Arbeitsangebot aufgrund des schlechten Lohns ablehnen und auf Bürgergeld angewiesen bleiben?

Der Text stammt von einen 20 jährigen aus NRW in der FAZ Zeitung. Eure Meinung dazu?

greenpolitics  13.03.2024, 06:34

Warum machst du dann nicht eine Weiterbildung zum Techniker? Dann hast du bessere Karten liegen.

MataMata748
Fragesteller

"Der Text stammt von einen 20 jährigen aus NRW in der FAZ Zeitung. Eure Meinung dazu?"

13 Antworten

Für mich ist das der typische Schmarotzer. Komisch ist schon das dieser Mann ständige Jobangebote immer ablehnt und er keine Sanktionen bekommt. Die Stellen liegen über den Mindestlohn und somit im zumutbaren Bereich.

Ich denke das der Artikel nur Propaganda ist und nicht die Hälfte davon wahr ist.

Null Berufserfahrung aber am lautesten brüllen. Ich arbeite für Mindestlohn,da ich in meinem Beruf aufgrund diverser Erkrankungen nicht mehr arbeiten kann.

Ich gehe mit gutem Geld nach Hause,aber eben wenig Freizeit.

Trotz meiner Behinderung würde ich mich nie auf Kosten des Staates und somit der Steuerzahler ausruhen. Nein

dass ich nicht unter 20€ brutto Stundenlohn arbeite und ohne 13ter Monatslohn.

Die Einstellung solltest Du Dir im Bürgergeldbezug abgewöhnen.

Habe ich mehr Geld für mein Hobby, mir etwas zu gönnen im Monat etc. und ich habe mehr Freizeit für mich.

Nicht, wenn Du richtig rechnest.

Eure Meinung dazu?

Ist irrelevant, da sie nichts an Tatsachen ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
orochi02  13.03.2024, 10:53

bei allem respekt aber wenn du nicht deine meinung dazu sagen möchtest dann beantworte die frage nicht wenn sie explizit danach fragt. und deine meinung ist vielleicht in dem kontext irrelevant aber an sich ist keine meinung irrelevant. macht halt wenig sinn wenn du die nicht dazu geben willst

Agamemnon712  13.03.2024, 11:03
@orochi02

Ich halte mehr von Tatsachen :)

an sich ist keine meinung irrelevant

Meinungen sind vielleicht im privaten Bereich von Bedeutung.

Außerhalb dessen nur bei Bürger- oder Volksbefragungen bzw. bei Wahlen.

orochi02  15.03.2024, 08:28
@Agamemnon712

auch im öffentlichen bereich sind meinungen wichtig. demokratie besteht quasi auch schon aus der öffentlichen meinung

kenne nicht alle umstände aber ehrlich gesagt: geld ist nicht alles und 20€ stundenlohn ist schon nicht wenig für ein berufsanfänger.

aber er sollte fair bezahlt werden.

wenn er halt besser ist als andere elektriker sollte er ruhig seine 20€ kriegen auch als berufsanfänger. aber ist halt schwer festzustellen.

also er wirkt schon bisschen absurd

Fuchswerk773  11.04.2024, 20:54

20€/h ist heute ein normaler Lohn für Berufsanfänger. Leiharbeitsfirmen drücken meistens unter den Normallohn, weil sie sonnst nix mehr verdienen.

Ich würde nicht auf so eine Frau vom Jobcenter vertrauen. Die haben nicht immer den besten Überblick über die tatsächlich angebotenen Stellen. Als Elektriker ist heutzutage 20€ pro Stunde möglich, wenn auch nicht wirklich wahrsceinlich, vorallem wenn man nicht studiert ist.

Versuche dich mal im Internet über Stellen zu informieren. Da gibts meist besseres als im Jobcenter