Kostenlos Anwalt (zahlt der Staat) Gesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gut 89%
Schlecht 11%

9 Antworten

Glücklicherweise hat in einem rechtsstaatlichen und demokratischen System jeder Mensch das Recht, sich vor dem Gesetz zu verteidigen. Wenn jemand arm ist, dann kann er sich keinen Rechtsanwalt leisten, könnte also benachteiligt sein gegenüber einem Reichen, der sich einen Anwalt erlauben kann. Das darf nicht sein.

Deshalb ist es wichtig und gut, dass jeder Mensch einen Anspruch auf einen Rechtanwalt hat, der ihn nicht selbst bezahlen kann.

Beyazut
Fragesteller

Ja mann voll geil oder, du machst eine Straftat? Und das sehr viele und dann zahlt der Staat dir noch das Geld. XD das hat mit Demokratie nichts zu tun das ist doppelmoralisch xD

verreisterNutzer  16.06.2023, 23:01
@Beyazut

Nein, im Gegenteil: Es beweist, dass alle Menschen dieselben Rechte vor dem Gesetz haben. Genau das ist rechtsstaatlich und demokratisch.

Wenn eine Straftat nachgewiesen werden kann. wird derjenige - genauso wie ein Reicher - trotz kostenlosem Rechtsanwalt bestraft.

kevin1905  16.06.2023, 23:14
@Beyazut

Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde. Das nennt man Rechsstaat.

Beyazut
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er wird bestraft richtig! Aber die Kosten des Gerichts oder Anwalt muss er nicht zahlen wenn schon eine Haftstrafe oder eine bußgeldstrafe

Beyazut
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil er theoretisch gesehen ja gar kein Geld hat er lebt ja schon fast ein Armut Grenze im Monat 400 €, was soll er denn zahlen

Gut
Und meine Frage dazu warum ist das so warum darf er kostenlos einen Anwalt haben nur weil er Hartz IV bezieht?

Damit er seine rechtlichen Interessen, auch in komplexeren Fällen, auf Augenhöhe zur Gegenseite wahrnehmen kann.

Bestimmt etwa die Hälfte aller Bürgergeldbescheide sind fehlerhaft zum Nachteil von Leistungsbeziehern. Die meisten davon haben keine (sozial)rechtliche Vorbildung, sind also auf fachkundigen Rat angewiesen um ihre Interessen zu vereteten.

Auch gehst du in deiner, extrem schlecht formatierten, Frage davon aus man kriege Beratungsscheine so aus Jux und Dollerei. Spätestens wenn es zum streitigen Verfahren käme und man Prozesskostenhilfe beantragen müsse um vor Gericht anwaltlich vertreten zu sein, wird eine Vorprüfung vorgenommen ob das Ansinnen überhaupt theoretisch Aussicht auf Erfolg hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beyazut
Fragesteller

Das letzte Satz habe ich gar nicht verstanden? Du kriegst einen Anwalt und das zu 100%, wenn du Hartz IV beziehst! Z.b wenn du mietstreit hast wenn du beschuldigt deine Straftat wirst Körperverletzung gefährliche körperverletzungen oder was weiß ich du kriegst einen Anwalt zu 100% bezahlt durch beratungsschein

kevin1905  16.06.2023, 23:26
@Beyazut
Das letzte Satz habe ich gar nicht verstanden?

Dann nehme ich an, Deutsch ist nicht deine Muttersprache.

Du kriegst einen Anwalt und das zu 100%, wenn du Hartz IV beziehst!

Hartz IV gibt es nicht mehr, es wurde zum 01.01.2023 durch das Bürgergeld ersetzt.

Wer Bürgergeld bezieht hat Anspruch auf Beratungshilfe in Rechtsfragen aber damit ist der Anwalt nicht zwingend auch komplett kostenlos

  1. Nicht jeder Anwalt hat Bock auf Beratungs- und Prozesskostenhilfe-Mandate
  2. Anwälte dürfen auch bei Vorliegen eines Beratungshilfescheins bis zu 15,- € Eigenbeitrag vom Mandanten verlangen.
Z.b wenn du mietstreit hast wenn du beschuldigt deine Straftat wirst Körperverletzung gefährliche körperverletzungen oder was weiß ich du kriegst einen Anwalt zu 100% bezahlt durch beratungsschein

Die Beratungshilfe deckt nur das außergerichtliche Verfahren. Wenn man verklagt wird oder selbst klagen will, braucht es Prozesskostenhilfe und der Antrag ist umfangreicher und wird im Rahmen der Klage bzw. Klageerwiderung vom Gericht geprüft. Es muss eine grundätzliche Chance bestehen, dass das Verfahren gewonnen werden kann.

Auch bringt einem die Beratungshilfe im Strafrecht nicht viel, denn der Anwalt erhält hier keine Akteneinsicht durch die Staatsanwaltschaft. Der Staat übernimmt die Kosten des Strafverteidigers nur, wenn ein sog. Fall "notwendiger Verteidigung" vorliegt (§ 140 StPO).

Gut

Im Prinzip ist dieses Angebot gut, weil es auch mittellosem Menschen einen Rechtsschutz bzw. eine rechtliche Beratung ermöglicht. Ansonsten wäre arme Leute in jedem Rechtsstreit vollkommen gearscht, weil sie sich keinen Anwalt leisten können.

Dein Bekannter scheint das halt im Übermaß auszunutzen. Der Normal fall ist aber her, dass arme Leute eher auf ihr Recht verzichten, weil sie diese Möglichkeit gar nicht kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Anwälte sind grundsätzlich nicht kostenlos, und "Beratungsscheine" gibt es meiner Kenntnis nach nur in zivilrechtlichen Angelegenheiten, solange noch kein Gericht involviert ist.

kevin1905  17.06.2023, 14:43

Gibt es auch im Strafrecht sind nur nicht besonders hilfreich, da der Anwalt nur sehr allgemein beraten kann, denn Akteneinsicht bei der StA ist hiervon nicht gedeckt, also kann keine individuelle Verteidigung gebaut werden.

Ganz so einfach ist das nicht. Das Gericht prüft schon ein bis zwei Wochen, ob ein Grund vorliegt. Man bekommt den auch nicht immer. Zweck ist eigentlich, dass sich auch mittellose Menschen ihr Recht verschaffen und z.B. jemanden verklagen können. Die würden ja sonst dumm dastehen wenn ihnen Unrecht geschieht.

kevin1905  16.06.2023, 23:20

Ich glaub du bist schon bei der Prozesskostenhilfe, denn darauf bezogen ist die Antwort korrekt.

Bei der Beratungshilfe muss nur der Sachverhalt dargelegt und glaubhaft gemacht werden, dass man in seinen Rechten verletzt sein könnte.

Das Strafrecht sei hier mal ausgeklammert.