Kommt 4-Tage Woche?

10 Antworten

Nein, sicher nicht. Die 40 Stunden Woche kommt nicht wieder und die Viertagewoche auch nicht.

Das haben wir in einer großen Hamburger Malerfirma vor etwa 30 Jahren mal ausprobiert und schnell wieder sein lassen.

Drei Tage 10 Stunden Arbeit, einen Tag 8,5.

Wenn die Baubesprechung auf den Freitag fiel mußte ich als Baustellenleiter meines Gewerks dort erscheinen, das bedeutete für mich mit den Fahrten zu den verschiedenen Baustellen die 38,5 sondern die 45 Stunden Woche.

Bei Privatkundschaft ebenfalls nicht machbar.

Die Kunden wollten nicht die Maler von 08:00 bis 19:00 (eine Stunde gesamt Pause) in der Wohnung/im Hause haben und am Donnerstag sagt der Maler :

"Bis Montag, Freitags arbeiten wir nicht".

Wir haben das Experiment nach vier Wochen beendet.

Wegen Merz kommt erstmal gar nichts. - Die Unternehmen entscheiden sowas selbst.

Die 4-Tage-Woche als Gesetz wäre eine Katastrophe für Deutschland und schonmal ein klarer Untergang (als wäre der aktuelle Untergang nicht schon genug).

Algengruetze 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:27

Die Unternehmen haben gar nichts zu entscheiden sonst werden sie ausgemerzt

Hallo,

4-Tage-Woche und 10-Stunden-Tage sind für mich eh schon Realität. Außerdem habe ich im August Urlaub.

😎☺️AstridDerPu☺️🙃

Herr Merz schlägt vor, den 8 Stunden Tag abzuschaffen (Quelle). Die Einführung der 4-Tage-Woche plant er dagegen nicht, Quelle (12.02.2025):

Kanzlerkandidat Merz: Vier-Tage-Woche sichert den Wohlstand nicht

Allerdings ist mit mit einem 10-Stunden Tag eine 4-Tage-Woche möglich.

Das nähert sich dann allerdings an die Realität vieler Arbeitsnehmer an. Wer in der Gastronomie, Chrirugie, Wissenschaft oder als Kanzler arbeitet, wird sehr häufig auch nach 8 Stunden nicht einfach Pause bis zum nächsten Tag machen. Das flexibel zu legalisieren ist gar keine schlechte Idee.