Wieso reagieren die Leute so komisch wenn wir auswandern wollen?

11 Antworten

Neid wohl kaum, eher Unverstaendnis.

Was glaubst du, was in meinem Bekanntenkreis los war, als ich vor ueber 20 Jahren erklaert habe, dass ich nach Thailand auswandern werde?

Ich glaube nicht, dass das Neid ist. Vielleicht können viele nichts damit anfangen, weil sie nie den Wunsch hatten ins Ausland auszuwandern oder sie haben Angst, ihr könntet im Ausland scheitern. Frage sie doch einfach warum sie so reagieren, wenn wieder jemand so komisch reagiert.

verreisterNutzer  05.08.2021, 11:28

Neid ist ja auch das Element der Deutschen haha

Hallo,

nicht alle Menschen sind gleich... daher wird kann eine ähnliche Reaktion von verschiedenen Menschen halt durchaus unterschiedliche Gründe haben.

Mag sein, dass einige neidisch sind, weil sie selbst von so etwas träumen, es sich aber nie trauen würden. Es kann schlichtweg sein, dass es Menschen sind, die euch gern haben und daher bedauern würden, wenn ihr weg seid. Es kann auch sein, dass die Leute euch das nicht zutrauen. Es kann auch sein, dass sie verwirrt sind, weil man es von euch nicht erwartet hat. Es kann sein, man ist schlichtweg verwirrt, weil es nun mal nicht so häufig vorkommt. Es kann noch vieles mehr sein.

Willst du wissen, was den Einzelnen zu seiner Reaktion bewegt? Frage den Einzelnen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das hat vielleicht mehrere Gründe - einer davon ist, dass das Sozialsystem und der Wohlstand in DE langfristig besser sind als in ES und es damit ohne triftigen Grund resp. ohne die nötigen Ressourcen (Job, Geld, Versicherung, Sprache etc) tatsächlich keine Notwendigkeiten gibt, auszuwandern. Fällst du in DE, dann hast du eine exorbitant grosse Chance, dass dich das soziale Netzwerk fängt. Fällst du in Spanien, dann liegst du halt eben am Boden der Tatsachen.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass die Medien mit Sendungen wie "Die Auswanderer" primär immer nur die Idioten als Beispiel nehmen, die im Ausland dann aufgrund schlechter Planung scheitern - was viele damit verbinden, dass es am Ausland liegt und nicht an der Person, die es versucht. Und mit Sparen und der Sprache allein ist es eben noch nicht getan...

Neid dürfte da keine Rolle spielen. Auf was sollte man neidisch sein? Ihr plant ja erst. Neid kann aufkommen, wenn ihr den Leuten unter die Nase reiben könnt, dass es auch geklappt hat.

ronalda  06.12.2021, 14:01

Gerade das deutsche Sozialsystem kann ein Grund sein, Deutschland zu verlassen.

Naja, Spanien und auswandern.........seit Monaten geht die Wanderung eher in die andere Richtung, naemlich zurueck, Neid wuerde ich nie und nimmer empfinden, eher etwas Mitleid und die Wanderung derzeit als wenig durchdacht empfinden..

Es nuzt kein "wir sind schon am Sparen ud die Sprache lernen" wenn man sonst nichts zu bieten hat und keinen gesuchten Beruf, am besten schon einen festen Arbeitsvertrag, vorzuweisen hat. Die 1000. Bar oder Cafe zu eroeffnen oder die 20. Huepfburg vermieten zu wollen, fuehrt dann meistens ganz schnell wieder nach D zurueck.

Viel Erfolg und Gruss aus Norwegen,