Haus kaufen (Hartz4)?

16 Antworten

In der Theorie schon, wenn man eines für den Preis bekommt, welches man im Normalfall an ALG - 2 Schonvermögen haben darf und dann auch hätte.

Angenommen ein Ehepaar wäre jeweils 50 Jahre alt, dann dürften sie im Normalfall an Schonvermögen 2 x 150 € pro Lebensjahr + 750 € für notwendige Anschaffungen haben.

7500 € + 750 € = 8250 € x 2 = 16 500 €, wenn sie dafür ein Haus bekommen würden, dann wäre das kein Problem.

Ein Hartz 4 Empfänger bekommt rund 450 Euro für die Miete einer Wohnung vom Amt finanziert ( Ich will ein Haus haben, sagt er ). Nun, die Finanzierung einer Immobilie, in dieser Größenordnung, kann bis zu 20 Jahre dauern.

Das ist schon falsch.
Es gibt keine festen KdU-Werte und somit kommt die Folgeberechnung bei dir auch nicht hin.

Ich nehme also die 450 Euro, rechne das 20 Jahre hoch und komme auf eine Summe von 109.000 Euro.

In Verbindung zu 1, darf die KdU auch nur für die Wohnung verwendet werden für die man diese bekommen hat. Fremdnutzung ist nicht zulässig.

Jetzt gehe ich zum Immobilienhändler ( wem auch immer ) und unterbreite ihm den Vorschlag, ein Haus in ungefährer Höhe von 108.000 € zu kaufen.

Der würde dich Müde anlächeln und sagen: „Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag”.

Für diesen Preis wirst du kein bezugsfertiges Haus bekommen.

Die monatliche Rate, des zurückzahlens, beträgt 450 Euro, die vom Amt gesetzlich gezahlt werden.

Das Amt finanziert keine Immobilenkäufe o.ä.

Da mir die monatliche Zahlung von rund 450 € für Unterkunft ( welche auch immer ) gesetzlich zustehen

Gesetzlich zusteht? In welcher Traumwelt lebst du bitte?
1. Gibt es ein solches Gesetz nicht und 2., steht es dir nicht mal zu worauf du dich berufen kannst.

?????? DENKFEHLER ??????

MEHR ALS EINDEUTIG wie ich ja schon aufgeschlüsselt habe.

Nein aber anmieten wenn du genug Personen hast. Ansonsten gründest halt nh große WG und boom hast dein Haus, zwar als Miete aber Haus ist Haus.

Sonst als alternative such dir nh Frau und "erstell" dir paar Kinder dann steht euch ein Haus zu welches ihr Mieten könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da das Schonvvermögen bis zum Jahresende noch bei bis zu 60.000 € liegt, dürfte z.B. der Erwerb eines Tiny-Houses möglich sein.

Ich vermute jedoch eher, daß Du mit der Frage provozieren willst, da ein Hauskauf im klassichen Sinn unmöglich erscheint.

" OK " . Hier die Frage, wie versprochen...

------------------------------------------------------

Ein Hartz 4 Empfänger bekommt rund 450 Euro für die Miete einer Wohnung vom Amt finanziert ( Ich will ein Haus haben, sagt er ). Nun, die Finanzierung einer Immobilie, in dieser Größenordnung, kann bis zu 20 Jahre dauern.

Ich nehme also die 450 Euro, rechne das 20 Jahre hoch und komme auf eine Summe von 109.000 Euro.

Jetzt gehe ich zum Immobilienhändler ( wem auch immer ) und unterbreite ihm den Vorschlag, ein Haus in ungefährer Höhe von 108.000 € zu kaufen. Die monatliche Rate, des zurückzahlens, beträgt 450 Euro, die vom Amt gesetzlich gezahlt werden. Dieser Vertrag, wird auf 20 Jahre festgesetzt. Ergo, das Haus ist nach 20 Jahren abbezahlt, komplett vom Amt finanziert und gehört nach den 20 Jahren mir.

Da mir die monatliche Zahlung von rund 450 € für Unterkunft ( welche auch immer ) gesetzlich zustehen, dürfte dieses Beispiel, theoretisch, relativ leicht in die Praxis umgesetzt werden können.

Wenn man es drauf anlegt und sich 20 Jahre lang mit Hartz 4 zu Frieden gibt.

💪💪💪

?????? DENKFEHLER ??????

💪💪💪

Woher ich das weiß:Hobby
medmonk  15.04.2022, 14:44
Jetzt gehe ich zum Immobilienhändler ( wem auch immer ) und unterbreite ihm den Vorschlag, ein Haus in ungefährer Höhe von 108.000 € zu kaufen.
  1. Ein Immobilienmakler kauft nicht, sondern vermittelt bloß gegen Provision
  2. Ohne festes Einkommen lässt sich keiner(!) auf so einen Deal ein
  3. Es fallen ohnehin weitere Kosten beim Kauf und bei Besitz an

Du vergisst u.a. einmalige und laufende Kosten wie Grundbucheintragung, Grundsteuer, Gebühren für Müll und Abwasser, Versicherungen oder anfallende Kosten für Reparatur und Instandhaltung. Alles Dinge, die du zusätzlich mit eigenen Mitteln bezahlen musst. Mit den 450 € würdest du also maximal die monatlichen Raten tilgen - nicht mehr.

Dein Denkfehler besteht schon daran, zu glauben, dass jemand ohne Sicherheiten so einen Kauf einwilligen würde. Nicht mal als Geringverdiener kann oder wird man sich eine eigene Immobilie leisten. Selbst dort schaut man nach einem Käufer mit solideren Finanzen.

Hajo133
Fragesteller
@medmonk

OK. Akzeptiert !

( War auch nur aufs reine Haus gedacht. ) Den Rest habe ich ignoriert.

💪💪💪

Reinkanation  15.04.2022, 16:55

Dieses Angebot würde niemand annehmen