Reichen 2700€ netto?

Ich habe auch Angebote mit Preisen unter 170.000€.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja reichen 50%
Reichen nicht 50%
kevin1905  24.10.2022, 12:48

Wie viel Eigenkapital hast du zur Verfügung?

andyrj99
Fragesteller

Keinen. Ich wollte bei unter 170.000€ 100% finanzieren.

kevin1905  24.10.2022, 16:11

Die Wohnung soll selbst bewohnt werden?

andyrj99
Fragesteller

Ja

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja reichen

Die, die hier "reicht nicht" gewählt haben, sollten vielleicht mal über ihre ganzen finanziellen Ausgaben ernsthaft nach denken.

Single mit NETTO 2.700 ist ein sehr guter Verdienst und eine 200.000 Euro Immobilie kann man damit locker finanzieren.

andyrj99
Fragesteller

Vielleicht sogar unter 180000€.inklusive Nebenkosten

kieljo  25.10.2022, 10:59

Danke für den Stern.

andyrj99
Fragesteller
@kieljo

Gerne! Endlich einer der mir nicht negatives ins Gesicht wirft.

Reichen nicht

zwar rechnerisch möglich aber sehr knapp, und ich würde von abraten.

wenn du kein Eigenkapital hast wird die Finanzierung schwierig. Die Banken sind zuletzt deutlich Vorsichtiger geworden.

neben dem Kaufpreis kommen noch kosten wie Grunderwerbsteuer, Notar/Gerichtskosten und ggf Makler hinzu.

bei einem Darlehen von dann 210.000€ würde eine Finanzierung über 30 Jahre bei 4% Zinsen monatlich rund 1000€ kosten. Das wäre hart an der Schmerzgrenze des machbaren. Falls dann in 10 Jahren die Zinsen noch höher sind bekommst du Probleme da in der Zeit auch kaum was getilgt wird.

hinzu kommt das eine so kleine Wohnung vermutlich recht schnell den Ansprüchen nicht mehr genügen wird. Als Single wäre das kein Problem. Aber mit Partner wird es eng und Kinder wären da nicht möglich.

Wenn du nicht gerne mieten willst sondern was eigenes haben möchtest bleibe noch 2-3 Jahre zuhause wohnen. Dann sollte es möglich sein rund 25-30 tausend Euro pro Jahr zu sparen. Dann hast du ein vernünftiges Eigenkapital Polster und mit ein bisschen Glück sind dann Zinsen oder Kauf/baupreise auch günstige

Reichen nicht

Ausser Du hast 40.000,- bereits Eigenkapital abgespart. Ansonsten bekommst Du auch nicht die volle Kaufsumme eine Hypothek von der Bank (in der Regel)

Reichen nicht

Es sei denn, Du bist bereit, vielleicht zwei Jahrzehnte lang ohne Pause strikt so zu leben wie ein Mensch, der zur Tafel muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Ja reichen

Als Single mit 2.700 Netto bekommst du das auch finanziert. Voraussetzung ist natürlich, gute Bonität und keine weiteren, grossartigen Kredite.