Jobcenter fordert Geld zurück , was kann ich machen?

3 Antworten

Das ist schwerer Tabak und ein so spezifischer Einzelfall, dass eine Beurteilung wirklich schwer ist. Kann ein lückenloser Nachweis geführt werden, vor allem, hast du das Geld abgehoben und ihm bar gegeben? (schlecht) Das Problem ist, es war dein Konto und die Annahme der Behörde es handle sich um deinen Gewinn ist doch zumindest legitim. Wurde darüber nicht gesprochen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Brief unerwartet kam.

Letztlich bleibt dir nichts anderes übrig als dort vorzusprechen und Ross und Reiter zu benennen. Mach das rasch, Widerspruch gegen solche Bescheide kann man einlegen, aber wenn es sich so aus der Welt schaffen läßt ist das doch der einfache Weg.

Deine Grammatik erscheint genau so desaströs wie Deine taktische Lebensweise, Deine Orthographie und Ausdrucksweise (das Sch****-Wort).

Falls die Geschichte, die Du hier erzählst, tatsächlich stimmt, dann erkläre sie dem Jobcenter gegenüber genau so wie hier und lege dementsprechend Widersruch gegen die Rückforderung ein.

Damit nicht alsbald der Gerichtsvollzieher bei Dir auftaucht, solltest Du zügig handeln und Dir evtl. die Hilfe eines Fachanwaltes für Sozialrecht suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Warum startet man solche Aktionen, wenn man weiß, daß man regelmäßig Kontoauszüge zur Kontrolle vorlegen muß?

Da wirst du nur schwerlich rauskommen. Du kannst den Sachverhalt so schildern und Widerspruch einlegen.

Der Widerspruch wird meiner Erfahrung nach abgelehnt werden.

Dann musst du klagen. Prozesse vor dem Sozialgericht kann man in vielen Fällen einfach selber führen, wenn man selber den Sachverhalt überblickt.