Bürgergeld streichen oder höhere Löhne?

Prekäre Arbeitskonditionen und Löhne verbessern 71%
Bürgergeld streichen 29%

49 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Prekäre Arbeitskonditionen und Löhne verbessern

Bürgergeld erhöhen

Bürgergeld streichen

Man kann dir Löhne nicht einfach erhöhen, ohne Negativeffekte hervorzurufen. Arbeitslosigkeit ist nur einer, dazu kommt dann der Druck vom Arbeitgeber wenige zahlen zu wollen, da die Branche nicht mehr hergibt. Das ist bei Taxifahrern üblich. Da fährt man mehr an Stunden als man bezahlt bekommt. Die Betriebe die da nicht mitmachen, können dann die Preise nicht drücken und verschwinden vom Markt. Damit schafft man eine Negativauslese die das Verhältnis zwischen AG und AN weiter verschärft.

Dazu kommen Probleme bei der Einstellung von schwierigen Fällen. Nicht jeder produziert 12€ wert die Stunde. Wenn du dann noch jemanden bezahlen musst um auf diese Person anzulernen, vergibt man lieber keine Chancean Menschen die regulär auch so keine Möglichkeit auf Arbeit bekommen.

Meiner Meinung nach, wäre eine negative Einkommensteuer das beste Konzept. Man streicht das Bürgergeld und wenn man zu wenig oder gar nichts bei der Steuer einreicht, bekommt man Geld vom Finanzamt. Jeder Euro den man selbst verdient wird dir zu 50% angerechnet, so dass man bei ungefähr 2000€ brutto anfängt Steuern zu zahlen.

Prekäre Arbeitskonditionen und Löhne verbessern

Ich kenne mehrere alleinerziehende Mütter, die weniger als Vollzeit arbeiten und Bürgergeld brauchen, um mit ihren Familienüber die Runden zu kommen. Auch mit einem eigentlich guten Gehalt kann es sein, dass das Geld nicht reicht, wenn man in Teilzeit arbeitet und ein oder mehrere Kinder mitfinanzieren muss und noch Miete zahlt. Vor allem, weil der Staat nicht Alleinerziehende steuerlich entlastet, sondern Ehepaare, und das vollkommen unabhängig davon, ob die Kinder haben oder nicht, was eine ganz große Sauerei ist.

Man sagt Bürgergeld motiviert die Arbeitslosigkeit

Was populistischer Blödsinn ist.

Was wäre gerechter? Bürgergeld zu streichen und alle in eine Arbeit zu schieben egal wie bezahlt und prekär die ist oder die prekäre Arbeitskonditionen und Löhne verbessern?

Das mit der Zwangsarbeit war vor 80 Jahren schon nicht so cool

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Parteimitglied

MataMata748 
Beitragsersteller
 29.11.2023, 08:37

Würde ich auch so sagen

TheAsassin  27.02.2024, 13:10

Besser hätte man es nicht sagen können.

Prekäre Arbeitskonditionen und Löhne verbessern

Es ist traurig, dass Deutsche nur noch Ja-oder-Nein-Antworten kennen bzw. anbieten und diese beiden Extreme liegen noch nicht einmal auf demselben Koordinatensystem. Also: Keine Ahnung, keine Lösung, aber eine Meinung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung