Verdienen Pädagogen zu wenig Geld?
Ich kenne einen Pädagogen, er verdient "nur" 2500€ Netto, obwohl er 5 Jahre studiert hat, also seinen Master gemacht hat.
Ich finde Pädagogen verdienen 3000-3500 Netto.
4 Antworten
Die Pädagogen, mit denen ich studiert habe, konnte man aber auch nicht brauchen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Professor seit 40 Jahren nicht mehr mit einem Kind geredet hat. Er hat jeweils zwei Stunden lang eine einzige Aussage in raffiniertesten, mit vielen lateinischen und griechischen Fachbegriffen gespickten, Schachtelsätzen immer und immer wiederholt. Seine Hauptaussage war, dass seit Platon in der Pädagogik nichts Wesentliches geschaffen wurde, dass man sich als Schweizer aber auch noch mit Pestalozzi befassen darf. Von den Seklehrerstudenten war ich der einzige, der mehr als einmal ging. Die Pädagogikstudenten hingegen sahen aus, als wollten sie 40 Jahre später ähnlich aussehen wie der Professor.
Ich glaube das ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Es kommt auch auf den Arbeitsplatz,Träger etc an
Aber generell ist das schon wenig was dein Freund verdient. Was schade ist, denn gerade im sozialen Bereich leistet man soo viel. Auch navh Feierabend oftmals. Das solltet anders entlohnt und Wertgeschätzt werden.
2.500€ netto, bei Steuerklasse 1?! Also Hand aufs Herz, vollkommen in Ordnung
Gehälter im sozialen Bereich belaufen sich netto eher sogar unter 2k netto...
Mit dem Begriff musst du aufpassen: Mit Pädagogen können sowohl Lehrer gemeint sein als auch Sozialpädagogen usw. Und letztere verdienen deutlich weniger als erstere.
Das ist mir - studienbedingt - durchaus bekannt, ändert jedoch nichts an meiner Antwort.
Die verdienen im schnitt gute 4400 brutto 3600 brutto bei schlechten Verträgen und 5000 Euro bei besseren.
Viele werden halt bei Vereinen etc beschäftig und da muss man aufs Geld schauen. Es gehört auch Berufung zu dem Beruf und das ist eben nicht Geld.
Lehrer sind keine Pädagogen! Pädagogen sind Absolventen eines Pädagogik-Vollstudiums. Aus Gewohnheitsgründen werden Lehrer so bezeichnet - sachlich ist das aber falsch.