300.000 Euro Kredit für Haus?

10 Antworten

Ich nehme bei einer Bank einen Kredit von 300.000 Euro und kaufe damit einen Haus in Wert von 300.000 euro.

Das geht aber nur, wenn du bereits genug Eigenkapital hast, um die anfallenden Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbucheintrag, Makler) aus eigener Tasche zu zahlen. Ansonsten kannst du gleich mal mit einem Kredit iHv 350.000 rechnen.

Und dann kommt es, wie die anderen schon geschrieben haben, auf Laufzeit, Zins und Tilgung an. Wie viel kannst du pro Monat zurückzahlen? Sind Sonderzahlungen für dich möglich?

 Es geht hier um einen durchschnittlichen normal Bürger Kredit.

Ok, dann rechnen wir mal mit Durchschnittswerten (Quelle: Die deutsche durchschnitts Baufinanzierung – Wie finanzieren die Deutschen Ihr Immobilie?

Hypothekenzinsen - Aktuelle Bauzinsen für die Baufinanzierung - Finanztip)

  • durchschnittliche Rate pro Monat: 750€
  • durchschnittliche Anfangstilgung: 3,23%.
  • durchschnittliche Laufzeit: 25 Jahre
  • durchschnittlicher Hypothekenzins bei einer Laufzeit von 25 Jahren: ca 2,3% (weil du vollfinanzieren möchtest)

Also rechnen wir das mal durch (ich benutze diesen Rechner Hypothekenrechner für Hypothekendarlehen (zinsen-berechnen.de))

  • Bei 750€ Rate pro Monat würdest du bei diesem Zinssatz insgesamt 63 Jahre abzahlen und hättest zum Schluss 570.005,77€ gezahlt.
  • Alternativ: Bei einer durchschnittlichen Anfangstilgung von 3,23% würdest du 24 Jahre lang abzahlen bei einer monatlichen Rate von 1.382,50€. Insgesamt hättest du zum Schluss 388.221,22€ gezahlt.

Wie du siehst, ist das ganze sehr individuell. Grob gesagt, je weniger du pro Jahr zurückzahlst und je länger die Laufzeit wird, umso teurer wird es für dich.

In meinem Rechenbeispiel nicht mit einberechnet ist natürlich, dass du sicher keinen Kredit mit 60 Jahren Laufzeit bekommst. Da wäre nach 20 oder 25 Jahren eine Anschlussfinanzierung notwendig, für die ein ganz anderer (i.e. sehr viel höherer) Zinssatz möglich sein kann.

Gibt die Konditionen in den Kreditrechner ein und Du bekommst das Ergebnis:

www.zinsen-berechnen.de

Rechne mal bei einem Zinssatz über 1,5% und 20 Jahre Laufzeit Rate: 1.400€ mit ca. 45.000€ Zinsen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt wie andere schon sagten auf Laufzeit und Zinsen an

Langjährige Finanzierungen können Tatsächlich sehr Teuer sein du mußt nämlich bedenken das die Zinsen jeden Monat auf die Komplette Offene rest Summe gezahlt werden

Mein Vater ist Makler!

300000€ wichtig! Wie hoch ist der Zinz!

momentan unter 2 % glaube ich

abhängig von der Laufzeit des Vertrags 10/15/20 Jahre unabhängig davon ob