Verdient man in Deutschland gut wenn man 2.400€ Brutto-Gehalt hat und hat man eineg ute Zukunft?

12 Antworten

Du kannst davon gut leben aber keine großen Sprünge machen. außer (und das ist ein großes "außer"!) du arbeitest überwiegend Spätdienste und oft sonntags und Feiertage. Grade die Feiertage zählen ja wie 3 normale Tage (weil Zulage und unversteuert)
Dieses Zusatzgeld solltest du wenn irgendwie möglich anlegen, meiner Meinung nach lieber sicher als mögichst rentabel (aber ich bin da altmodisch^^). Da kommt viel zusammen mit der Zeit und es wird auch immer mal noch eine Lohnerhöhung geben. wenn die auch meistens klein sind. Von dem Geld kannst du dann ein eigenes Haus kaufen / bauen und bist nichtmehr an die ewig steigenden Mietpreise gebunden. Vielleicht reicht es sogar um noch z.B. eine Einliegerwohnung zu vermieten, dann kann man noch mehr absetzen...und natürlich Miete kassieren. Dafür hat man halt Mieter am Hals ;)

Wir leben zu 2 Personen, Hund nd katz von weniger Grundgehalt (um 2000€) aber durch die ganzen Zulagen kommt es hin

  1. Manche Menschen leben mit Hartz-4 nh, da bist du ganz gut situiert, im Vergleich zu denen
  2. Mein Vater verdient 1200€ Brutto als LKW Fahrer + bekommt eine kleine Unterstützung vom Staat und um ehrlich zu sein, sehe ich kein tägliches leiden in meiner Familie (2 Erw. & 2 Kinder), welches durch Geldnot verursacht ist

= Dir wird es völlig reichen, wenn du nicht verschwenderisch lebst

dauernhof  31.05.2018, 10:53

Das ist unter dem Mindestlohn, das kann nicht sein - es sei denn er arbeitet nicht Vollzeit.

Man verdient gut, und wenn man mit dem Geld richtig umgeht, kann man daraus ein Vermögen machen.

"Richtig umgehen?" - Ja, indem man mehrere hundert Euro pro Monat anlegt, z.B. in Aktien oder Immobilien. Das Ziel dabei ist es, passives Einkommen zu schaffen.

Es gibt immer noch Gegenden, wo man Immobilien zum 10-fachen der Jahresmiete bekommen kann, zumindest bei möblierter Vermietung.

Gut leben ist immer relativ. Finde jedoch schon. Als Single zumindest. Ne Steigerung auf 2.800€ ist zwar schön und gut, Netto kommt dabei aber nicht sehr viel mehr raus.

Familie ist möglich, kann aber definitiv schon knapp sein. Eigenes Haus ist da eher nicht und als Alleinverdiener wäre das mit Kindern auch sehr, sehr knapp. Vor allem wenn mehre Kiddies und mal sowas wie Klassenfahrten und co. dazu kommt.

Problem ist dann natürlich auch, dass man nicht viel zurücklegen kann, was dann mit der Rente ziemlich kritisch wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ab und an frage ich mich bei Beiträgen zu solchen Themen immer, in welcher Realität so mancher eigentlich lebt - ein Bruttoeinkommen von 2400 Euro ist sicher kein Grundstein für ein Luxusleben, es ist aber auch vollkommen in Ordnung und wenn man etwas aufs Geld schaut, lässt es sich damit sorglos leben.

Es gibt viele Menschen, die mit weitaus weniger leben und auch die schlafen nicht in Kellerlöchern und ernähren sich von Brot und Wasser.

Und bezüglich der Familiengründung: Kaum jemand ist heutzutage noch Alleinverdiener, plant man eine langfristige Beziehung, hat man dann immerhin auch zwei Gehälter zur Verfügung.

PatrickLassan  31.05.2018, 11:48

Der Fragesteller lebt sowieso in seiner eigenen Realität. Das ist der Typ mit immer neuen Account und den ständig wechselnden Herkunftsländern, aka 'ArunKong'.