Vor und Nachtteile Lastschriftverfahren?

3 Antworten

Nachteile keine

der Gläubiger holt sich sein Geld direkt vom Konto, sollte Konto nicht gedeckt sein, entstehen Kosten die er sich vom Schuldner holen kann

Leon188
Fragesteller

Ist das ein Vorteil von Händler sicht? Ich lese daraus nur ein Nachteil aus Käufer sicht *-*. Und zwar, falls nicht genügend Geld drauf ist, dann entstehen kosten

peterobm  25.09.2019, 10:24
@Leon188

ein Vorteil hat der Käufer, bei Lastschrift kann er sich unberechtigte Abbuchungen zurückholen, eine Überweisung ist weg

Das Verfahren läuft weitestgehend automatisiert ab. Die Zahlungen gehen fristgerecht ein (bis die Lastschrift platzt, wovon wir hier bei gutefrage täglich lesen) Spart somit Zeit und Ressourcen.

Leon188
Fragesteller

sry wollte eig Hilfreich anklicken... Also kann ich schreiben: Vorteil Händler: Spart Zeit und Ressourcen?
Weil eigentlich spart es doch keine Zeit, da der Händler alles zur Bank schicken muss etc. oder?

artagnan  25.09.2019, 10:14
@Leon188

Bei einmaligen Zahlungen mag das u.U. zutreffen. Aber dafür erspart er sich das regelmä0ige Durchsuchen der Zahlungseingänge, wenn der Käufer selbst überweist. Bei Händlern wie z.B. Otto-Versand gibt es täglich sehr viele Kontobewegungen und dabei dürften auch ein gewisser Anteil von Zahlungen mit fehlerhaften oder nicht angegebenem Verwendungszweck sein.

Bei wiederkehrenden Zahlungen, z.B. bei Mobilfunkverträgen, ist das Lastschriftverfahren eindeutig rationeller.

Vorteil: Zahlungen laufen automatisiert, er muss sich nicht weiter darum kuemmern (so lange alles glatt laeuft).

Nachteile: erhoehtes Ausfallrisiko, geminderte Kreditwuerdigkeit.