Gehalt als Gymnasiallehrer gut zum leben?

5 Antworten

Das grosse Problem beim Lehrer werden in Deutschland ist das obligatorische 2-jährige Referendariat während dem die Bezahlung sehr niedrig ist. Andere Studienabgänger haben dann ja in dem Alter schon ein normales Gehalt! Wenn man keine Rücklagen (Erbschaft o.ä) hat riskiert man in diesen 2 Jahren finanziell zu entgleisen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harvester500
Fragesteller

Danke für die Antwort, da muss Ich sagen. Dann muss man halt zwei Jahre noch weiter auf Studentenniveau leben. Wenn man dann noch Eltern hat, die nicht so schlecht verdienen und einen auch finanziell noch unterstützen, sollte sowas ja eigentlich keine Hürde darstellen.

Wenn du das schaffst, dann kannst du damit sehr gut leben.
Wird aber ein sehr schwieriger Weg, auf dem - leider - sehr viele scheitern.

Übrigens: Warum sollte deine Frau nur halb so viel verdienen?

Harvester500
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Gehalt der Frau war ja nur ein Beispiel. Wenn die Frau vielleicht nur Teilzeit arbeitet, um die Kinder noch großzuziehen, dann ist das vielleicht die Hälfte. Kommt ja auf den Beruf der Frau an...

Du musst erst mal eine Planstelle bekommen.

In den meisten Bundesländern gibt es z viele Bewerber für das Gymnasium, aber zu wenig für andere Schulformen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Kommt drauf an ob du verbeamtest wirst oder nicht. Bist du Angestellter verdienst du als Lehrer ziemlich schlecht! Wenn du Beamter werden kannst oder willst, ist die Durststrecker Referendariat zu berücksichtigen; da reicht es kaum zum leben!

Das genügt vollkommen, wenn man nicht das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswirft.