Bist du für mehr Bürgergeld?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja, viel zu wenig. 44%
Nein, zu viel. 41%
Nur bei nicht faulen Menschen 14%

7 Antworten

Ja, viel zu wenig.

Da das Bürgergeld von Anfang an als es gestartet ist, schon viel zu niedrig angesetzt und mit Rechentricks kleingerechnet wurde, müsste es viel mehr geben. Die Anhebung jetzt ab Januar 2024 erscheint nur deshalb "so viel", weil es jahrelang nicht angehoben wurde. Das darf man nicht vergessen. Wenn das Bürgergeld wieder sinkt, sinken auch Löhne und Renten, will man das? Der Mindestlohn sollte auch dringend angehoben werden, ich versteh gar nicht, wieso es da keine Proteste, Demos etc. gibt (ok, manche Gewerkschaften tun es und das ist richtig aber es müßten noch viel mehr sein).

Fotograf1986  21.12.2023, 21:52

Ja, genau aus dem Grund hatte ich die Grünen gewählt. Mindestlohn anheben und Lohnsteuer für Geringverdiener senken.

Fotograf1986  30.12.2023, 12:19
@Halbammi

Klar zahlen Geringverdiener Steuern. Ich bin Geringverdiener. Was du meinst sind die Leute die unter der Freigrenze von 10.000€ im Jahr verdienen. Die sind befreit. Aber ich mit meinen 1560€ Mindestlohn zahle Steuern.

Sollte bekannt sein.

Skywalker17  06.01.2024, 04:07

Informieren ware eine Option.

Deutschland hat den höchsten Mindestlohn in Europa.

Warum sollten Löhne und Renten sinken, wenn das Bürgergeld nicht erhöht wird?.

Wohnung, finanziert Krankenversicherung finanziert und Heizung. Und einige kleinere Sachen mehr. Und 560 € bar auf die Hand ist mehr als genug.

Da wird überhaupt nichts mit Rechentricks kleingerechnet.

55yxc  06.01.2024, 12:21
@Skywalker17

Aber sicher wird was klein gerechnet und zwar dort, wo Kinder, Familien mit im Spiel sind und das sind mit die meisten Bürgergeldempfänger, Alleinerziehende, Mütter, Väter mit Kindern. Der Unterhalt und das Kindergeld wird auf den Regelsatz des Vorstandes (Mutter, Vater) angerechnet und damit GEKÜRZT. Manche kriegen nicht mal einen halben Regelsatz. Die Kinder finanzieren damit quasi die Eltern mit und haben von Unterhalt und Kindergeld nicht wirklich was und DAS ist Betrug!

Und deine 560€ in bar auf die Hand... die gelten nur für Alleinstende, das sind aber die wenigsten Bürgergeldempfänger. Auch bei der diesjährigen Erhöhung gilt, hast du Kind/er, werden die Kindersätze sofort angerechnet und man hat eben NICHT 60,- mehr, wie es überall so schön propagiert wird.

Ja, viel zu wenig.

Auf jedenfall, Bürgergeld kurbelt die Nachfrage und so die Wirtschaft an.

Der Mindestlohn sollte auch angehoben werden auf 16€ die Stunde. Wer sein Leben lang arbeitet sollte (meiner Meinung nach) im alter nicht auf Sozialhilfe angewiesen sein. Dies ist mit dem aktuellen Mindestlohn nicht möglich.

Jeder Euro der heute nicht in die Rentenkasse einbezahlt wird, fehlt uns am ende. Der Rentner kriegt so oder so das gleiche Geld, in einem Fall wird es aber von AG/AN getragen in dem anderen fällen muss der Rest vom Staat (also von uns allen) kommen.

LuClRa  21.12.2023, 17:00

Bürgergeld kurbelt die Wirtschaft an?! Ah ja, weil es ja oft für Zigg, Alk und Tiere ausgegeben wird🤔

Kaen011  21.12.2023, 17:23
@LuClRa

Das wäre für den Staat noch die beste Variante. Von 100€ Bürgergeld die in Zigaretten gesteckt werden wandern 70€ direkt wieder an den staat. 10€ gehen an den Handel und 20€ an den Hersteller.

Das heißt von 100€ sind 70€ "Buchgeld" was im Prinzip beim Staat bleibt, 10€ gehen an den Lokalen Lidl oder Aldi, nur 20€ geht an (zum großteil) ausländische unternehmen. Von den 10+20€ bleiben auf den Zwischenschritten natürlich wieder einiges an Steuern hängen und geht zurück an den Staat.

Das schlimmste was passieren kann ist wenn ein Bürgergeld empfänger die 100€ im Ausland anlegt dann sind sie tatsächlich für unseren Wirtschaftskreislauf verloren. Z.b. wenn er die 100€ in einen ETF aus Google und Apple investiert.

LuClRa  21.12.2023, 20:09
@Kaen011

Wo lebst du🤔. Also ob ein Harter Geld anlegt...

Du hast meine Aussage anscheinend nicht verstanden.

LuClRa  21.12.2023, 20:55
@Kaen011

Ich habe die Fakten (theoretisch) verstanden. Bringt nix...

Loxie497  27.12.2023, 00:24
@LuClRa

Also ich kenne in meinem Umfeld vor allem alleinerziehende Mütter, die Wohngeld beziehen, und die geben ihr Geld zuallererst nicht für Alk und Tiere, sondern für den Kindergartenbus, Schneeanzüge und musikalische Früherziehung aus. Wenn mal eine darunter ist, die sich eine Schachtel Zigaretten kauft, dann sei ihr das angesichts eines stressigen Lebens völlig vergönnt. Was geht es einen unbeteiligten Dritten an, ob jemand lieber Broccoli oder Chips von seinem Bürgergeld kaufen will????

LuClRa  27.12.2023, 14:53
@Loxie497

Du verstehst anscheinend nicht, worum es geht.

55yxc  28.12.2023, 17:01
@LuClRa

Doch, alle die dir geantwortet haben, verstehen deinen Standpunkt sehr gut, nur dass er Bullshit ist... Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wofür Mütter, Väter oder allgemein Bürgergeldempfänger Geld ausgeben, du laberst nur den Bullshit nach, den sich paar Unterbelichtete mal zum mobben und hetzen ausgedacht haben. Und selbst WENN sich manch einer Zigaretten kauft, ist es jedoch nicht die Masse. Auch unter Arbeitenden gibt es faule Krankmacher und Fleißige, deshalb sind aber nicht alle Arbeitenden faule Krankmacher, merk dir das gefälligst. Pauschalisierung ist immer ein Zeichen von minderer Intelligenz.

Dummies gibts.

LuClRa  28.12.2023, 17:07
@55yxc

Was ich mir *gefälligst merke*, hast DU nicht zu bestimmen😉.

Da ist mir leider jede weitere Diskussion zu blöd.

55yxc  28.12.2023, 17:24
@LuClRa

Mir sowieso, dein Level ist nicht hoch genug.

Ja, viel zu wenig.

Das Bürgergeld ist sowohl mit 502€ als auch ab Januar mit 562€ viel zu niedrig.

HartzIV sollte 2004 ursprünglich mit 590€ anstatt 345€ starten.

Dann wäre wir jetzt bei realistischen 900€. Und das ist auch meine Forderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ProfilNew  23.12.2023, 18:45

Träumer...

ToastToastbrot  23.12.2023, 18:51
@vanOoijen

„Mitglied seit gestern“

Der findet sich hier noch ein… er braucht etwas Zeit 😂

vanOoijen  23.12.2023, 18:57
@ToastToastbrot

Da bin ich Schlimmeres gewohnt. Er muss mit der Antwort leben.

Es ist imo weder Träumer noch Unmensch hier eine Beleidigung.

Ich habe nur mir gleicher Münze zurückgezahlt.

Damit muss er leben.

55yxc  28.12.2023, 17:29
@vanOoijen

Mach dir nix draus, das sind die Neider, die gönnen anderen nicht die Butter aufm Brot. Da könnte man ja genauso sagen, alle arbeitenden Menschen sind faule Krankmacher, weil es lassen sich ja manche gern krankschreiben. In Anbetracht dessen sollte man den Mindestlohn für alle aber ganz zügig wieder runtersetzen bzw. nächste Erhöhung einfach aussetzen, geben ihr Geld ja doch nur für rauchen, saufen, Handy aus und lassen sich dauernd krankschreiben. Unmöglich.

vanOoijen  28.12.2023, 17:32
@55yxc

Die kapieren nicht, dass Mindestlohn und Bürgergeld in einer Relation zueinander stehen.

Je niedriger die Sozialleistungen desto geringer die kleinen Löhne.

Und arbeiten zum Mindestlohn lohnt sich sehr wohl. Miete schon abgezogen hat jemand mit Mindestlohn und Vollzeit-Job 530€ netto mehr als Bürgergeld. Also das Doppelte.

55yxc  28.12.2023, 17:37
@vanOoijen
Je niedriger die Sozialleistungen desto geringer die kleinen Löhne.

;D ;D Ja das kapieren die Dümmsten der Dummen nicht, anders kann man sich nicht erklären, wieso die unbedingt die Sätze runtersetzen wollen und ständig wegen angeblich zu viel Bürgergeld hetzen.

Und wenn sie mehr Lohn wollen, sollen sie gefälligst ihren Ar... bewegen und was dafür tun, bessere Bildung hilft z.b. Und Demos, Proteste... Aber wer sich selber nicht rührt aber dafür nach unten tritt und gegen andere hetzt, ist sowas von unterste Schublade. DAS spaltet eine Gesellschaft.

vanOoijen  28.12.2023, 18:27
@55yxc

So ist es. Aber viele wollen das nicht verstehen.

55yxc  28.12.2023, 18:30
@vanOoijen

Jep. Neider. Denken nicht nach. Charaktersache..

vanOoijen  28.12.2023, 18:34
@55yxc

Übrigens kann diese Frage nicht erneut eingestellt werden, obwohl sie nur einmal gestellt wurde. Seltsam. Scheinbar ist das Thema unerwünscht.

Skywalker17  06.01.2024, 04:09

Das Bürgergeld besteht ja nicht nur aus den 560,€ sondern bezahlte Wohnung, Heizung und Krankenversicherung.

Gcgccgcg  13.02.2024, 07:00

Digga Willst du noch am besten Eine Haus Habe ? GEH ARBEITEN Bürgergeld soll keine Luxus sein

LouPing  15.02.2024, 11:51

Hm, ich als Finanzierer deiner Lebensqualität "fordere" von dir, dass du arbeiten für deine Wünsche und Träume arbeiten gehst. Damit sind wir dann quitt.

Die Hartz IV Bezüge dürfen erst dann wieder erhöht werden wenn man alle die aussortiert hat, die sich darauf ausruhen. Für wirklich bedürftige wie Alleinerziehende , pflegende Angehörige und Umschüler zahle ich sehr gerne.

Ja, viel zu wenig.

Ja denn 560 ab kommenden Jahr 2024 ist wenig 700€ müssten es schon sein meiner Meinung nach.

LuClRa  21.12.2023, 17:00

Ist klar🙄. Ein Schlag ins Gesicht für jeden der arbeitet wäre das.

55yxc  28.12.2023, 17:30
@LuClRa

Dann sollten wir arbeitenden uns mehr darum kümmern, wie wärs mal damit anstatt immer nach unten zu treten und andere zu beleidigen und zu verachten, wie erbärmlich ist das (ich nehme mich hier aus).

55yxc  28.12.2023, 19:25
@LuClRa

;D Hast es nicht kapiert.

"Ich nehme mich hier aus", heisst nicht, "ich klinke mich hier aus". ;D

Ja, viel zu wenig.

Auch wer ohne Job ist muss von irgendwas leben können, um nicht in die Kriminalität abzurutschen. Wir haben ein Interesse daran, dass möglichst alle arbeiten. Aber auch wer keinen Job hat muss seine Bedürfnisse befriedigen können.