine Differenz.

Dann sucht die Buchhaltung raus, wer das ausgelöst hat, beginnt ein Adressermittlungsverfahren bei deiner Bank und stellt dir dann die Kosten deines Einkaufs plus saftige Gebühren (Rücklastschriftgebühren deiner und deren Bank, Addresermittlung, Mahngebühren, ggf. direkt Inkasse) in Rechnung.

Wenn man sowas mal aus Versehen macht, sollte man sich daher immer direkt bei der Firma melden, um unnötige Mehrkosten zu verhindern.

Wenn man bewusst z.B. öfter berechtigte Abbuchungen eines Unternehmens zurück bucht, könnte die Firma irgendwann die Nase voll haben und ggf. Anzeige wegen Betruges stellen.

Ebenso wenn deswegen oder fehlender Deckung zu oft Lastschriften platzen, dann werden deine Daten im Kassensystem der Firma geblockt und du kannst dort gar nicht mehr per Karte zahlen.

Der Schutz: Lastschriften, die mit PIN beauftragt werden, können nicht zurückgegeben werden,

Lastschriften, welche nur mit Unterschrift bestätigt wurden, können zwar zurückgegeben werden - aber was denkst du kommt dann? Du kriegst die sehr unnette und kostspielige Aufforderung zu überweisen und wenn du es auf die Spitze treibst kriegst du wegen einem 10 € Einkauf ne Kontopfändung.

"Bei hunderten Abbuchungen die da am Tag passieren, da muss es doch irgendeinen Schutz geben?"

Ja, gibt es auch! Kassensystem->Buchhaltung! :-)

Wenn Du das Geld zurückholst (was nicht geht, wenn Du mit PIN bezahlt hast), dann ist die Rechnung offen! Entweder versucht der Laden eine zweite Abbuchung (+ Gebühr) oder schickt Dir eine Rechnung/Mahnung (+Gebühr).

Zahlst Du die Rechnung nicht, wird ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet, dass das Geld (+ weitere Gebühr) von Dir einfordert! Das kann bis vor's Gericht gehen und wird dann sehr, sehr teuer! :-/

Nein, dann geht es zurück und sie wollen das Geld weiterhin haben+Zusatzgebühren.

Und wenn du nur etwas Geld oberhalb der Pfändungsgrenze hast, nehmen sie es dir, auf lange Sicht, einfach weg.

Easypeasy.

Wenn du nichts mehr zu verlieren hast, kannst du lustige Dinge tun, vorher würde ich es unterlassen,

Wenn man noch so plant, irgendwann mal ein normales Leben zu führen.

Ich war auch mal h4, ich hätte mich auch bis Ultimo verschulden können, aber dann nähmen sie mir ja jetzt mein Geld weg.

Wenn man immer h4 sein will, hat man ziemliche Narrenfreiheit in Deutschland.

Sry, Bürgergeld!