Soll ich Job wechseln oder Chef ansprechen?
Kurze Einleitung zu meinem Fall:
- Seit 3.5 Monate alleine für die Bereiche IT Netzwerk und Telefonie
- Kollege hat Oktober 2022 gekündigt
- Dezember Chef gesagt, ich bin zu
- belastet, wir haben zwischen Projekte und Tickets von User Prios erstellt
- Belastung ist aber immerhin noch da
- Nun geht ein anderer Kollege in Rente nächste Woche und diese wurde ich eingearbeitet um eins seiner Aufgaben ebenfalls zu übernehmen
Ich würde nicht gefragt ob ich bin fähig fühle und nach persönliche Einschätzung genug Kapa hätte jetzt noch eine Aufgabe zu übernehmen. Egal ob klein oder groß...
Ich pendel 88km Umweg zum Arbeitsplatz und zurück. Aber die Schweiz ist 3km entfernt von mir.
Könnte locker 5500 bis 6000 CHF brutto verdienen. Dazu 13ter Monatslohn und eine gute private Altersvorsorge vom Unternehmen.
Verzeiht mir die schlechte Rechtschreibung und Grammatik. Ich habe die Microsoft Swift Tastatur und sie spinnt komplett!!!
13 Stimmen
6 Antworten
Es ist immer schwierig, jemandem etwas zu raten. Aber allein schon die Entfernung würde für mich für einen Wechsel sprechen. Die gewonnene Lebenszeit ist doch auch ein Mehrwert.
Es kommt ganz darauf an, wie viel Wert du auf deine jetzige Stelle legst. Wenn du bereit bist, ein paar Kompromisse einzugehen und dir bewusst ist, dass du zwar mehr Geld verdienen könntest, aber trotzdem noch sehr belastet sein wirst, dann solltest du vielleicht versuchen mit deinem Chef zu reden. Erkläre deiner Situation und frage nach Möglichkeiten für eine Lösung. Vielleicht kann er dich entlasten oder weiter qualifizieren.
Wenn du jedoch bereits übermüdet bist und keinen Weg siehst wieder Energie zu tanken, ohne deinen Job zu reduzieren oder Qualifikationen anzuhäufen - dann ist es möglicherweise Zeit über einen Wechsel nachzudenken. Überlege dir genau was gut für dich ist - ob es nun der höhere Verdienst in der Schweiz ist oder ob es vorteilhafter für dich wäre doch bei dem Unternehmen zu bleiben wo du schon vertraut bist.
Aus Erfahrung aus weis ich das da kein Lohn von 6000fr kommt sprich mit deinem Chef
Mach es doch endlich
Egal ob Schweiz oder Luxemburg
Aber es wird sich nichts ändern wenn du noch 500 Fragen stellst.
Nur wer redet dem kann man helfen. Sag deinem Chef, dass es zuviel ist / wird und dass er noch jemanden einstellen soll. Wenn sich nichts tut hau ab in die Schweiz
Wir hatten schon mal ein Gespräch im Dezember als ich Oktober startete die Arbeit für 2 zu machen.
Jetzt noch eine weitere Aufgabe von noch eine weitere Person.
Das wäre schon ein zweites Gespräch und er weiß ich bin schon belastet weil wir seit mein Kollege gekündigt haben kein Ersatzmitglied gefunden haben
Wir hatten schon mal ein Gespräch im Dezember als ich Oktober startete die Arbeit für 2 zu machen.
Jetzt noch eine weitere Aufgabe von noch eine weitere Person.
Das wäre schon ein zweites Gespräch und er weiß ich bin schon belastet weil wir seit mein Kollege gekündigt haben kein Ersatzmitglied gefunden haben