CDU spielt die Hartz4 und Mindestlöhner gegeneinander aus?

2 Antworten

Natürlich spielen sie diese Gruppen gegeneinander aus. Wie du richtig gesagt hast, hat kein einziger Arbeiter mehr in der Tasche dadurch, dass das Bürgergeld gekürzt bzw. nicht erhöht wird.

Im Gegenteil: Neben der gewerkschaftlichen Organisation ist ein vernünftiger Sozialstaat das effektivste Mittel gegen Dumpinglöhne, denn dann müssen Unternehmen mindestens immer so viel zahlen, dass sich das Arbeiten mehr lohnt als Bürgergeld zu beziehen.

Der einzige Grund warum die CDU also sagt, dass sich Arbeit durch Bürgergelderhöhung nicht mehr lohnt ist, um den Unternehmen einen Gefallen zu tun, damit sie nicht mehr Lohn zahlen müssen.

Typischer Dummenfang halt. Lasst euch nicht so ne Sch einreden.

eider77  23.02.2024, 07:08

Das kein Arbeiter mehr in der Tasche hat liegt aber nicht am Bürgergeld.

Und 1 Single Bürgergeld-Bezieher bekommt weit weniger wie der niedrigste Normal-Verdiener mit 1.200 €.

De hat mit die Höchsten Steuern und Abgabenlast in der Welt.

Gehälter erhöhen und Steuern runter.

Statt Sozialbushing was niemanden Hilft.

Dadamien86908  23.02.2024, 07:16
@eider77

Jemand der Mindestlohn erhält zahlt kaum Steuern. Diese Forderung ist in diesem Kontext völlig fehl am Platz.

Wenn wir die Steuern senken bringt das in erster Linie mir was. Nur ich brauche diese Art der Unterstützung nicht.

Dadamien86908  23.02.2024, 08:35
@Grautvornix

Mehr ist immer gut - allerdings arbeite ich auf Provisionsbasis. Wenn ich mehr Geld will kann ich mich auch einfach mehr anstrengen 😉. Nein, ich verdiene ganz gut und habe einen guten Lebensstandard - ob ich da 200-300 Euro mehr habe macht da nicht so den großen Unterschied. Unten sind diese 200-300 Euro aber ein gewaltiger Unterschied. Nur bekommen wir das nicht hin indem wir die Steuern senken. Das ist der völlig falsche Ansatz für den Niedriglohnsektor.

Wenn man es schafft, dass alle arbeitsfähigen Personen auch den Willen haben zu arbeiten, dann ist das ein Gewinn für die gesamte Volkswirtschaft.

Insofern sollte das eigentlich im Interesse der meisten Bürger sein, auch in den unteren einkommenbereichen, weil dann mehr Spielraum für Förderungen da ist.

Hans3269
Fragesteller

Von wie vielen sogennantwn Arbeitsfähigen sprichst du denn ?

AnglerAut  23.02.2024, 07:23
@Hans3269

Naja, wer Bürgergeld bekommt sollte arbeitsfähig sein …

AnglerAut  23.02.2024, 14:26
@Hans3269

Ich weiß nicht, wieviele aktuell keinen arbeitswillen haben. Woher auch, in den Kopf kann man nicht reinschauen.