Spenden sammeln über Gofundme, was dabei beachten als Hartz IV Empfänger?

Mightythanos976  15.03.2022, 19:09

Eine Spendenaktion für dich oder für Leute die wirklich eine Spende bräuchten? 🤔

CredibilFan
Fragesteller

Für mich selber, um mit etwas Glück die 110.000€ zu beseitigen. Im schlimmsten Fall sollte Ich dies erreichen würde Ich auch ALG2 / Jobcenter abmelden.

3 Antworten

Da Du das Geld offensichtich für Dich selbst verwenden willst, wären es rechtlich Schenkungen, die natürlich auf Dein ALG 2 anzurechnen wären.

Das Finanzamt würde sich sicherlich auch dafür interessieren.

Spenden = Einkommen = steuerpflichtig = noch mehr Ärger mit dem Finanzamt für Dich.

Jeder Cent wird dir angerechnet und du bekommst ruck zuck keinen Cent mehr vom Jobcenter.