Was ist ein gutes Gehalt? Wieviel verdient ihr?

6 Antworten

Ich wohne seid einigen Jahren aus beruflichen und steuerlichen Gründen in der Schweiz.

Meine Frau und ich verdienen je etwas über 200'000 Franken vor Steuern im Jahr und werden meiner Ansicht nach auch für Schweizer Verhältnisse gut bezahlt. Beides 40h-Jobs als Spezialisten in Großkonzernen im Kanton Zürich mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind beide 33 Jahre alt und haben zwei Kinder.

Am Ende des Jahres können wir trotz der hohen Preise etwa ein Gehalt zurücklegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumemitsonne
Fragesteller

Eure antworten frustrieren mich zusehends 😉 offenbar lag ich mit meiner selbsteinschätzung vollkommen daneben😳 sind vl. noch leute hier die sich in meiner gehaltsklasse bewegen und was dazu sagen können?

Nun anbei mal meine aktuellen Daten:

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 33
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 7 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.150 Euro Netto im Monat.

Was für mich ein gutes Gehalt ist? Gute Frage. Gut, schlecht, sowas sind letztlich immer Vergleiche. Davon ab ist Gehalt etwas ziemlich Abstraktes. Nix wie Schulnoten, wo gute Leistung eine gute Note bedeutet. Es kommt an auf Firmengrößen und Tarife, auf Region, auf Branche, wie es dem Arbeitgeber gerade geht, Verknappung und vieles, vieles mehr.

Mal losgelöst von Vergleichen mit anderen ist für mich ein gutes Gehalt, eine Summe bei der ich über Geld schlicht nicht nachdenken muss. Das ist bei mir dann nicht einmal sehr viel. Meine Warmmiete liegt bei 700 Euro und über die Jahre gerechnet gebe ich im Schnitt 1.300 Euro aus, da drin sind halbwegs teure Hobbys und die Ersteinrichtung der Wohnung. Sprich ich kann gut ein Drittel meines Geldes bei Seite legen.

Sprich wenn ich es auf das was ich brauche Münze, kann ich mich bei weitem nicht beschweren. Natürlich kann ich mich vergleichen mit Leuten in BaWü oder München, die dabei das Doppelte oder Dreifache bekommen werden oder Leute aus dem Valley, die das Zehnfache machen. Womit mehr als genug auf einmal ziemlich schlecht ist. Die Frage ist also immer womit man vergleicht.

Natürlich kann man es weiter spinnen und sagen, solange man seine Lebenszeit für Geld verkaufen muss und nicht das macht, was man auch tun würde, ohne auf das Geld angewiesen zu sein, dann ist es wesentlich zuwenig.

Ansonsten erreicht man hohe Gehälter meist auch nicht zufällig und meist auch nicht dadurch bessere Arbeit zu leisten, sondern indem man das tut, was höhere Gehälter verspricht. Das bedeutet meist Firmenwechsel, Umzüge usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mein Gehalt war nicht so hoch wie Deines, trotzdem habe ich mit 3 Kindern überlebt und wir konnten uns jedes Jahr einen Urlaub leisten.

Wichtig ist auch, was Du für Ausgaben hast, wie Miete. Meiner Meinung nach kann man mit einem Einkommen, wie Du es hast, gut leben.

Du wirst immer wieder Leute finden, die mehr haben. Trotzdem solltest Du mit dem zufrieden hast, was Du hast.

Hallo,

als AL in der Produktion sind 4500 brutto wirklich wenig. Das verdienen bei uns normale Referenten ohne groß Verantwortung und auch ohne Führungsverantwortung. Unternehmen etwas unter 500 MA.

Ist kein schlechtes Gehalt, aber als Abteilungsleiter Mitte 30 ist es definitiv zu wenig.

Du bist über Durchschnitt mit den 4.500,- € Brutto.

Was das effektiv wert ist hängt natürlich von den Abzügen ab.

  • Kirchensteuer ja/nein
  • Zusatzbeitrag KV

Und natürlich von den Lebenshaltungskosten. Wenn die Bude allein schon einen Tausender oder mehr kostet sind 3.100,- € nicht so mega viel.

was verdient ihr bzw. was ist für euch ein gutes gehalt?

Ich erziele als Unternehmer Bruttogewinne von mehreren 100.000,- € pro Jahr dazu noch um die 80.000,- € aus Kapitalerträgen und Vermietung.

Wohlstand misst man am Nettogesamtvermögen nicht am Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung