Darf der Arbeitgeber das?

6 Antworten

Mach eine Aufstellung Deiner Aufgaben und schätze die Zeit der Aufgaben. So wie ich es verstanden habe, sollten dann 120h rauskommen.

Lege sie Deinem Chef vor mit der Bitte zu priorisiere, was Du in Deiner Arbeitszeit von 40h erledigen sollst. Falls er nicht drauf eingeht, teile ihm mit, welche Aufgaben Du in den 40h machen wirst. Protokolliere das Gespräch und schicke ihm ein formales Protokoll (Datum, Uhrzeit, Besprochene Punkte - Ergebnis) per Mail (elektr. Nachweis). Wenn Missstände verschriftlicht werden, wird klar, dass er gesetzeswidrig handelt - das hat dann ein anderes Gewicht! Falls ein Betriebsrat vorhanden ist, such natürlich das Gespräch und setzte ihn in CC. Wenn Du nicht der/die Einzige bist, schließt euch zusammen - als Gruppe ist alles einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Arbeitsvertrag nicht verletzt wird, sehe ich nichts "Verbotenes".

Urlaub rechtzeitig vorher zu beantragen, ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

 Urlaub muss man mehrere Monate vorher eintragen lassen und ist spontan nicht erlaubt.

Das ist normal. Man muss ja auch planen können. Wir müssen den ganzen Urlaub im Jahr, ende vorheriges Jahr eingeben.

Wenn du die Arbeit nicht schaffst, dann mach den Mund auf und rede mit dem Chef und seinem Chef. Wenn niemand was sagt, wie soll der Chef dann irgendwas optimieren?

Bastian74915  07.03.2024, 22:35

Aus meinen Erfahrungen ist das leider in der kaufmännischen Ausbildung oft so. Es gibt echt gute Firmen, aber leider auch viele schlechte die seine Mitarbeiter ausnutzen. Der Arbeitgeber soll aber nicht seine Azubis kaputt machen. Sprich bitte mit der Handwerkskammer darüber wenn die Situation so schlimm ist. Ich drücke dir die Daumen dass du bald einen guten Job findest oder sich die Situation ändert.

Schön das du dich so ausnutzen lässt. Im Normalfall hat jeder ein fest zugeteiltes Arbeitsgebiet und alles was darüber hinaus geht muss dieser Mitarbeiter nicht handeln.

Lern also nein zu sagen wenn du schon genug zu tun hast.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal ein Rat für Deine Zukunft: Schließe eine Rechtsschutzversicherung ab, die auch Arbeitsrecht einschließt. Es kann gut sein, daß Du mal einen Anwalt brauchen wirst, bei einer Kündigungsschutzklage, Abmahnung oder Aushandeln einer Abfindung. Überlege Dir, ob Du langfristig bei einem solchen Unternehmen bleiben möchtest. Ich gehe bei Deinen Schilderungen davon aus, daß ihr natürlich keinen Betriebsrat habt, der wäre hilfreich. Sag dem Chef, daß die Arbeit nicht zu schaffen ist und daß Du das nicht länger mitmachst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung