Arbeitsangebot aufgrund des schlechten Lohns ablehnen und auf Bürgergeld angewiesen bleiben?
Ich habe eine 3 jährige Ausbildung als Elektriker für Betriebstechnik. Habe 2022 mein Job verloren weil mein Ex-Chef die Firma geschlossen hat. Kein Nachwuchs um die Geschäftsführung zu übernehmen.
Nun habe ich 2023 ALG 1 kassiert und jetzt seit Januar 2024 Bürgergeld. Ich kriege ständig Angebote als Elektriker für Leiharbeitsfirmen und Handwerksfirmen die nicht mal 17€ brutto die Stunde zahlen. Die Arbeitsverträge sind nur befristet. Ich habe der Beraterin vom Jobcenter explizit gesagt, dass ich nicht unter 20€ brutto Stundenlohn arbeite und ohne 13ter Monatslohn.
Ihre Aussage war dass der Markt zu geringe Nachfrage nach Elektriker hat und dieser nicht mehr so gesucht ist.
Jetzt will ich nicht für Faulheit werben! Auf gar keinen Fall! Aber mit den ganzen Sozialleistungen, Bürgergeld, Heizungskostenübernahme etc. Habe ich mehr Geld für mein Hobby, mir etwas zu gönnen im Monat etc. und ich habe mehr Freizeit für mich.
Der Text stammt von einen 20 jährigen aus NRW in der FAZ Zeitung. Eure Meinung dazu?
Warum machst du dann nicht eine Weiterbildung zum Techniker? Dann hast du bessere Karten liegen.
"Der Text stammt von einen 20 jährigen aus NRW in der FAZ Zeitung. Eure Meinung dazu?"
14 Antworten
kenne nicht alle umstände aber ehrlich gesagt: geld ist nicht alles und 20€ stundenlohn ist schon nicht wenig für ein berufsanfänger.
aber er sollte fair bezahlt werden.
wenn er halt besser ist als andere elektriker sollte er ruhig seine 20€ kriegen auch als berufsanfänger. aber ist halt schwer festzustellen.
also er wirkt schon bisschen absurd
Ja so ist es. Außer im Handwerk. Unter 20€/ Std. Reicht es mittlerweile nirgends mehr hin.
Man hat nicht immer direkt was man will. Es gibt immer - grade bei Berufsanfängern - Wartezeiten, Überbrückungsphasen, etc. und da dann sagen, ich bleib weiter im Bürgergeld ist ein Ausnutzen des Sozialstaats.