Mietminderung bei Hartz-4-Bezug nicht möglich?

12 Antworten

Ja, im Grunde genommen hast du Recht. Das Jobcenter handelt richtig, wie weiter oben bereits geschrieben wurde.

Aber: Wenn es einen Mangel an der Mietsache gibt und der Vermieter die Mängel über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt, bleibt leider keine andere Möglichkeit als die Mietminderung und das ist ein Problem für Empfänger von Sozialleistungen. Der Leistungsempfänger hat dadurch keinen finanziellen Vorteil und somit ist eine Mietminderung auch gar keine Option für ihn.

Um den Mangel an der Mietsache zu beseitigen, bleibt letztlich nur noch die gerichtliche Auseinandersetzung, aber diese ist ebenso problematisch. Der Leistungsempfänger hätte die Möglichkeit Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe zu beantragen. Für die Bewilligung von Prozesskostenhilfe muss allerdings eine Aussicht auf Erfolg vorliegen. Wird diese verneint, hat er keine weiteren Rechtsmittel, um sich gegen Mietmängel zu wehren.

Denn; für mich ist es komplett unverständlich, warum das Jobcenter entschädigt werden soll, wenn ich im Kalten sitze!

Ganz einfach - sie zahlen deine Miete. Kürzt du die Miete, steht diese dem Jobcenter zu, nicht dir. Wie kommst du übrigens auf das schmale Brett, die Mietkürzung sei eine Entschädigung für dich?

Und gerade bei kalten Temperaturen im Winter ist der Totalausfall der Heizung über mehrere Tage oder Wochen hinweg ja wohl so ziemlich das Übelste, was ein Vermieter anrichten kann.

Denkst du denn, der Vermieter macht das mit Absicht? Heizungen gehen übrigens grundsätzlich dann kaputt, wenns kalt wird. (Vorzugsweise an dein Weihnachtsfeiertagen. Murphys Gesetz!) Und so einfach ist es nun auch nicht zeitnah einen Handwerker zu bekommen, deren Auftragsbücher sind nämlich voll. Da kannste schon froh sein, wenn der dich "vielleicht übernächste Woche mal dazwischen schieben kann...." Dann muss der Handwerker womöglich Ersatzteile besorgen, die er nicht auf Lager hat.......usw. Das kann schon mal dauern. Und nein, das ist KEIN Witz.

Vermieter informieren und schnipps - die Heizung funktioniert wieder, läuft nicht. Und von einer Mietkürzung wirds auch nicht wärmer.

Fragesteller

In meinem Freundeskreis gibt es genug Handwerker und ich habe auch schon bei Handwerkern gearbeitet. So blöd bin ich nicht, dass ich solche Dinge nicht wüsste. Und nein, das ist ganz sicher kein Fall für den Handwerker.

Und ja, der Vermieter kümmert sich zumindest absichtlich nicht darum oder nicht zeitnah genug darum. Dafür ist der Vermieter schon bekannt seit mehr als 2 Jahrzehnten, in denen er bereits verschiedene Mieter gehabt hat. Und der Vermieter ist auch immer zu Hause und wohnt im selben Haus. Außer mir und ihm wohnt hier sonst keiner.

Die einzig denkbaren Gründe - wie in allen anderen Fällen bisher auch - die dazu führen, dass die Heizkörper kalt bleiben, ist die Einstellung der Ventile (Thermostate) und/oder fehlendes Wasser im Kessel. Beides ist Vermietersache und binnen weniger Minuten zu erledigen.

Und dass das Jobcenter die Miete bezahlt, das lese ich jetzt zum gefühlt einhunderttausendsten Mal. Und immernoch: Ich weiß es schon. Das sind alles Selbstverständlichkeiten.

Wie ich schon erklärte: Ja, das Jobcenter bezahlt die Miete. Die Überweisung mache ich. Aber der Mieter bin trotzdem ich. Nur ich wohne hier. Das Jobcenter wohnt hier nicht. Ich bin der, der im Kalten sitzt. Nicht das Jobcenter.

Und eine Mietminderung soll genau das bewirken, dass ein Missstand behoben wird. Dazu gibt es das Recht auf Mietminderung. Insofern, absolut sinnfreie Argumentation einfach platt zu sagen "Und von einer Mietkürzung wirds auch nicht wärmer". Haha. Neunmalklug. Und deswegen verzichtest du wahrscheinlich in jedem Falle auch auf eine Mietminderung, oder? Wenn unverhältnismäßig heftige Lärmbelästigungen über mehrere Wochen auftreten, deine Fenster zugemauert werden, Schimmel nicht beseitigt wird oder die Heizung nicht geht... Dann denkst du gar nicht an Mietminderung, wa? Wozu gibt's sowas überhaupt?

Die Antworten werden echt immer dümmer.

Ich seh's schon kommen. In der nächsten Antwort steht dann wahrscheinlich schon wieder sowas wie "Das Jobcenter zahlt deine Miete", obwohl, ich das alles schon lange weiß.

Lotta1965  08.10.2019, 12:09
@110101101

So, du Schlaumeier:

Und ja, der Vermieter kümmert sich zumindest absichtlich nicht darum oder nicht zeitnah genug darum. Dafür ist der Vermieter schon bekannt seit mehr als 2 Jahrzehnten, in denen er bereits verschiedene Mieter gehabt hat. Und der Vermieter ist auch immer zu Hause und wohnt im selben Haus. Außer mir und ihm wohnt hier sonst keiner.

Und woher, bitte sollen wir das alles wissen? Davon steht nichts in deiner Frage - gar nichts. Also wirf uns hier nix vor, was wir nicht wissen können, weil DU es nicht preisgibst.

Und was das Jobcenter betrifft: Ja, die Mietkürzung soll eine Behebung des Mangels vorantreiben. Mehr aber nicht. Sie ist nicht dazu da, dich daran zu bereichern. Denn nichts anderes machst du hier. Ende der Durchsage!

Bitte erspare mir weitere sinnfreie Kommentare.

Fragesteller
@Lotta1965

Warum sprichst du in "Wir"-Form? Wie kommst du auf diese selten bescheuerte Idee, du könntest hier für alle Anderen sprechen?

Wenn du etwas nicht weißt, dann schreib' doch auch nicht darüber. Du warst des doch, die hier eine Antwort verfasst hat, die kein Stück hilfreich war. Ich habe eine konkrete Sachfrage gestellt, die was mit Mietminderung und Sozialrecht zu tun hatte. Und was kommt von dir? Eine Gegenfrage ala "Meinst du der Vermieter macht das absichtlich?" und irgendein Geschwurbel von Handwerkern!

Die Frage ist klar und deutlich genug formuliert. Da muss ich (!) nicht (!) noch mehr preisgeben. Da waren Informationen darüber warum die Heizung nicht funktioniert gar nicht relevant.

Insofern: Lesen hilft!

Du denkst falsch. Wenn Du weniger Miete bezahlst, ist es völlig richtig, dass das Jobcenter Dir weniger bezahlt. Das ist kein Arbeitgeber sondern es sind unter anderem auch meine Steuern, für die ich arbeite, die Du bekommst ohne Gegenleistung.

JobcenterHeld  07.10.2019, 23:09
Das ist kein Arbeitgeber sondern es sind unter anderem auch meine Steuern, für die ich arbeite, die Du bekommst ohne Gegenleistung.

Man bekommt Hartz-IV nicht ohne Gegenleistung sondern man ist verpflichtet Bemühungen zu Unternehmen die Hilfsbedürftigkeit zu beenden.

Comp4ny  07.10.2019, 23:24
@JobcenterHeld

Sag das mal Ex-ALG II Bezieher Arno Dübel ;)
Und vielen anderen. Die "Bemühungen" die man teilweise erbringen muss, sind ein Witz. Von 1x im Monat für 10 Min beim JC auftauchen bis hin zu 2x im Jahr ist alles dabei.

Comp4ny  07.10.2019, 23:43
@JobcenterHeld

Keine Ahnung ... jedenfalls lebt er nun im Altersheim laut letztem Stand & bekommt natürlich kein Geld mehr vom JC.

BVBDortmund  08.10.2019, 17:10
@JobcenterHeld

Die Gegenleistung ist auch unqualifiziertes Personal einen Job zu sichern, bis das Personal vorzeitig mit erheblichen Aufschläge (künstliche Alterung i.d. Dienstalterstufe) pensioniert werden.

Fragesteller

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Mietminderung. Ich bezahle ja nicht einfach nur "weniger Miete", sondern mache von einem fundamentalem Recht Gebrauch, das jedem Mieter, so auch dir, zusteht. Wie würdest du es denn finden, wenn du arbeitslos wärst und in einer kalten Bude sitzt? Würdest du dann nicht versuchen den Vermieter mit einer Mietminderung zu einer Verhaltensänderung zu bewegen?

Und wie würdest du es dann finden, wenn du von der Mietminderung dann gar nichts hast?

frodobeutlin100  07.10.2019, 23:52
@110101101

eine Mietminderung ist nicht dazu da sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen, sondern den Vermieter zum Tätigwerden anzutreiben ...

Fragesteller
@frodobeutlin100

Von finanziellem Vorteil war auch nie die Rede. Das ist ja nur deine eigene Interpretation.

frodobeutlin100  08.10.2019, 00:44
@110101101

Selbstverständlich hast Du einen finanziellen Vorteil, wenn Du vom Jobcenter die volle Miete bekommst und nur einen Teil davon an den Vermieter überweist ... dafür ist Alg2 nunmal nicht da ... es soll lediglich das Existenzminimum sichern ...

Fragesteller
@frodobeutlin100

Betonung liegt auf "soll". Dass es das nicht tut wurde ja schon hinreichend und mehrfach belegt und kritisiert.

Aber, ist in Ordnung. Dein Glaube in allen Ehren. Du darfst den Glauben behalten. Gute Nacht.

frodobeutlin100  08.10.2019, 08:13
@110101101

Das war garr nicht die Frage ... eine allgemein politische Diskussion über Alg2 ist etwas anderes ....

Das Jobcenter hat nicht mehr alle Latten am Zaun, auch wenn sie die Heizkosten ganz zahlen, frieren mußt Du. Und dies kann Dir nicht zugemutet werden.

Angenommen, Du hättest dem Jobcenter vorher mitgeteilt, dass Du zu Hause frierst und der Vermieter nicht reagiert, dann hätte sie Dir gesagt, dass es Sache des Vermieters ist, an den Du Dich zu wenden hast. Das Jobcenter hilft Dir nicht, weil es will, dass Du verkohlt, geschrödert und zugemerkelt werden sollst.

Und viel wichtiger ist es dem Jobcenter, Du darfst keine eigenständige Entscheidung treffen, weil Du sonst nicht im Sinne des Jobcenters funktionierst.

Sie werden Dich sanktionieren, wenn Du Ersparnisse für die Heizkosten durchgesetzt hast.

Nein das ist alles rechtens, wenn eine Mieterhöhung kommt, wird die auch vom Jobcenter übernommen, genauso ist es andersrum.

In der Zeit wo du deine Frage hier gestellt hast, hättest du dich besser auf einen Job bewerben können.

Fragesteller

Nein, hätte ich nicht, da ich voll erwerbsgemindert bin. Und eine Mieterhöhung wird nicht automatisch vom Jobcenter übernommen, weil das Jobcenter nur bezahlt, was angemessen ist. Und das ist auch richtig so. Ein Hartz-4-Empfänger kann sich nicht einfach eine riesengroße Wohnung nehmen, die monatlich 800 Euro kalt kostet.

albatros  08.10.2019, 09:54
@110101101
da ich voll erwerbsgemindert

Da solltest du doch das Recht auf EU-Rente haben. Hast du noch keinen Antrag bei der RV gestellt? Damit könntest du die Misere zu deinen Gunsten beenden.

Fragesteller
@albatros

Nein, da ich keinerlei Ansprüche bei der Rentenversicherung habe. Diese Themen habe ich schon alle durch.

Hätte ich bloß nichts dazu geschrieben... Ich wusste ja, dass sowas kommen würde...

Fragesteller
@Christiangt

Da sagt der Amtsarzt und der gesunde Menschenverstand aber was Anderes.

Aber, wenn du einen großartigen Job anbieten kannst, den ich dann wohl von zu Hause aus nur im Internet erledigen kann und der mir mein Einkommen sichert? Dann immer her damit.

Christiangt  08.10.2019, 22:43
@110101101

Bin ja nicht das Jobcenter und von zu Hause aus hat niemand was gesagt. Egal wer hier so freche Forderungen stellt, der bekommt von mir auch einen frechen Kommentar. Denk mal drüber nach... , wie so eine Frage bei uns Steuerzahlern die dich finanzieren ankommt.

Fragesteller
@Christiangt

Wenn ich nicht darüber nachgedacht hätte, hätte ich sie nicht gestellt, du Intelligenzbestie.

Ich war auch schon Steuerzahler und will auch baldmöglichst wieder einer sein, wenngleich ich auch jetzt Steuern zahle.

Aber, ich habe bereits deutlich gemacht an anderer Stelle: Wenn ich mich in die Perspektive des Steuerzahlers versetze, dann wäre es für mich völlig in Ordnung, wenn ALG-II-Empfänger von ihrem Recht auf Mietminderung Gebrauch machen. Denn aus meiner Warte heraus steht das Geld dem Mieter zu. Denn ich als Steuerzahler finanziere zwar seine Miete, ja. Aber ich bin nicht der Mieter. Ich bin kein Geschädigter. Ich sitze nicht im Kalten.

Das hat also nichts mit einer "frechen Forderung" zu tun, sondern mit Gerechtigkeit, eigentlich mit einem ganz normalen Vorgang. Für mich ist die Sache relativ einfach. Ein Mieter leidet unter einem Missstand und behält zu Recht einen Teil der Miete ein. ALG-II-Empfänger haben ohnehin schon wenig. Sie dann auch noch in ihren Rechten zu beschneiden - und ich finde, das ist ein Rechte beschneiden, wenn man trotz' Mietminderung genauso wenig Geld hat wie vorher - finde ich grundfalsch.

Frech ist was Anderes. Frech sind diese ganzen Neunmalklug-Kommentare und diese Hetze, die hier betrieben wird. Das ist keine Nennung von Fakten, sondern Hetze. In den meisten Antworten wurden auch Dinge geschrieben, die ich längst wusste. Andere Dinge, die geschrieben wurden, hatten schon gar nichts mehr mit dem Thema zu tun (siehe "Handwerker"). Und Sozialbetrug ist es schon gar nicht. Von Sozialbetrug würde man sprechen, wenn jemand schwarz arbeitet als ALG-II-Empfänger. Und da würde ich als Steuerzahler auch nicht der größte Fan von sein.

Es ist mir auch egal, ob "von zu Hause aus" niemand etwas gesagt hat. Das weiß ich. Gehen wir mal nicht zu sehr ins Detail.

Du appellierst an mich, ich solle mal nachdenken und lässt aber in einem Kommentar davor selbst sowas vom Stapel? "Wer das Internet bedienen kann ist nicht erwerbsfähig" ...?

Was für Vorstellungen hast du denn bitteschön vom Leben?

Es heißt übrigens "erwerbsgemindert". Eine "Erwerbsunfähigkeitsrente" gibt es auch nicht mehr, sondern eine EM-Rente. Und, um diese zu bekommen, muss man nicht nur erwerbsgemindert sein, sondern auch bereits mehr als 3 Jahre Pflichtbeiträge eingezahlt haben.

Das sind also völlig stumpfsinnige oder zumindest völlig unbrauchbare und nicht zielführende Kommentare im Kontext der ganzen Fragestellung.

Ich bin hier irgendwie viel mehr damit beschäftigt, mich vor Anderen hier zu rechtfertigen, was ich gar nicht müsste. Ich gehe auf Antworten und Kommentare ein, die grundlegend - mal mehr, mal weniger - oder auch nur ganz subtil gegen Regeln/Nutzungsbedingungen verstoßen, aber meistens dann doch so geschrieben sind, dass sie "nicht justiziabel" sind, wie man in der Realität sagen würde.

Im Großen und Ganzen: Ganz schön schwach.

Ich mein', was denken sich so Typen wie du dabei, wenn sie sowas vom Stapel lassen? "Wer das Internet bedienen kann ist nicht erwerbsunfähig."

Du hättest doch schon bevor du diesen Kommentar schreibst, auf den Dampfer kommen können, dass du gar nicht in der Position bist, das zu berurteilen. Du bist nicht der Amtsarzt. Und du kennst darüber hinaus auch nicht meine Lebensumstände. Du weißt fast gar nichts über mich. Du siehst hier nur eine Frage, orientierst dich wie ein Bilderbuch-Opportunist an anderen Antworten und haust dann auf den Putz, ohne auch nur für 5 Minuten mal nachzudenken. Und dann bist du noch so dreist und schreibst, ich solle nachdenken? Ausgerechnet ich?

Ausgerechnet der, der sich bereits vor der Frage ein paar mehr Gedanken dazu gemacht hat?

Also... mein lieber Herr Gesangsverein... Wenn ich jemals wieder Steuerzahler werden sollte, würde ich niemals so ein Dreckskerl sein. Selbst, wenn der Job noch so dreckig wäre. Ich hätte es nicht nötig dann noch im Schutze der Anonymität den dicken Max zu machen und auf ALG-II-Empfängern rum zu hacken.

Aber, ich gebe dir und den anderen Typen hier mal einen Tipp. Wenn es euch so sehr interessiert, was mit euren Steuern passiert, dann meldet euch doch beim Bund der Steuerzahler an und guckt mal, wo in diesem Staat wirklich abgezockt wird und wo die Miliarden buchstäblich verschleudert werden! Engagiert euch, informiert euch und tut etwas! Anstatt im Internet die große Klappe zu haben.

Immerhin tue ich auch etwas. Und ich bin meinen Zahlungsverpflichtungen immer zuverlässig nachgekommen und habe immer problemlos eine Wohnung gefunden.

Christiangt  08.10.2019, 23:44
@110101101

Ja ne ist klar, willst mich wohl mit deinem Text hier vom schlafen abhalten. Mal schauen vieleicht les Ich mir das mal morgen durch.

Fragesteller
@Christiangt

Das kannst du machen wie du willst. Ich stehe zu dem, was ich schreibe und mache mir immer bisschen mehr als nur 3 Gedanken bevor ich etwas schreibe. Und wenn das schon ein langer Text für dich ist... dann geh' wirklich besser jetzt schlafen. Will dich ja nicht überfordern, wenn du morgen an der Arbeit auch wieder was zu lesen hast. Man darf sich ja fast sicher sein, dass du schon überfordert bist, wenn du 5 Hinweisschilder am Tage gelesen hast.

Christiangt  08.10.2019, 23:53
@110101101

Während der Arbeit lese Ich nicht im Internet. Wenn Ich nicht lesen könnte, wäre Ich für meinen Job nicht geeignet , nur mal so. Deine 3 Gedanken hat man hier ja gesehen an deiner dummen Frage. Wie gesagt , wer das Internet bedienen kann findet auch einen Job, aber Ich kann es verstehen, ich würde auch lieber die ganze Nacht am Pc gammeln.

Fragesteller
@Christiangt

Dieser Kommentar zeigt doch wieder welch' Geistes Kind du bist und bestätigt all' das, was ich eben geschrieben habe. Aber damit bist du ja überfordert. Schön, dass du lesen kannst.

Aber, an Soft-Skills fehlt es dir offenkundig. Hast also Glück. Da achtet man an deiner Arbeit wohl nicht drauf, ob du ein Widerling bist.

Meine Frage war gewiss nicht dumm, sondern berechtigt. Dumme Fragen kannst du aber auch welche finden auf der Plattform. Da gibt es genug andere Beispiele. An meiner Frage erkennst du leicht, dass ich es Schreibens mächtig bin.

Wenn du dir etwas mehr Mühe geben würdest, könnte man Ähnliches auch von dir behaupten. Aber selbst dann wärst du ein Dreckskerl, der sich einen dran aufgeilt, dass er Arbeit hat und ein Anderer nicht, so als wäre man automatisch Mensch 3. Klasse, nur weil man keine Arbeit hat.

Aber gehen wir mal auf das Internet-Thema ein. Welche Arbeit konkret meinst du kann ich denn machen? Wie heißt der Job? Und bei welchen Firmen kann ich anfangen?

Und wie kommst du darauf, dass man, nur weil man das Internet bedienen kann, nicht erwerbsgemindert sein könnte? Woran machst du das fest?

Nun beantworte mal diese Fragen konkret, anstatt mit Gegenfragen oder weiteren Schwachsinnskommentaren von deinem Fehlverhalten abzulenken.

Nicht immer die große Klappe haben, sondern mal was abliefern!

Christiangt  09.10.2019, 00:23
@110101101

Ich kenne genug Leute die vom Staat Hilfe bekommen, 50 Prozent sind so wie du und 50 Prozent hab Ich auch kein Problem mit. Ich hab nur ein Problem mit Leuten die so wie du hier große Töne spucken und noch mehr wollen obwohl SIe es nicht verdient haben . Klar kann man in die Arbeitslosigkeit etc kommen, ich auch , aber dann stelle Ich hier bestimmt nicht so dumme Fragen wie Ich unberechtigt den Staat noch mehr ausnehmen kann. Selbst auf die 100 Prozent Vernünftigen Antworten anderer User hier reagierst du patzig, das zeigt eher was für Geistes Kind DU bist. Wie gesagt gerade weil du des Schreibens mächtig bist, des Internet mächtig bist, findest du du ja wohl einen Job. Ansonsten helf Ich dir morgen dann mal bei der Suche ;), jetzt muss schlafen gehn , ich muss morgen um 7 Uhr schließlich arbeiten gehen. Achja warum bin Ich so? Weil Ich Ungerechtigkeit nicht ausstehen kann! Und deswegen bin Ich in meinem Kolegenkreis sehr beliebt, weil Ich das klar sage. Und Ich finde es ungerecht, dass jemand wie du der Geld vom Staat bekommt denkt er hätte noch mehr verdient ohne eine Gegenleistung dafür zu geben.

Fragesteller
@Christiangt

Gut, dass es gar nicht darum ging, wie man den Staat unberechtigt ausnehmen kann. Üb' das nochmal mit dem Lesen.

Und wenn wenig hilfreiche und beleidigende Antworten kommen, dann reagiere ich dementsprechend darauf.

Wenn da eine "100 Prozent vernünftige" Antworte wäre, reagiere ich auch nicht patzig. Und wenn da so Antworten kommen, die keine sind, sondern eher Hetze darstellen, dann reagiere ich nicht mal wirklich patzig darauf, sondern ich reagiere ich einfach darauf.

Du begreifst einfach gar nicht, dass es weder um Geld verdienen, noch um Gegenleistung geht in dem Kontext.

Es geht um eine berechtigte Mietminderung, von der man als Mieter auch was haben muss. Sonst kann man es auch gleich sein lassen.

Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft, erwirbst eine Bohrmaschine, stellst dann zu Hause fest, dass das Gerät schrott ist und tust dann gar nichts. Nein. Du wirst im Normalfall in das Geschäft gehen, das Gerät abgeben und ein neues Gerät kaufen oder Geld zurückfordern.

Wenn man zur Miete wohnt, bezahlt man Miete für den Wohnraum. Wenn es Mietmängel gibt, dazu zählt der Ausfall der Heizung, dann hat man das Recht die Miete angemessen zu mindern. Das ist Gerechtigkeit.

Deine Vorstellung von Gerechtigkeit ist sehr verdreht. Aber, reden wir nochmal drüber, wenn du mal arbeitslos bist und in einer kalten Wohnung sitzt. Dann änderst du deine Meinung bestimmt ganz schnell.

Dann helf' mir mal bei der Suche. Bin schon gespannt. Die meisten Typen, die mir sowas geschrieben haben bisher, waren Volltrottel und Abzocker, die einem völlig unsichere und unseriöse Arbeitsplätze vorgeschlagen haben, wo es entweder um Provisionen ging oder um Finanzprodukte oder sonstigen Müll, mit dem man auf dem besten Wege in eine Verschuldungs-Situation gerät.

Wenn es irgendeinen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe geben würde, den ich machen kann und wo es darum geht "das Internet zu beherrschen", dann hätte ich den Arbeitsplatz schon längst gesichert.

Aber du kannst gerne morgen wieder schreiben und zeigen was für ein Sonntagsredner du bist.

Denke mal, da kann nicht viel bei raus kommen. Von einem Schwarz-Weiss-Maler, der ALG-II-Empfänger per se in "gut und schlecht" teilt (50 Prozent sind so und 50 Prozent sind so, hast du ja entlarvend selbst erklärt), kann man nicht viel erwarten.

Und dass du in deinem Kollegenkreis aufgrund deiner Gerechtigkeitsliebe beliebt bist, das halte ich für ein Gerücht. Entweder sind das dann genau so Dullis wie du, die in irgendeinem Call-Center sitzen und Leuten am Telefon auf den Sack gehen mit dem Verkauf von Verträgen oder falschen Auskünften. Oder du hast dir das einfach ausgedacht, weil dir nichts Besseres eingefallen ist.

Denn, wer hier so hetzt und eingangs in der Antwort direkt damit anfängt zu schreiben, dass ich in der Zeit, wo ich die Frage schrieb', mich hätte auf einen Job bewerben können, der hat kein gesundes Gerechtigkeitsempfinden. Und auch nicht viel im Hirn.

Sorry, aber, es wurde jetzt auch lang genug und ausführlich genug durch diskutiert. Aber, du hättest damit rechnen können, dass nicht jeder Mensch sich zu jeder Zeit auf irgendwelche Jobs bewerben kann. Und dann auch noch zu leugnen, man sei nicht erwerbsgemindert, "weil" (!) man ja das Internet bedienen kann, damit schießt du dann den Vogel so richtig ab. Du führst also als Kausalargument an, dass jemand nicht erwerbsgemindert sein kann, nur weil er das Internet bedienen kann. Allein schon die Tatsache, dass du so frech bist und die Erwerbsminderung an sich leugnest, ohne dafür Hintergrundwissen oder gar eine Position innezuhaben, reicht eigentlich schon aus, um zu sehen, was für ein Dummschwätzer du bist. Aber du raffst es einfach nicht....

Fang' doch mal am besten von ganz oben an und lies' dir mal alles durch. Lies' vorallem die ersten Sätze, die du hier geschrieben hast. 2 Sätze waren es gerade mal. Das war deine Antwort auf meine Frage. 2 Sätze, die beknackter nicht hätten sein können. 2 Sätze, 1 Beleidigung, 0 neue Information, 0 hilfreich.

Da kann ich nur appellieren: Denk' du mal nach wie solche Antworten rüber kommen bei Leuten, die gerne arbeiten würden, aber nicht arbeiten können und nichts mehr einfordern, als ein Mindestmaß an Gerechtigkeit.

albatros  09.10.2019, 11:33
@110101101

Bist du denn nicht rentenversichert? Warum glaubst du keine Ansprüche zu haben?

Fragesteller
@albatros

Das kann ich nur zurückgeben. Doch, ich bin rentenversichert. Wie aber aus dem, was ich geschrieben habe ersichtlich ist: Ich habe dennoch keine Ansprüche auf eine Rente. Das habe ich schon von der Rentenversicherung genau so mitgeteilt bekommen. Da muss mir im Internet nicht irgendein Haiopai etwas anderes erzählen und so tun, als würde ich den größten Mist überhaupt schreiben.

Ich bin mit' all' diesen Themen durch.

Das hat nichts mit Glauben, sondern mit Wissen zu tun. Ich habe keine Ansprüche. Fertig.

Christiangt  09.10.2019, 20:16
@110101101

https://www.gelegenheitsjobs.de/stellenangebote/heimarbeit-bundesweit.php

https://nebenan.de/jobs/1FBFxkwHJi8wKSkCikyeSm

https://www.machdudas.de/jobs-neu

Und wenn du jetzt sagst, " Die Jobs die mir zusagen sind nur einmalig und bringen nicht viel " dann meld ein Gewerbe an und mach mehrere dieser Jobs auf Rechnung.

Ansonsten such Ich dir gerne auch in deiner Stadt einen Job, wenn du mir sagst was du nicht kannst. Mehr an Text will Ich auch nicht mehr von dir lesen.

Fragesteller
@Christiangt

Das ist der letzte Müll, den du da von dir gibst. Abgesehen von fehlender Seriösität sind das fast alles Jobs für irgendwelche Dullis. Für Leute, die irgendwo studieren und/oder noch zu Hause bei Mami wohnen und/oder Bafög beziehen.

Die Ausgangslage bei mir ist eine völlig Andere. Denn ich habe eine ganze Wohnung samt Mietvertrag, der allein auf meinen Namen läuft. Und da ist es meine Verantwortung, dass ich regelmäßig die Miete bezahle. Wenn ich mir nun diese Seiten ansehe, dann sehe ich, dass das alles Gelegenheitsjobs und Minijobs. Noch dazu "Heimarbeit" zum Teil, wovor ich eindringlich gewarnt wurde, das nicht zu machen, da man dort generell betrogen wird im Hinblick auf die Bezahlung.

Das sind alles keine Dinge, mit denen man sich seinen Lebensunterhalt und den Wohnsitz finanzieren kann.

Und in einer Stadt wohne ich auch nicht. Und wo ich wohne, da findest du mit Sicherheit keinen Job für mich, da ich hier so ziemlich jeden kenne und genauen Überblick darüber habe, wer Jobs hat und wer nicht.

Diese Links verbunden mit der Aussage hättest du gestern schon schicken können und dann wäre es genau so sinnfrei gewesen.

Christiangt  09.10.2019, 20:44
@110101101

Du hast es dir nichtmal 5 Min angeschaut , sieht man ja wie sehr es dich interessiert. Es sind dort seriöse Angebote dabei , aber egal, war schon klar das du keine Lust hast. Wie gesagt, Gewerbe anmelden und los gehts.

Ja du kennst jeden in deinem Dorf der einen Job anbietet, is klar. Dann hättest du erst Recht einen Job . Jeder den Ich kenne und der so wie du viele Leute kennt, der hat in einer Woche einen neuen Job und wenn es nur ein Hilfsjob ist. Aber wie schon gesagt ,entweder du hast keine Lust oder die würden dich Querulant sowieso nicht einstellen.

Aber egal , machst gut, Ich schließ mich dem Kollegen oben an, schreib einfach nicht mehr. Macht ja keinen Sinn.

Fragesteller
@Christiangt

Ich frage oft genug nach Arbeit. Wenn keine Arbeit da ist, ist keine Arbeit da. Und das hat auch nichts mit Querulanten zu tun, wenn dir jemand etwas erklärt, was du dir selbst hättest denken können.

Du schließt von dir auf Andere. Das ist das Problem bei deiner Antwort und deinen Kommentaren. Es ist immer leicht Sprüche zu kloppen und jemandem "Beratungsrestistenz" vorzuwerfen oder zu sagen, "du bist ein Querulant". Das klingt dann alles ganz nett und für Außenstehende vielleicht sogar einleuchtend, lenkt auch von dir ab, aber mit der Wirklichkeit hat das dann trotzdem nichts zu tun.

Du hast nun mehrfach Sachverhalte vorausgesetzt, die gar nicht existieren. Du hast einigermaßen geschickt, aber dennoch dumm provoziert. Und du hast im Großen und Ganzen nichts weiter getan als plumpe Hetze zu betreiben. Allerdings unter dem scheinheiligen Deckmantel der Hilfsbereitschaft. Liest man aber deine Beiträge aufmerksam durch, dann stellt man schnell fest, dass es dir absolut nicht darum geht jemandem zu helfen, sondern zu schaden. Schließlich siehst du ja wie ich reagiere. Und es wurde schnell klar, dass ich so Dinge, die man eigentlich zum Basiswissen zählen kann, längst weiß. Alle diese Ideen, die du vorgebracht hast... Das waren alles Dinge, die mir nicht neu waren. Du hast einfach ignoriert, dass ich a) kein Vollpfosten bin und b) kein Faulenzer bin und c) gar nicht arbeitsfähig bin zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Und trotzdem bist du auf deiner Leier hängengeblieben und hast immer weiter gemacht und noch einen draufgesetzt. Wie so ein Besserwisser, der aber nicht einmal wirklich etwas besser wusste. Denn das will an dieser Stelle auch deutlich machen: Ich habe nichts gegen Besserwisser. Ich bin selbst einer. Aber, der Ton macht die Musik. Und wenn, dann muss das, was man vorgibt besser zu wissen, auch wirklich das bessere Wissen sein.

Auch an deinem letzten Kommentar sieht man wieder, dass du selbst kaum nachdenkst und einfach etwas vorraussetzt, ohne die Realitäten anzuerkennen. "Wie gesagt, Gewerbe anmelden und los gehts"... Da würde mir jeder meiner Freunde, vorallem einer, der nicht nur Handwerker (selbstständig), sondern auch Betriebswirt ist, sagen, dass du nicht alle Nadeln an der Tanne hast, weil es so einfach nämlich nicht ist. Du stellst einen Sachverhalt so dar, als sei das alles locker und easy. So nach dem Motto "och jo, das und das läuft nich, dann meld' ich einfach mal 'n Gewerbe an".

Junge... Denk' mal nach. Ich habe ein Leben. Ich habe Zahlungsverpflichtungen und andere Pflichten.

Da bin ich gewiss nicht so verrückt und gehe auf "No risk no fun" ein Risiko ein, wo ich am Ende in einer Schuldenfalle bin, aus der ich nicht mehr raus komme.

Fragesteller
@Christiangt

Ne, du hättest dir deinen Text sparen können. Der Fehler liegt bereits in deiner Antwort ganz am Anfang.

Ich zitiere:

"Nein das ist alles rechtens, wenn eine Mieterhöhung kommt, wird die auch vom Jobcenter übernommen, genauso ist es andersrum.

In der Zeit wo du deine Frage hier gestellt hast, hättest du dich besser auf einen Job bewerben können."

Hättest du selbst drauf kommen können, dass das nicht so konstruktiv ist.

albatros  10.10.2019, 02:02
@110101101

Mit deinem aggressiven Ton solltest du besser zum Rechtsanwalt gehen. Hier im Forum bist du Fehl am Platz. Der wird dir Mores lernen und dafür dir deine letzten Kröten abverlangen.

Fragesteller
@albatros

Ich reagiere nur. Wenn ihr damit nicht klar kommt, dann seid ihr hier falsch. Und ich wüsste auch nicht, warum ich jetzt zum Rechtsanwalt gehen sollte.