Ich habe den Mietvertrag gekündigt. Akzeptiert das Jobcenter das?

10 Antworten

Üblicherweise musst du zuerst mit dem Amt klären, ob überhaupt ein Umzug in Frage kommt. Wenn ein ausreichender Grund vorliegt (die Kakerlaken bzw. die Untätigkeit des Vermieters sowie die tatsächliche "Gesundheitsgefährdung" müssten erst einmal irgendwie "nachgewiesen" werden), kann über die neue Wohnung diskutiert werden.

Dabei geht es nicht nur um die Miete, sondern auch um weitere Kosten, die du vermutlich erwartest: die neue Kaution (obwohl die alte noch nicht mal ansatzweise abgezahlt ist), Umzug und Erstausstattung für alle "zusätzlichen" Räume...

Sorry, aber ich hoffe, dein Antrag wird abgelehnt und der neue Doch-Nicht-Vermieter stellt dir alle anfallenden Kosten in Rechnung.

Abdullah9100
Fragesteller

Viellen dank DODO

Abdullah9100
Fragesteller

Ich habe für mein erstes Haus keine Kaution hinterlegt. Wir haben den Vertrag mit meinem Vermieter gegenseitig gekündigt. Ich schickte die Krankenhausdokumente an das Jobcenter und sagte, dass ich nicht hier bleiben könne und das Risiko einer Infektion bestehe. Mein Berater kann mir jederzeit erlauben, in mein neues Zuhause zu ziehen. Mein ehemaliger Vermieter hat nie eine Entschädigung verlangt. Ich bin immer noch in Kontakt mit dem Jobcenter. Wenn ich bestätigt werde, werde ich es hier mit Ihnen teilen.

Bei einer Bekannten gab es einen ähnlichen Fall.

Zum einen wurde ihr die Wohnung abgelehnt, wobei es auch sicher eine Rolle spielte, dass sie einfach ohne Absprache unterschrieben hatte. Zum anderen bakam sie noch eine 3-monatige Sanktionierung von 30% (bin mir bei der Höhe jetzt nicht ganz sicher).

Hoffe aber für Dich, dass Du Glück und einen freundlichen Bearbeiter hast!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abdullah9100
Fragesteller

Denken Sie, dass die Zustimmung gegeben wird? Es gibt nur 30 € Unterschied.

WolfishChaos  09.10.2020, 19:35
@Abdullah9100

Manchmal wird das genehmigt und man kann den Rest vom Grundbedarf selbst zahlen. Das sollte man aber unbedingt im Voraus klären.

Dass Du bereits unterschrieben hast reich im Grunde aus, um den Mietvertrag abzulehnen. Dabei ist egal, ob die Wohnungskosten über oder unter der Grenze liegen.

Denn dem JobCenter muss ein Vertragsentwurf vorgelegt werden, kein abgeschlossener Vertrag. Dadurch fehlt ein Dokument für die Bearbeitung.

Das beste wäre Dich Montag mal direkt mit dem JobCenter in Verbindung zu setzen!

Akzeptiert das Jobcenter das?

Niemand hier kann hellsehen.

Wenn alle Deine Angaben nachweisbar der Wahrheit entsprechen, dann sehe ich schon Chancen.

Falls das Jobcenter nicht wie gewünscht reagiert, solltest Du Dir rechtliche Unterstützung vor Ort holen.

Nein.

Das hättest du vorher abklären müssen.

Abdullah9100
Fragesteller

Denken Sie, dass die Zustimmung gegeben wird? Es gibt nur 30 € Unterschied.

Ich habe den neuen Mietvertrag an das Jobcenter gesendet.

verstehe ich es richtig , du hast den neuen Mietvertrag bereits unterschrieben ?