Auswandern nach Spanien Alicante?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Wer lebt dort im Winter 100%
Wer kennt sich aus in Spanien 0%
Wer würde ein halbes Jahr dort in einem Apartment am Meer wohnen. 0%

4 Antworten

die enormen Kosten für Gas und Strom sparen.

Dann lass dir gesagt sein, dass Strom unterm Strich in Spanien deutlich teurer ist als in Deutschland. Das Märchen vom teuersten Strom Europas in DE stimmt nicht. In Spanien zahlt man nämlich horrende Grundgebühren, die in der Regel 50 % der Rechnung ausmachen. Ich habe eine Wohnung in Deutschland und eine in Spanien, Verbrauch ist vergleichbar. In Deutschland zahle ich 35 Euro monatlich, in Spanien 70.

Heizung ist auch weitgehend nicht vorhanden, Isolierung sowieso nicht. Das heisst wenn du bei 12 Grad Außentemperatur nicht auch 12 Grad in der Bude haben willst, musst du ordentlich Energie aufwenden, die entsprechend kostet.

In Deutschland ist man was das Heizen angeht enormen Luxus gewohnt. Setz hier nicht aufs falsche Pferd! Auch diesen Winter wird es in Deutschland angenehmer sein als in vielen anderen Ländern. Irgendwelche Hetzis, die wie schon während der Pandemie behaupteten, dass anderswo alles toll und normal sei, lügen auch diesmal.

Ansonsten: Ich bin nach Spanien ausgewandert, ist ein ganz gutes Land zum Leben, wenn man genug Geld hat. Dazu empfiehlt sich, das Einkommen in einem anderen Land wie Deutschland zu generieren oder halt entsprechend Vermögen zu haben. Die ganze Bürokratie und die Tatsache dass vieles nicht wirklich funktioniert sind aber nicht zu unterschätzen.

Wie soll das klappen? In Alicante ist auch nicht alles superbillig und auch dort musst Du erst mal hin, sowie später wieder zurück, was auch nicht umsonst geschehen wird. Zudem brauchst Du dort noch eine Unterkunft, die auch Geld kostet, zusätzlich zu der normalen Miete, die Du für die zeitweise "stillgelegte" deutsche Wohnung zahlen musst. Zusätzliche Anschaffungen werden garantiert auch noch notwendig sein etc etc etc.

Oder kurz gesagt: wenn Du dort nicht schon längst etwas besitzt, lohnt es sich garantiert nicht.

wenn du es dir leisten kannst den ganzen Winter in Alicante Urlaub zu machen, dann scheinst du Kohle ohne Ende zu haben. Dann können dir die Kosten hier ja nichts ausmachen. Sei nicht so geizig.

Die Wohnung zuhause musst Du trotzdem heizen.