Ich möchte unbedingt auswandern, aber wohin? Welches Land ist gut zum auszuwandern?

13 Antworten

Du hast ja schon einige gute Antworten bekommen. Ich bin mittlerweile schon im 7ten Monats meines Austauschjahrs in den USA im Mittleren Westen. Ich dachte auch, dass ich hier leben will. Ich finde mein Leben super hier, doch die Wettertextreme und Job-unsicherheiten und ein paar ander Sachen halten mich ab hier dann später einzuwandern. Sofern man,meiner Meinung nach, nicht enge Verwandte hat oder sehr reich ist, ist es sehr, sehr schwer auszuwandern. Heiraten ist da echt das Einfachste^^ Und zudem kostet das noch sehr viel Geld.Amerika hat einen sehr guten Life Style, es gibt viel gute Dinge, wie die Freundlichkeit- Amerikaner sind nicht oberflächlich- und deren Soziales Engagement. Dennoch gibt es Sachen, die mich davon abhalten. Sie haben eine gute Community, aber auch dieses Land hat Probleme, die sich in den nächsten Jahrzehnten deutlich verschärfen werden.

Ich stimme dir zu, D. ist zwar eine gute Basis, aber in anderen Ländern kann man mehr erreichen. Worüber ich mittlerweile nachdenke ist das Vereinigte Königreich. Um genauer zu sein, Reading. das ist eine Autostunde von london entfernt und ist ideal für meinen Job. Das Wetter ist zwar nicht konstant, es regnet oft- dafür weniger in der Masse- mildes Klima, gute Jobchancen und eine freundliche Gesellschaft. Zudem kannst du dort gut Karriere machen, und mit Glück vlt. mal die Chance kriegen und zB: in die USA mit der Arbeit ziehen. Es wird immer Leute geben, die dir sagen, dass die Arbeitslosenquote total hoch ist, zu viele Steuern, zu schlechtes Wetter etc, zu viel Probleme, doch wirklich, das musst du selbst herausfinden und ich denke du wirst diese Challenge schaffen. Lasse dich nicht entmutigen.

Wenn du dich mal näher informierst, ist das einzige was erforderlich ist, nach England zu ziehen; so denke ich jedenfalls, ist dort eine Wohnung zu haben. Dort musst du dann einen Job suchen- beim Arbeitgeber wird gefragt,ob du schon eine Nummer für das nationale Healthsystem hast. Die werden dir bei einem nein einfach leicht stöhnen , diese aber anfordern. Was viel Engländer machen, ist, sich eine besser Gesundheits"versicherung" zu kaufen- das machen richtig viele. Anfangs ist das geld zwar eher ein problem, da der Euro weniger wert ist als der Pfund, aber dort verdienst du mehr als hier, also werden auch die höheren Kosten im Gleichgewicht bleiben.

Julius,17

Idontknow111
Fragesteller

England ist wie gesagt eher nicht so mein Traumland, aber der Text ist wirklich gut, danke! :)

DocKantchew  13.07.2023, 11:07

Ich denke folgende Punkte sind immer zu bedenken:

  • man kann nicht irgendwohin auswandern und dann erwarten dass es zum halben Preis genau den gleichen Standart (siehe Krankenhäuser, Rettungswagen, ...) wie in Deutschland gibt. Man muss immer einen Kompromiss finden.
  • Geld ist eine relative Sache - was ich mir in Deutschland leisten kann, das kann ich mir in den USA oder Kanada bzw. der Schweiz nciht leisten und umgekehrt kann ich in vielen Ländern der Erde für meinen Euro mehr erhalten als in Deutschland
  • die Kultur darf nicht zu weit entfernt sein, mir würde es z.B. in Thauiland auf Dauer nicht gefallen, ich würde mich dort vermutlich immer wie ein Tourist fühlen
  • wenn man sich zu einem solchen Schritt eintscheidet, dann zunächst das Land besuchen für einige Zeit (3 Wochen wenigstens) um zu sehen ob es passt, wie man sich dort fühlt und sich vorstellen kann dort klarzukommen
  • Jeder muss einen Weg finden, nicht zu voreilig und überhastet aber wer sucht der findet auch das für ihn passende Fleckchen Erde, wo er sich wohlfühlt
  • ich denke durch das Fortschreiten der künstlichen Intelligenz (KI) werden auch Jobs flexibeler und durch die Vernetzung ist der Ort der Arbeit auch relativ egal - hauptsache es gibt gutes Internet (im Gegensatz zu Deustchalnd in einigen Ecken ...)
  • was die Krankenversicherung und Rentenversorgung betrifft - besser in Europa bleiben? wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Krankenversicherungssysteme sehr unterschiedlich sind und billigt heisst auch dass sie Leistung geringer ist! Wenn es da um Operationen o.ä. geht, dann kan man wieder das in Deutschland machen lassen (siehe Berichte https://www.vitaseniore.de/achtung-abzocke/).
  • zur Sicherheit gibt es eine Liste ELEFANT: Alle Deutschen, die im Ausland leben, konnten sich in eine Deutschenliste gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufnehmen lassen. (https://www.vitaseniore.de/bulgarien/auswandern-und-leben/elefand/)

Hallo,

ich würde nicht hier fragen, sondern mich selbst informieren und mir mal solche Fragen stellen.

  • Warum will ich überhaupt auswandern? Wenn ich lese du würdest gerne nach Neuseeland, aber es ist so weit weg....
  • Welches Land bietet für mich die besten Bedingungen, d.h Auswanderungsbedingungen, Job chancen, wie ist das Sozial-und das Gesunheitssystem usw.
  • Habe ich genug Startkapital?
  • Gefäält mir das Land überhaupt?ich würde ein Land erstmal für eine Weile besuchen, bevor ich dort Auswandern würde..

Das ist ganz alleine deine Entscheidung, du solltest dafür nicht in irgendeinem Forum nachfragen. Das hast alleine du zu bestimmen.

Mach doch erst mal das Auslandsjahr in Neuseeland und dann schaust du weiter, ob du wirklich immer noch auswandern willst. Das wäre mein Rat.

angy2001  14.02.2014, 22:34

Ich habe noch einen Nachtrag; Wichtig ist die Frage: Warum willst du auswandern? Darauf solltest du eine eindeutige Antwort haben.

England

Idontknow111
Fragesteller

Da war ich mal mit einer Freundin auf einer Sprachreise. Wenn wir deutsch geredet haben, haben uns die Engländer in Eastbourne "Nazi" hinterhergrufen und die englischen Jugendlichen haben uns angespuckt :(

mareckishet8  07.02.2014, 22:28
@Idontknow111

lol ist ja fett ^^ hast du denen wenigstens eins auf die fres se gehaun :D dann wärs wenigstens berechtigt gewesen