Das Jobcenter will Einsicht zu Unterlagen von dem Mieter?

8 Antworten

Dann gibst Du die Anschrift ans Jobcenter, erklärst das in ein zwei Sätzen und dann können sie ihn selber anschreiben und um Auskunft bitten.

Warum sollte er das denn verweigern, er hat doch nichts zu verbergen ?

Wenn es hart kommt, stellt das Jobcenter sogar vorläufig die Mietzahlung ein, wenn Du deinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommst.

verreisterNutzer  18.09.2021, 17:49

Ja ich kriege seit Monaten nichts von denen. Die wollen immerwieder irgednwelche Sachen ich sende denen immer alles

isomatte  18.09.2021, 18:12
@verreisterNutzer

Das wird sich dann sicher auch nicht ändern, bevor sie das haben, was zur Berechnung eures Bedarfs notwendig ist.

Hast Du denn überhaupt schon einen Bewilligungsbescheid bekommen ?

Wenn nicht, dann solltest Du dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt besorgen und dessen Hilfe in Anspruch nehmen.

Beim Anwalt würdest Du dann nur im die 20 Euro zahlen müssen.

Kwalliteht  29.11.2021, 01:27
@verreisterNutzer

Dann schreibe denen, dass Du ihnen alle Unterlagen gesendet hast und drohe mit einer Klage vor dem Sozialgericht wegen deren Untätigkeit. Fristsetzung von zwei Wochen.
Bei keinerlei Reaktion musst Du dann aber auch wirklich zum Gericht gehen und eine einstweilige Verfügung beantragen.

Bei Mietverträgen zwischen Verwandten pflegt das Jobcenter immer ganz genau zu prüfen, weil da die Gefahr eines Scheinmietvertrages größer ist.

Also kooperieren und - wie schon gesagt wurde - Kontaktdaten des Vermieters ans Jobcenter geben, wenn du so nicht weiterkommst.

Wenn auch der Vermieter nicht mitwirken will dann holst Du Dir beim Grundbuchamt einen Grundbuchsuszug und legst den dem Jobcenter vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

dann sagst du ihm die Kontaktdaten des Vermieters und die kümmern sich

Weil er es an uns untervermietet hat.

Wenn der Bruder Hauseigentümer ist, handelt es sich um eine Vermietung und nicht um eine Untervermietung.

was wenn mir der Vermieter das nicht geben möchte ?

Warum sollte er das nicht wollen? Hat Dein Bruder etwas zu verbergen?