Haus in Spanien kaufen mit Kredit?

5 Antworten

Die Bank möchte das Geld natürlich auch in monatlichen Raten zurück haben… und ich bezweifle das die ohne Sicherheiten (schuldenfreie Immobilie in d) und einen vernünftigen Job mit sicherem Gehalt in Spanien irgendeine Bank das Geld leiht

Nein, dass läuft so nicht.

Da musst du in Spanien einen Job haben und dann bekommst du vielleicht auch irgendwann mal einen Kredit von der spanischen Bank

Das nennt sich Hypothek, d. h. das Haus ist das Pfand, was die Bank dann eben verkauft, wenn ihr nicht zahlt.

Dabei müsst ihr aber einen gewissen Eigenkapitalanteil bereits haben. Ein Haus finanziert keiner 100%, höchstens 80%. Und zu den fehlenden 20% kommen noch 10% Nortar, Gebühren etc. Wahrscheinlich mehr, wenn du das von Deutschland aus für Spanien regelst.

Also mindestens 30% solltet ihr bereits angespart haben.

Wicht123532  07.12.2021, 23:28

aber nicht von einer deutschen Bank und die Immobilie ist im Ausland

bwhoch2  08.12.2021, 10:14
@Wicht123532

Deshalb am besten zu einer Bank, die aus Spanien kommt. Zum Beispiel die Santander Bank, die hier auch gut vertreten ist. (Aber ich will nicht Werbung machen, fiel mir nur gerade ein.)

Wicht123532  08.12.2021, 12:13
@bwhoch2

Da musst du aber direkt die Santander Bank in Spanien ansprechen. Eine deutsche Filiale bringt da nichts.

200.000 Euro sind ein bisschen was...

Letztendlich müsst ihr der Bank ausreichende Sicherheiten geben, damit sie ihr Geld wieder zurück bekommt.

Eine Immobilie im Ausland sollte dabei keine große Rolle spielen.

Letzendlich gehört das Haus ohnehin bis zur abzahlung halb der Bank...

Gruß

Wicht123532  07.12.2021, 23:27

Eine Immobilie im Ausland wird von den Banken nicht beliehen. Da muss man sich dann mit den örtlichen Rechten auseinandersetzen. Auch gibt es dort das Grundbuch nicht so wie in Deutschland.

klar geht das wenn du eine bekommst. Du must der Bank dann aber nachweißen das das Haus auch soviel oder mehr wert ist oder du hast andre Sicherheiten

bwhoch2  08.12.2021, 10:14

Am besten wirst Du dann Kunde bei der Banco Santander. Die kommen aus Spanien und dann klappt es bestimmt leichter.