Warum bieten nur so wenige Online Händler das Lastschriftverfahren als Zahlart an?

4 Antworten

Lastschriften kannst du innerhalb einer bestimmten Frist zurückrufen. Bedeutet somit, dass im blödesten Fall der Händler die Ware verschickt hat, der Kunde aber die Lastschrift und somit das Geld zurückruft und der Händler dann aufwendig mahnen muss, um sein Geld zu bekommen.

Ganz simpel: Weil damit zu oft Missbrauch betrieben wird. Es ist keine echte Verifizierung nötig. Man kann also nicht prüfen, ob du wirklich Kontoinhaber bist. Zudem kann man nicht prüfen, ob das Konto auch ausreichen Geld aufweist.

Und dann gibt es noch einen weiteren praktischen Grund: Jeder Kunde kann der Lastschrift sehr lange Zeit widersprechen. Ohne Grund IMHO zumindest für 2 Monate.

.....weil man den Betrag wieder zurückbuchen lassen kann. Da geht dann der

Verkäufer leer aus und muß seinen Forderungen nachrennen.

Weil das Verfahren für den Händler nicht ohne Risiko ist: Die Einlösung einer Lastschrift ist nicht garantiert, und der Kunde hat ein achtwöchiges Widerspruchsrecht.

Zahlungen mit Kreditkarten oder z. B. Paypal sind für den Händler sicherer.