Zählt Kommuniongeld als Einkommen?

2 Antworten

Für solche besonderen Anlässe gibt es Sonderregelung, da darf das Kind Geldgeschenke bis zum Schonvermögen erhalten, wenn es noch kein Vermögen hat.

Das wären bei Kindern unter 21 Jahren 3100 Euro und einmalig 750 Euro für notwendige Anschaffungen, dass dürfte das Kind dann insgesamt haben, ohne das etwas angerechnet werden dürfte.

Wenn der Betrag bei über 3100 Euro liegt, dann ist es ein Einkommen.

geheim007b  19.10.2021, 20:30

Alle geldgeschenke gelten als Einkommen.

isomatte  19.10.2021, 20:45
@geheim007b

Aber nicht jedes Einkommen wird dann auch auf den Bedarf angerechnet.

Es gibt für solche Fälle Sonderregelungen.

Alwimueha  19.10.2021, 20:32

Nein. Beträge über 3100 € (zuzüglich 750,- € für Anschaffungen) stellen einzusetzendes Vermögen dar. Aktuell sind die Vermögensfreibeträge wegen der Regelungen zum erleichterten Zugang aber deutlich höher.