Reichen 800€ Netto zum überleben aus?

zilbat  18.10.2021, 20:44

Musst du Zuhause was abgeben?

VeyselK
Fragesteller

Nein

10 Antworten

Fakt ist, dass deine Ausgaben höher sind als deine Einnahmen. Und daran musst du irgendwie arbeiten vielleicht eine Zeit lang das Auto stilllegen, vielleicht selber kochen statt essen zu gehen,…

Das ist jetzt alles nur geraten, da keiner deine Ausgaben sehen kann. Erster und wirklich sinnvoller Schritt: Führ ein Haushaltsbuch und halte akribisch jede Ausgabe fest. Nach ein paar Wochen überprüfst du dann selbstkritisch, wo das Geld ausgegeben wird und wie du bei den einzelnen Punkten einsparen kannst. Du wirst dich vermutlich von manchen Luxus verabschieden müssen. Alternativ kannst du natürlich in jungen Jahren auch schon mit Schulden anfangen, wenn du das für besser hältst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel hast du denn zum Leben, wenn du deine festen Ausgaben abziehst?

Ich komme gut mit meiner Ausbildungsvergütung (bekomme bissel mehr als du) klar. Habe auch ein Auto, Aktienfonds, gebe freiwillig Kostgeld ab, gehe ab und zu essen und kann mir einiges so kaufen und spare den Rest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, das reicht aus.

Ich habe im dualen Studium anfangs sogar mit etwas weniger auskommen müssen und habe davon Miete, Nebenkosten, Fahrtkosten (vor Ort und in die Heimat zu meinem Partner) , Unimaterial, Lebensmittel und alles andere gezahlt. Das war knapp, hat aber funktioniert und im letzten Jahr war sogar ein kleiner Urlaub möglich.

Du solltest daher dringend mal ein "Haushaltsbuch" führen, egal ob klasisch auf Papier oder auf dem Handy. Und dort dann wirklich alle Ausgaben, am besten nach Kategorien aufgeteilt, aufschreiben, egal wie klein sie sind.

Dann siehst du mal wo das ganze Geld hin geht und kannst schauen, wo du am mit dem Sparen beginnst.

Denn die komfortable Lage einfach mal 800€ zur freien Verfügung zu haben, wirst du evtl mit eigener Wohnung im Job nicht mehr haben und dann musst du von dem Geld auch noch Rücklagen bilden falls was kaputt geht usw.

Daher kann ich dir dringend empfehlen, deinen Konsum runter zu schrauben und jetzt Geld zu sparen um zu lernen besser zu haushalten.

Immerhin möchtest du sicher mal ausziehen und Kaution, Möbel, sonstige Einrichtung (Mikrowelle, Besteck,...) gibt es nicht gratis. Auch Urlaub oder später eine Eigentumswohnung oder Haus müssen entsprechend bespart werden.

Selbstverständlich reicht das aus. Du lebst bei deinen Eltern und musst nix abgeben. Jemand mit Hartz 4 hat eine 500 Euro und muss davon noch den Strom zahlen. Und selbst die Leute die davon leben können sich häufig noch unnötigen Krams kaufen.

Studenten und Azubis kommen häufig mit 200-300 Euro nach der Miete aus.

Ich würde es gar nicht hinkriegen regelmäßig 800 Euro nach der Miete wegzukriegen. Klar wenn mal teure Anschaffungen anstehen aber so regelmäßig eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
VeyselK
Fragesteller

Hmh ja sind meine ausgaben auch nur temporär so hoch

Kann man irgendwie einen Ausbildungszuschuss oder so bekommen?

Bek deinem Einkommen nein.

800€ sollten locker reichen, wenn die Eltern die Miete zahlen.

Du hast zu hohe Ausgaben. Du hast dich mit deinem hohen Gehalt an einen höheren Lebensstandard gewöhnt. Das musst du jetzt leider ändern.