Nachzahlung Jobcenter? Lügt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du weder einen Bewilligungsbescheid, noch deine evtl. zustehende Nachzahlung auf dem von dir angegebenen Konto hast, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass man dir am Telefon einen vom Pferd erzählt hat.

Denn eine Anweisung sollte nicht länger als 3 - 5 Werktage dauern, eine Überweisung nicht länger als 1 Werktag.

isomatte  04.11.2021, 06:48

Danke dir für deinen Stern !

Ich bin momentan ... Arbeitsunfähig

Dadurch besteht grundsätzlich kein Anspruch auf ALG 2.

Die von Dir geschilderten telefonisch erhaltenen Auskünfte erscheinen mir fragwürdig, wobei telefonische Kommunikation rechtlich eh keine Bedeutung hat.

Die Regelbearbeitungszeit für einen Antrag liegt bei 4 - 6 Wochen.

Wann wurde denn der Antrag gestellt bzw. die zur Bearbeitung erforderlichen Dokumente nachgereicht?

isomatte  02.11.2021, 10:54

Ach !

Auch bei einer Arbeitsunfähigkeit, besteht zumindest in den ersten 6 Monaten Anspruch auf ALG - 2, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Auch in Ämtern kann es zu Verzögerungen kommen. Nur Geduld.

Ansonsten schreibst du per Einschreiben einen Brief und bittest um Prüfung.

Vllt Mal die IBAN vergleichen ;)

Rufe da nochmal an oder fahre vorbei ...!? o_O

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! :-)