Arbeitsangebot aufgrund des schlechten Lohns ablehnen und auf Bürgergeld angewiesen bleiben?
Ich habe eine 3 jährige Ausbildung als Elektriker für Betriebstechnik. Habe 2022 mein Job verloren weil mein Ex-Chef die Firma geschlossen hat. Kein Nachwuchs um die Geschäftsführung zu übernehmen.
Nun habe ich 2023 ALG 1 kassiert und jetzt seit Januar 2024 Bürgergeld. Ich kriege ständig Angebote als Elektriker für Leiharbeitsfirmen und Handwerksfirmen die nicht mal 17€ brutto die Stunde zahlen. Die Arbeitsverträge sind nur befristet. Ich habe der Beraterin vom Jobcenter explizit gesagt, dass ich nicht unter 20€ brutto Stundenlohn arbeite und ohne 13ter Monatslohn.
Ihre Aussage war dass der Markt zu geringe Nachfrage nach Elektriker hat und dieser nicht mehr so gesucht ist.
Jetzt will ich nicht für Faulheit werben! Auf gar keinen Fall! Aber mit den ganzen Sozialleistungen, Bürgergeld, Heizungskostenübernahme etc. Habe ich mehr Geld für mein Hobby, mir etwas zu gönnen im Monat etc. und ich habe mehr Freizeit für mich.
Der Text stammt von einen 20 jährigen aus NRW in der FAZ Zeitung. Eure Meinung dazu?
Warum machst du dann nicht eine Weiterbildung zum Techniker? Dann hast du bessere Karten liegen.
"Der Text stammt von einen 20 jährigen aus NRW in der FAZ Zeitung. Eure Meinung dazu?"
14 Antworten
kenne nicht alle umstände aber ehrlich gesagt: geld ist nicht alles und 20€ stundenlohn ist schon nicht wenig für ein berufsanfänger.
aber er sollte fair bezahlt werden.
wenn er halt besser ist als andere elektriker sollte er ruhig seine 20€ kriegen auch als berufsanfänger. aber ist halt schwer festzustellen.
also er wirkt schon bisschen absurd
Ja so ist es. Außer im Handwerk. Unter 20€/ Std. Reicht es mittlerweile nirgends mehr hin.
Man hat nicht immer direkt was man will. Es gibt immer - grade bei Berufsanfängern - Wartezeiten, Überbrückungsphasen, etc. und da dann sagen, ich bleib weiter im Bürgergeld ist ein Ausnutzen des Sozialstaats.
Dem Typen gehört alles gestrichen. Ja, ich hab auch schon Fließbandarbeit gemacht für sehr wenig, aber das macht man halt so. Man liegt nicht seinen Mitmenschen oder Mama auf der Tasche.
Wieso gehört dem alles gestrichen ? Wäre die bessere Alternative, das er den Job aus dem Druck der totalen Streichung annimmt und der Arbeitgeber dann zurecht seine "helle" Freude an ihm haben wird ? Faulheit ist im übrigen kein Verbrechen.
Faulheit können sich nur Menschen leisten die genug Geld haben.
Andere gehen für 12,50€ arbeiten !!
Verstehe kann ich die Person zwar. Aber trotzdem ist sie etwas dumm.
Weil , wenn sie erst einen Job angenommen hat und etwas arbeitet, kann sie sich ja auf eine besser bezahlte Stelle bewerben.
Aber eine Langzeitarbeitslose Person stellt kaum jemand ein.
Fall sie aber immer arbeite, egal für wie viel Geld, hat sie gute Chancen irgendwann einen gut bezahlten Job zu erhalten.
Auch eine Leiharbeitsfirma ist oft ein Sprungbrett zu eine gute Firma
dass ich nicht unter 20€ brutto Stundenlohn arbeite und ohne 13ter Monatslohn.
Die Einstellung solltest Du Dir im Bürgergeldbezug abgewöhnen.
Habe ich mehr Geld für mein Hobby, mir etwas zu gönnen im Monat etc. und ich habe mehr Freizeit für mich.
Nicht, wenn Du richtig rechnest.
Eure Meinung dazu?
Ist irrelevant, da sie nichts an Tatsachen ändert.
bei allem respekt aber wenn du nicht deine meinung dazu sagen möchtest dann beantworte die frage nicht wenn sie explizit danach fragt. und deine meinung ist vielleicht in dem kontext irrelevant aber an sich ist keine meinung irrelevant. macht halt wenig sinn wenn du die nicht dazu geben willst
auch im öffentlichen bereich sind meinungen wichtig. demokratie besteht quasi auch schon aus der öffentlichen meinung
20€/h ist heute ein normaler Lohn für Berufsanfänger. Leiharbeitsfirmen drücken meistens unter den Normallohn, weil sie sonnst nix mehr verdienen.