KFZ Mechatroniker Gehalt …?

2 Antworten

Das kommt natürlich auf deinen Betrieb an und wie gut du verhandeln kannst. Ein Freund ist Kfz-Mechatroniker bei einem Toyota-Vertragshändler und 35 Jahre alt. Somit ca. im 14. Berufsjahr. Er verdient jetzt, wir haben gerade vor Kurzem darüber gesprochen, Brutto 3.750,- € und bekommt Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

3.000 als Start sollten also ok sein.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Weil Situation ist so ich bin 20 Jahre habe vor kurzem meine Ausbildung als Lackierer abgeschlossen und möchte nächstes Jahr im Sommer wo die Ausbildungen anfangen eine Ausbildung zum kfz Mechatroniker in einer freien Werkstatt am besten machen… meine Sorge ist nur das wenn die Ausbildung vorbei ist das ich dann nur nach dem bezahlt werde was ich quasi zuletzt gemacht habe davor hab ich ja auch schon 3 Jahre was gemacht wäre halt doof wenn ich mit 2 Ausbildung dementsprechend mehr Erfahrungen mit dem selben starte als jemand der gerade die erste Lehre gemacht hat

MoinMoin2022  11.09.2023, 09:45
@Pizzaaffe16

Da beide Ausbildungen im Kfz-Bereich liegen, hast du natürlich einen Vorteil da du doppelt eingesetzt werden kannst. Ist für einen AG schon ein grosser Vorteil den er sicher auch honorieren wird. Aber wie schon geschrieben, alles ist Verhandlungssache. Warum willst du denn noch bis nächstes Jahr warten ? Kannst doch dieses Jahr noch anfangen.

Bei großen Unternehmen steigt man mit Tarif üblicherweise zwischen 2400 und 2700 brutto ein, wäre also nicht unmöglich. Denke da spielen vor allem das Unternehmen und das Verhandlungsgeschick eine Rolle.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Wird die andere Ausbildung dann überhaupt anerkannt ?