Ausbildung , wohnung vom jobcenter?

2 Antworten

Hallo Muro1999,

in der Regel nicht, da das Jobcenter in diesem Fall eigentlich nicht zuständig wäre.

Du bist ja dann auch nicht vermittel- und verfügbar. Die Anforderungen laut SGB-II erfüllst Du nicht.

Du bist ja z.B. nicht arbeitslos oder müsstest aufstocken durch eine Arbeit usw. Du startest eine Ausbildung und könntest z.B. andere Fördergelder beantragen. Wenn Du 800 € verdienst, dann könntest DU einen Nebenjob annehmen, ein bezahltes Ehrenamt oder so.

Wie das mit dem Wohngeld, Berufsausbildungsbeihilfe usw. ausschaut, müsstest Du bei Deinem Bundesland oder Deiner Stadt erfragen. Es gibt durchaus auch Einzel- und Härtefälle, aber vorab muss man erst andere Anlaufstellen und Möglichkeiten abgrasen.

Ich hatte z.B. einmal BAFÖG erhalten und dann später eben Wohngeld. Andere Behörden waren "nicht" zuständig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  17.05.2022, 20:44

BAB ist keine härtefallregelung

Das JC übernimmt für Azubis seltenst KdU.

Zuerst sind deine Eltern für dich verantwortlich, nur wenn die zu arm sind, gibt es BAB von der Agentur für Arbeit. Dabei wird die Miete nur in Höhe bis ungefähr 350 € übernommen. Siehe Babrechner.arbeitsagentur.de

Aber mit 800 € + 200 € Kindergeld bist du doch ganz gut bedient, da gibt es nicht mehr viel Geld vom Staat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Muro1999
Fragesteller

Ja kriege momentan hart iv aber nur 200€ weil meine mutter gut verdient, wenn ich aber in eine 650€ warm wohnung ziehe wie soll ich mit 1000€ uberleben?

Rheinflip  17.05.2022, 21:02
@Muro1999

Dann zahlt Muddi oder du ziehst in eine 350€ warm Bude