Findet ihr Hartz 4 Empfänger attraktiv?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein absolutes Nogo 58%
Es geht 24%
Ja finde ich attraktiv 18%

14 Antworten

Parias sind sie nicht, aber in unserer Gesellschaft gelten sie als die Verlierer und ganz schlimme Typen nennen sie sogar Schmarotzer der Gesellschaft.

Was soll daran denn noch attraktiv sein sein, vor allen Dingen für wem?

Ein Produkt der Ellenbogengesellschaft und das in Millionenhöhe, eigentlich ein beschämendes Spiegelbild unserer Gesellschaft.

https://www.waz.de/politik/hartz-4-deutschland-wie-viele-empfaenger-dauerhaft-id232887277.html#:~:text=Ein%20Teil%20bezieht%20das%20Arbeitslosengeld,bereits%20seit%20mindestens%2010%20Jahren.

Noch Fragen zu dieser Ernüchterung?

Wenn ich bedenke das man auch einfach zur Zeitbude gehen kann wo man eigentlich ganz gut verdient.. stellt sich mir schon die Frage warum man dann Hartz 4 bezieht. In dem Fall finde ich die Bezeichnung Schmarotzer eigentlich ziemlich angebracht.. und das sage ich, obwohl ich auch schon ein paar mal Hartz 4 bezogen habe (allerdings nur übergangsweise immer für höchstens 3 Monate bis ich den nächsten Job hatte)

Ich mein.. ich kann ja verstehen wenn ein Diplomingeneur nicht am Fließband oder so stehen will.. aber als Konsequenz dann einfach gar nicht zu arbeiten und dem Staat dann das Geld aus der Tasche zu ziehen, ein auf Opfer zu machen usw kann ich einfach nicht nachvollziehen

Es geht

Es kommt auf die Person an, vielleicht empfängt wer Hartz 4, aber ist total nett.

Hartz 4 bestimmt doch nicht wie die Person ist.

Attraktivität setzt sich aus körperlichen und charakterlichen Eigenschaften zusammen und hat normalerweise nichts mit dem Einkommen zu tun.

Viele Hartzer können aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen, sind alleinerziehend mit Kleinkindern oder sind aus andern Gründen nicht schuld an ihrer Situation. Das macht sie nicht weniger attraktiv.

Arbeitsunwille hingegen ist definitiv eine Charaktereigenschaft und die meisten Menschen, die hart für ihr Geld schuften, dürften das kaum anziehend finden. Da müsste man schon eine Menge zu bieten haben, um das wieder auszugleichen.

Viele Hartzer können aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen

Dann hast du Anspruch auf Grundsicherung.

Ich differenziere da.

Wenn jemand schon ewig H4 bezieht weil er einfach keine Lust hat und zu faul zum arbeiten ist macht ihn das für mich sehr unattraktiv, egal wie nett dieser Mensch ist.

Und dazu zählen für mich auch alle diese Menschen die seit 17Jahren arbeitslos sind, aber natürlich sofort arbeiten gehen würden wenn sie denn nur was finden würden oder diese ganzen ungelernten Schulabbrecher die sagen dass sie für den Mindestlohn ja morgens nicht aufstehen würden.

Es geht

Ich vermute mal deine Frage richtet sich eher an die Frauen, aber ich denke es kommt drauf an aus welchem Grund man Hartz 4 bezieht

Ich mein.. bist du freiwillig Hartzer?.. Machen ja einige weil sie kb haben zu arbeiten, da du auch einfach in eine Zeitfirma gehen könntest.. der Mindestlohn liegt mittlerweile bei 10,50 also verdient man sogar bei einer Zeitfirma genug Geld um davon zu leben.. wenn du "schlau bist" beantragst du beim Amt einen Staplerschein zu machen.. die werden immer gesucht und da gehst du auch mit ca 1,400 Netto nach hause, wenn du Glück hast und bei ner guten Firma eingesetzt wirst sogar mit 1,600 Netto

Wenn du aber Hartz 4 beziehst weil du wirklich einfach keine Arbeit findest, wäre mir deine Situation ziemlich egal.

Wenn dann wäre es relavant wie du deinen Alltag verbringst.. also bist du einfach nur Hartz 4 Empfänger oder so n Assi bei dem sich schon die Bierkästen stapeln, weil du dir einfach schon aus langweile die Kante gibst.

Jedenfalls, wenn du dir nicht zu schade bist am Fließband zu stehen, (was meiner Meinung nach der schlimmste Fall wäre) dann kannst dich bei ner Zeitbude melden und in der Produktion oder im Lager arbeiten oder in der Reinigung

KP was du gelernt hast.. aber manchmal muss man einfach flexibel sein.. ich arbeite auch nicht in meinem Traumjob.. wollte immer Masseur/Physiotherpeut werden und jetzt arbeite ich als Staplerfahrer in einer Schlachterei.. bin trotzdem zufrieden damit und es heißt ja nicht das ich meinen Wunschberuf aufgeben muss.

Darüber hinaus:

Es gibt tatsächlich eine Studie die belegt das Frauen der finazielle Status schon wichtig ist. Man sollte es nicht pauschalisieren aber mir wurde das sogar von einigen bestätigt. Dabei geht es ihnen aber nicht direkt ums Geld, sondern um die Unabhängigkeit des Partner, seinen gesellschaftlichen Status, das er ihnen wenig Sicherheit vermittelt und sie Angst haben ihn durchfüttern zu müssen oder anders ausgedrückt: mit durchs Leben zu schleifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D