Jobcenter und Einzahlungen?

3 Antworten

Wenn Du in den nächsten Monaten keinen WBA - Weiterbewilligungsantrag stellen musst, bekommt es das Jobcenter doch gar nicht mit.

Sollte das der Fall sein, dann wird das dein Vater ja bei Nachfragen sicher bestätigen können.

Peachy999
Fragesteller

Die wollen aber die Kontoauszüge der letzten 3 Monate da ich ein Darlehen beantragt hab wegen der Mietkaution. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn die denken dass es Geld von mir ist?

isomatte  06.11.2021, 13:56
@Peachy999

Dann schreibt doch solche relevanten Sachen gleich mit in die Frage !

Im schlimmsten Fall könnte dann der Antrag auf das Darlehen abgelehnt werden, wenn das Jobcenter denkt das Du Vermögen hast und damit die Kaution selber zahlen könntest.

Das kannst Du dann ja entsprechend durch eine schriftliche Bestätigung deines Vaters widerlegen.

Peachy999
Fragesteller
@isomatte

Aber ich darf doch pro Lebensjahr 150€ auf meinem Konto haben oder? Wenn der Gesamtbetrag das nicht überschreitet können die da doch nichts sagen ?

isomatte  07.11.2021, 04:00
@Peachy999

Im Prinzip ist das auch korrekt, nur kommt es darauf an wo das Geld her ist.

Du darfst dieses sogenannte Schonvermögen im Monat vor der Antragstellung haben oder dann im Leistungsbezug von deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt bzw. Einkommen ansparen.

Bekommst Du aber angenommen jeden Monat oder auch unregelmäßig Geld z.B.auf dein Konto vom Vater überwiesen, dann wäre das anrechenbares Einkommen.

Agamemnon712  07.11.2021, 05:16
@Peachy999
Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn die denken dass es Geld von mir ist?

Wenn Du nicht in der Lage dazu bist, Deine in der Fragestellung gemachten Angaben dem Jobcenter gegenüber nachzuweisen, kann das Geld als Einkommen angerechnet werden und Dein ALG 2 mindern.

Überdies kann man Dir unterstellen, einer nicht gemeldetn Erwerbstätigkeit nachzugehen, aus welcher das Geld fiktiv stammt.

Peachy999
Fragesteller
@isomatte

Habe das Geld ja bar bekommen und dann auf mein Konto eingezahlt und gleich wieder überwiesen .. wie soll man da beweisen dass das Geld von der Einzahlung nicht von mir ist

isomatte  07.11.2021, 18:14
@Peachy999

Kannst Du nicht lesen ?

Dann soll das dein Vater wahrheitsgemäß und schriftlich erklären und bestätigen.

Ja, das Jobcenter kann "Stress" machen, da es nicht wissen kann, daß Du Geld von Deinem Vater quasi als "Finanzbote" überwiesen hast.

Du mußt die beschrieben Aktion ggf. nachweisen können, und Dein Vater sollte Deine Angaben bestätigen.

Für das nächste Mal empfehle ich, erst zu fragen und danach zu handeln.

Kann Dein Vater am Krankenbett keinen Überweisungsauftrag unterschreiben oder jemandem Kontovollmacht erteilen? Das wäre doch viel einfach und "stressfreier".

Da das Geld wieder direkt von deinem Konto runter gegangen ist, wird das kein Problem sein zu zeigen, dass es kein anderweitiges Einkommen von dir war sondern lediglich eine Hilfe für deinen Vater.