Auswandern wohin?

4 Antworten

Du müsstest deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben.

Entweder wäre ein solches Gesetz für alle, alle Deutschen oder alle Deutschen + ggf. gewisse Aufenthaltsregelungen (Bsp. gewöhnlicher Aufenthalt in DE). Wenn es für alle wäre, dann dürftest auch nicht wieder einreisen ohne Impfung. Wenn es Variante 2 oder 3 wäre, dann müsste die deutsche Staatsbürgerschaft wegfallen, was nicht geht ohne, dass du eine andere Staatsbürgerschaft hast.

Und da liegt auch das Problem: Du wirst keine andere Staatsbürgerschaft erhalten, weil sie dir keiner einfach so geben will.

Ich denke jeder wird andere Vorlieben mit Blick auf Politik, Steuern, Lebensqualität, Natur, Klima u.v.m. haben. Mein Freund und ich haben tatsächlich vor kurzem online einen sehr zu empfehlenden Auswander-Test gemacht (wohinauswandern.de) und uns anschließend spontan nach Portugal aufgemacht.

Hier tragen zwar auch draußen viele Menschen eine Maske, von anderen Coronamaßnahmen ist allerdings nichts spürbar, weder Tests noch Impfpasskontrollen o.ä.

Der Test hat uns die Suche sehr erleichtert und bisher sind wir hier sehr glücklich.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist heute nicht ersichtlich welches Land eine Impfpflicht einführt und welches nicht. Es scheint bislang nur recht wahrscheinlich dass Österreich das tut. Ergo kann auch niemand dir jetzt ein Land nennen wo sicher keine Impfpflicht kommen wird.

yimidi1052
Fragesteller

Österreich hat es bereits beschlossen.

whabifan  23.11.2021, 12:35
@yimidi1052

Der Kanzler hat es angekündigt soweit ich weiss. Ich denke nicht dass ein solches Gesetz bereits votiert wurde. Aber gut das ändert ja auch an deiner Frage nix.

yimidi1052
Fragesteller
@whabifan

Das Gesetz in Österreich tritt am 1. Februar in Kraft

whabifan  23.11.2021, 12:43
@yimidi1052

Ich habe mal kurz recherchiert. Es gibt noch nichteinmal einen Gesetzesentwurf. Aber gut, wie gesagt, das ändert ja jetzt auch nichts

Albanien.

yimidi1052
Fragesteller

Wie ist die Lage in Albanien? Gibt es dort Repressalien wie hier oder ist es auf Freiwilligkeit ausgelegt?

Silicium58  23.11.2021, 12:39

Für Albanien brauchst du ein Impfzertifikat (Nachweis der vollständigen Impfung seit mind. 2 Wochen vor der Einreise), sonst lassen die einen nicht rein.

Dazu gilt eine landesweite, nächtliche Ausgangssperre (23 Uhr bis 6 Uhr). Wohnungen dürfen lediglich aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen oder für Besorgungen von Grundbedürfnissen (z. B. Gang zur Apotheke, Krankenhausbesuch) verlassen werden. Restaurants und Bars bleiben während dieser Zeit geschlossen, ebenso Nachtclubs und Diskotheken.

Die albanische Polizei gilt zudem als humorlos. Wo deutsche Beamte von "Querdenkern" angebrüllt werden, herrscht in Albanien der Schlagstockeinsatz vor.

Ich fänds jedenfalls gut, würde der Fragesteller umsiedeln. Vielleicht kann man solchen Leuten ihr Abhauen mit einer Prämie erleichtern.