Würde es in einer Bundesregierung unter Friedrich Merz genauso viele Ministerinnen wie Minister geben? Von solchen Ideen hält der CDU-Chef wenig – und verweist auf die Erfahrungen mit einer weiblichen »Fehlbesetzung«.
Friedrich Merz über Geschlechterparität in der Bundesregierung: »Wir tun damit auch den Frauen keinen Gefallen«
Friedrich Merz über Geschlechterparität in der Bundesregierung: »Wir tun damit auch den Frauen keinen Gefallen«
© Michael Kappeler / dpa
Der CDU-Vorsitzende und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz will sich für den Fall eines Wahlsieges nicht auf eine Geschlechterparität in einer CDU-geführten Bundesregierung festlegen lassen. Merz sagte im Interview mit den Sendern RTL/ntv, er halte wenig von derartigen Vorschlägen. »Sehen Sie, das ist so schiefgegangen in der letzten Bundesregierung mit der Verteidigungsministerin«, sagte Merz mit Blick auf die frühere SPD-Ministerin Christine Lambrecht.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/friedrich-merz-%C3%BCber-geschlechterparit%C3%A4t-in-der-bundesregierung-wir-tun-damit-auch-den-frauen-keinen-gefallen/ar-AA1smoQR?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=af208b7f76c74c7cab13a72558c60365&ei=27
Friedrich Merz macht Ansage an Teenie-Mädchen! Wenn er Kanzler wird, kommen sie nicht davon
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/friedrich-merz-macht-ansage-an-teenie-m%C3%A4dchen-wenn-er-kanzler-wird-kommen-sie-nicht-davon/ar-AA1sdW45?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=ccea5ada16f842d785516c1447ac3658&ei=20