Warum verdient ein Chefarzt so viel Geld? Was will man mit so viel Geld überhaupt machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Du erst mal Chefarzt bist, dauert es eine Weile. 35J. denke ich wäre das absolute Minimum, eher 40J - 60J. Und dann arbeiten die gewöhnlich sehr viel und haben dann nicht viel Zeit ihr vieles Geld auszugeben. Wenn die dann doch mal ein paar Tage wegfahren, können sie´s halt krachen lassen.

Also Geld kriegt man schon weg, wenn man möchte. Ob man sich nun früher zu Ruhe setzt, sich selbstständig macht und teure Geräte dafür anschafft oder eben ein Haus und ggf. noch einen zweiten Wohnsitz an irgendeinen Ferienort.

Auch gibt es Hobbies die teurer sind. Ggf. gönnt man sich noch einen Zeitwagen, der eher nix Praktisches ist oder betreibt andere teure Hobbies wie Golf, sammelt teure Uhren, die Kiddies spielen dann eben Tennis, die Tochter kriegt ein eigenes Pferd.

Ich glaube Geld kriegt man immer ausgegeben, wenn man möchte. Alleine auswärts essen gehen, wenn man eher in teurere Läden geht mit mehren Leuten ist ja schon ordentlich Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Dann fliegt man Halt Business und nicht Holz. Das kostet keine 130 € sondern 13.000.

Dann fährt man halt n Wagen mit 8l Verbrauch.

Dann holt man sich halt Angestellte für sein Anwesen um nicht selbst putzen müssen.,

Dann geht man halt nicht zum Netto.

Selbst ein Chefarzt wird irgendwann merken, dass die knapp 15.000 Netto im Monat immer noch nicht das maximal mögliche an "Lebensqualität" ist.

prmaio
Fragesteller

was ? 15k Netto ? der hat doch nicht die Hälfte Abzüge ?

Ein Chefarzt muss soviel verdienen, damit der Job im richtigen Verhältnis zu weniger wichtigen Berufen steht.
Bei so viel Verantwortung über Menschenleben muss man mindestens die Gegenleistung als Bezahlung haben als Wertschätzung.
Sicher ist alles ab 100k schon ein super Leben, aber da verdient dann schon jemand, der seine Zeit im Bundestag absitzt mehr.

Und warum verdient ein Manager zb in der Autoindustrie zb 10 Millionen Euro per anno?

Ein Chefarzt hat wenigstens Verantwortung. Wenn ein Manager Scheiße baut, bekommt er noch drei Jahresgehälter hinterher.

Trotzdem, beide Gehaltsgruppen sind Ausnahmen. Normalerweise geht eine Verkäuferin mit 1600 netto nach Hause.

Und bekommt dann 800 Euro Rente.

Alles tutti im Kapitalismus.

lesterb42  04.06.2022, 21:11

Augen auf bei der Berufswahl.